Tänzer / Berger / Godau | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 2100 mm

Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten

Tänzer / Berger / Godau Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten

Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum

E-Book, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 2100 mm

Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten

ISBN: 978-3-7815-5773-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



„Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten – Impulse für Theorie und Praxis“ wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.
Tänzer / Berger / Godau Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Sandra Tänzer / Marc Godau / Marcus Berger / Gerd Mannhaupt (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten;1
2;Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis. Herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel,Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup;3
3;Titelei;4
4;Impressum;4
5;Vorwort der Reihenherausgeber*innen;6
6;Inhalt;8
7;Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt: Einführung in den Band;10
7.1;1 Das Thema;10
7.2;2 Die Beiträge;12
7.3;3 Unser Dank;14
8;Konzeptionelle Grundlagen und Impulse;18
9;Miriam Schöps, Dietlinde Rumpf und Kathrin Kramer: Hochschullernwerkstatt – ist doch klar! ...?! Überlegungen zu einer Gegenstandsbestimmung im Selbst- und Fremdverständnis;20
9.1;1 Einleitung;20
9.2;2 Die Hochschullernwerkstatt am Standort Halle im Selbstverständnis;20
9.3;3 Verständnisse von Hochschullernwerkstatt aus der Perspektive universitärer Akteur*innen in Halle;22
9.4;4 Perspektiven von Tagungsteilnehmenden auf Hochschullernwerkstatt;26
9.5;5 Hochschullernwerkstatt – Versuch einer Gegenstandsbestimmung;28
9.6;6 Fazit;30
10;Axel Jansa, Lena S. Kaiser und Anna Jochums: Zum Selbstverständnis von Werkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Erste Annäherungen;32
10.1;1 Entstehungshintergrund im elementardidaktischen Kontext und Benennungen kindheitspädagogischer Werkstätten;32
10.2;2 Theoretische Zugänge – Konzepte und Begriffe;34
10.3;3 Fazit und Ausblick;40
11;Edita Jung, Lena S. Kaiser und Ann-Christin Waldschmidt: Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings;44
11.1;1 Einleitung;44
11.2;2 Frühpädagogische Werkstatt an der Hochschule Emden/Leer – Einordnung zur theoretischen und konzeptionellen Ausrichtung;44
11.3;3 Besuche von Kindern in hochschulischen Lernwerkstätten als ethisch zu reflektierende Prozesse;48
11.4;4 Kinder im FrühWerk – Konzeptionelle Überlegungen und Umsetzungsschritte;50
11.5;5 Ausblick;54
12;Marek Grummt, Miriam Schöps und Marcel Veber: Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit;58
12.1;1 Einleitung;58
12.2;2 Prinzipien der Lernwerkstattarbeit;58
12.3;3 Prinzipien kasuistischer Forschungswerkstätten in der Lehrer*innenbildung;60
12.4;4 Zusammenführung – Kasuistische Lernwerkstattarbeit;64
13;Ines Boban und Andreas Hinz: Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen? Überlegungen zu Impulsen aus der Perspektive Demokratischer Bildung;70
13.1;1 Einleitung;70
13.2;2 Grundgedanken Demokratischer Bildung;72
13.3;3 Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen?;80
14;Juliane Engel und Leopold Klepacki: Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten;82
14.1;1 Lernwerkstätten als didaktisch strukturierte Orte!?;82
14.2;2 Ansatzpunkte einer praxeologischen Analyse von Lernwerkstätten/-arbeit;84
14.3;3 Lernwerkstätten als Dispositive;86
14.4;4 Methodologische Anschlüsse und Ausblicke;88
15;Alina Schulte-Buskase und Jutta Wiesemann: Mensch. Ding. Raum. „Was geschieht in Lernwerkstätten?“;94
15.1;1 Was ist eine Lernwerkstatt? (Barbara Müller-Naendrup);94
15.2;2 Ein persönlicher Weg in die Lernwerkstatt (Alina Schulte-Buskase);96
15.3;3 Was geschieht in Lern-Werk-Stätten? (Jochen Lange, Jutta Wiesemann);98
15.4;4 Eine erste konzeptionelle Antwort (Barbara Müller-Naendrup);100
15.5;5 Didaktische Arrangements im „Gebrauch“ (Jochen Lange, Jutta Wiesemann);102
15.6;6 Schlusswort;103
16;Praxis von und in Hochschullernwerkstätten;106
17;Marc Godau und Sandra Tänzer: Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar;108
17.1;1 Die Bedeutung von Dingen im pädagogischen Kontext;108
17.2;2 Die Dinge in Hochschullernwerkstätten;108
17.3;3 Zielsetzung und Design des Projekts;110
17.4;4 Ergebnisdarstellung;112
17.5;5 Zusammenfassung und Diskussion;118
18;Marcus Berger und Barbara Müller-Naendrup: Kollaboratives Problem-Based Learning – Ein Kooperationsmodell der Hochschullernwerkstatt Erfurt und der OASE Lernwerkstatt Siegen;120
18.1;1 Einleitung;120
18.2;2 Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten;122
18.3;3 Kollaboratives Problem-Based Learning im kollektiven Lernprozess;122
18.4;4 Vorstellung eines Seminarprojekts als Best-Practice-Beispiel für kollaboratives Problem-Based Learning;124
18.5;5 Fazit und Ausblick;130
19;Franziska Herrmann: Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden;134
19.1;1 Projektzusammenhang des Vorhabens;134
19.2;2 Forschungswerkstatt in der Lernwerkstatt – Was bedeutet das?;136
19.3;3 Studie zu schöpferischen Prozessen beim forschenden Lernen;138
19.4;4 Fazit und Ausblick;140
20;Eva-Kristina Franz: Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität;144
20.1;1 Zur Adaptiven Lehrkompetenz;146
20.2;2 Diagnostische Kompetenz als Bestandteil adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz;148
20.3;3 Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität;148
20.4;4 Diagnostische Kompetenzen entwickeln – zur Fragestellung der Pilotstudie;150
20.5;5 Methodik;150
20.6;6 Diskussion und Ausblick;154
21;Mareike Kelkel und Markus Peschel: Förderung der beruflichen Handlungsfähigkeit von Studierenden im Sachunterricht durch das Gofex_Projektpraktikum;158
21.1;1 Sachunterrichtsausbildung an der Universität des Saarlandes;158
21.2;2 Reflexion im und durch das Gofex_Projektpraktikum;158
21.3;3 Ergebnisse einer ersten Evaluation und Erfahrungen von Studierenden;162
21.4;4 Fazit;166
22;Ulrike Stadler-Altmann und Gerda Winkler: Aus zwei Orten wird ein Lernraum. Transformationsprozesse inhaltsbezogener Raumgestaltung – die Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und EduSpace Lernwerkstatt an der Freien Universität Bozen;168
22.1;1 Lernraum Universität;168
22.2;2 Transformation vom Ort zum Raum;172
22.3;3 Lernraum durch Handlungspraxen;178
23;Schnappschüsse auf Hochschullernwerkstätten;184
24;Pascal Kihm und Markus Peschel: doing AGENCY – der Transfer von AGENCY-Elementen in Lernwerkstätten am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren;186
25;Marcus Berger: Kollaboratives Problem-Based Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Erschließung professionellen Wissens durch problemorientierte und kollaborative Lernprozesse;190
25.1;1 Bedarf kollaborativer Lernprozesse zur Wissenserschließung;190
25.2;2 Forschungsansatz;190
25.3;3 Design der Intervention;190
25.4;4 Evaluation;192
26;Nikola Götzl und Magdalena Hollen: Die Lernwerkstatt Inklusion – Multiplikationsraum in Interdependenz mit Fortbildungsreihe;194
27;Sabrina Schude: Interdisziplinäre Kooperation zur innovativen Gestaltung von Unterricht und Lehre;198
27.1;1 Hintergrund und Projektziele;198
27.2;2 Projektverlauf;198
27.3;3 Evaluation und Ergebnisse;200
27.4;4 Fazit und Ausblick;200
28;Autor*innenverzeichnis;202
29;Rückumschlag;206


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.