Sweigart | Coole Spiele mit Scratch 3 | Buch | 978-3-86490-859-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 237 mm, Gewicht: 376 g

Sweigart

Coole Spiele mit Scratch 3

Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
2. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2021
ISBN: 978-3-86490-859-0
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH

Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele

Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 237 mm, Gewicht: 376 g

ISBN: 978-3-86490-859-0
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH


Mit Videospielen programmieren lernen – ohne Code zu schreiben!Spielerisch die Grundzüge des Programmierens lernenAktuell zu Scratch 3Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser – keine Installation nötig!Für Kinder im Grundschulalter geeignet

Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von 'Coole Spiele mit Scratch' wurde jetzt vollständig aktualisiert. Die Verwendung mit Scratch 3 macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Du lernst spielerisch zu programmieren, indem du Videospiele erschaffst, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi – und immer ganz ohne Installation.
'Coole Spiele mit Scratch 3' leitet Kinder und Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen.
In jeden Kapitel wirst du ein Spiel erstellen und dabei die wichtigsten Programmierkonzepte kennenlernen und direkt anwenden. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten, indem du spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügst.
Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.:

Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen mussKörbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), inklusive realistischer FlugbahnEin Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edelAsteroidenknacker, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem RaumschiffEin Mario-Bros.-ähnliches Jump-&-Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten Feinden
Es ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und 'Coole Spiele mit Scratch 3' macht den Lernprozess nicht nur lustig – es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!

Sweigart Coole Spiele mit Scratch 3 jetzt bestellen!

Zielgruppe


- Kinder ab dem Grundschulalter (unter Anleitung der Eltern)
- Programmiereinsteiger*innen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sweigart, Al
Al Sweigart ist Softwareentwickler und vermittelt Coding-Kenntnisse an Erwachsene und Kinder. Er hat mehrere Programmierlehrbücher für Einsteiger (und auch solche für Fortgeschrittene) geschrieben, unter anderem Routineaufgaben mit Python automatisieren, das ebenfalls bei dpunkt erschienen ist.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.