Buch, Deutsch, 295 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Organisatorische Grundlagen und Gestaltungsoptionen
Buch, Deutsch, 295 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8244-6869-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
Einführung.- (1) Defizite der Synergieforschung und Ziele der Arbeit.- (2) Strategie und Struktur als Perspektive.- (3) Fokussierung auf gegebene Konzernportfolios.- (4) Zum weiteren Vorgehen.- I: Auf dem Weg zu Einem Konzernspezifischen Synergieverständnis.- I.1 Die „klassischen“ Synergiekonzepte im strategischen Management.- I.2 Konzerne und ihre synergiespezifischen Merkmale.- I.3 Synergie als organisatorisches Paradoxon? — Zwei Kontinua zur Generierung eines konzernorientierten Synergieverständnisses.- II: Potentiale für ein Synergiemanagement im Konzern.- II.1 Synergiemanagement als alternative Konzernstrategie.- II.2 Potentiale des Synergiemanagements: Eine ressourcenorientierte Perspektive.- III: Organisatorisch-Strukturelle Gestaltungsoptionen für ein Synergiemanagement.- III.1 Die Konfiguration der primären Organisationseinheiten.- III.2 Die Konfiguration überlagernder sekundärer Organisationseinheiten.- Schlussbetrachtung.- (1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.- (2) Ausblick.