E-Book, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 2100 mm
Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
E-Book, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 2100 mm
Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
ISBN: 978-3-7815-5773-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sandra Tänzer / Marc Godau / Marcus Berger / Gerd Mannhaupt (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten;1
2;Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis. Herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel,Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup;3
3;Titelei;4
4;Impressum;4
5;Vorwort der Reihenherausgeber*innen;6
6;Inhalt;8
7;Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt: Einführung in den Band;10
7.1;1 Das Thema;10
7.2;2 Die Beiträge;12
7.3;3 Unser Dank;14
8;Konzeptionelle Grundlagen und Impulse;18
9;Miriam Schöps, Dietlinde Rumpf und Kathrin Kramer: Hochschullernwerkstatt – ist doch klar! ...?! Überlegungen zu einer Gegenstandsbestimmung im Selbst- und Fremdverständnis;20
9.1;1 Einleitung;20
9.2;2 Die Hochschullernwerkstatt am Standort Halle im Selbstverständnis;20
9.3;3 Verständnisse von Hochschullernwerkstatt aus der Perspektive universitärer Akteur*innen in Halle;22
9.4;4 Perspektiven von Tagungsteilnehmenden auf Hochschullernwerkstatt;26
9.5;5 Hochschullernwerkstatt – Versuch einer Gegenstandsbestimmung;28
9.6;6 Fazit;30
10;Axel Jansa, Lena S. Kaiser und Anna Jochums: Zum Selbstverständnis von Werkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Erste Annäherungen;32
10.1;1 Entstehungshintergrund im elementardidaktischen Kontext und Benennungen kindheitspädagogischer Werkstätten;32
10.2;2 Theoretische Zugänge – Konzepte und Begriffe;34
10.3;3 Fazit und Ausblick;40
11;Edita Jung, Lena S. Kaiser und Ann-Christin Waldschmidt: Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings;44
11.1;1 Einleitung;44
11.2;2 Frühpädagogische Werkstatt an der Hochschule Emden/Leer – Einordnung zur theoretischen und konzeptionellen Ausrichtung;44
11.3;3 Besuche von Kindern in hochschulischen Lernwerkstätten als ethisch zu reflektierende Prozesse;48
11.4;4 Kinder im FrühWerk – Konzeptionelle Überlegungen und Umsetzungsschritte;50
11.5;5 Ausblick;54
12;Marek Grummt, Miriam Schöps und Marcel Veber: Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit;58
12.1;1 Einleitung;58
12.2;2 Prinzipien der Lernwerkstattarbeit;58
12.3;3 Prinzipien kasuistischer Forschungswerkstätten in der Lehrer*innenbildung;60
12.4;4 Zusammenführung – Kasuistische Lernwerkstattarbeit;64
13;Ines Boban und Andreas Hinz: Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen? Überlegungen zu Impulsen aus der Perspektive Demokratischer Bildung;70
13.1;1 Einleitung;70
13.2;2 Grundgedanken Demokratischer Bildung;72
13.3;3 Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen?;80
14;Juliane Engel und Leopold Klepacki: Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten;82
14.1;1 Lernwerkstätten als didaktisch strukturierte Orte!?;82
14.2;2 Ansatzpunkte einer praxeologischen Analyse von Lernwerkstätten/-arbeit;84
14.3;3 Lernwerkstätten als Dispositive;86
14.4;4 Methodologische Anschlüsse und Ausblicke;88
15;Alina Schulte-Buskase und Jutta Wiesemann: Mensch. Ding. Raum. „Was geschieht in Lernwerkstätten?“;94
15.1;1 Was ist eine Lernwerkstatt? (Barbara Müller-Naendrup);94
15.2;2 Ein persönlicher Weg in die Lernwerkstatt (Alina Schulte-Buskase);96
15.3;3 Was geschieht in Lern-Werk-Stätten? (Jochen Lange, Jutta Wiesemann);98
15.4;4 Eine erste konzeptionelle Antwort (Barbara Müller-Naendrup);100
15.5;5 Didaktische Arrangements im „Gebrauch“ (Jochen Lange, Jutta Wiesemann);102
15.6;6 Schlusswort;103
16;Praxis von und in Hochschullernwerkstätten;106
17;Marc Godau und Sandra Tänzer: Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar;108
17.1;1 Die Bedeutung von Dingen im pädagogischen Kontext;108
17.2;2 Die Dinge in Hochschullernwerkstätten;108
17.3;3 Zielsetzung und Design des Projekts;110
17.4;4 Ergebnisdarstellung;112
17.5;5 Zusammenfassung und Diskussion;118
18;Marcus Berger und Barbara Müller-Naendrup: Kollaboratives Problem-Based Learning – Ein Kooperationsmodell der Hochschullernwerkstatt Erfurt und der OASE Lernwerkstatt Siegen;120
18.1;1 Einleitung;120
18.2;2 Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten;122
18.3;3 Kollaboratives Problem-Based Learning im kollektiven Lernprozess;122
18.4;4 Vorstellung eines Seminarprojekts als Best-Practice-Beispiel für kollaboratives Problem-Based Learning;124
18.5;5 Fazit und Ausblick;130
19;Franziska Herrmann: Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden;134
19.1;1 Projektzusammenhang des Vorhabens;134
19.2;2 Forschungswerkstatt in der Lernwerkstatt – Was bedeutet das?;136
19.3;3 Studie zu schöpferischen Prozessen beim forschenden Lernen;138
19.4;4 Fazit und Ausblick;140
20;Eva-Kristina Franz: Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität;144
20.1;1 Zur Adaptiven Lehrkompetenz;146
20.2;2 Diagnostische Kompetenz als Bestandteil adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz;148
20.3;3 Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität;148
20.4;4 Diagnostische Kompetenzen entwickeln – zur Fragestellung der Pilotstudie;150
20.5;5 Methodik;150
20.6;6 Diskussion und Ausblick;154
21;Mareike Kelkel und Markus Peschel: Förderung der beruflichen Handlungsfähigkeit von Studierenden im Sachunterricht durch das Gofex_Projektpraktikum;158
21.1;1 Sachunterrichtsausbildung an der Universität des Saarlandes;158
21.2;2 Reflexion im und durch das Gofex_Projektpraktikum;158
21.3;3 Ergebnisse einer ersten Evaluation und Erfahrungen von Studierenden;162
21.4;4 Fazit;166
22;Ulrike Stadler-Altmann und Gerda Winkler: Aus zwei Orten wird ein Lernraum. Transformationsprozesse inhaltsbezogener Raumgestaltung – die Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und EduSpace Lernwerkstatt an der Freien Universität Bozen;168
22.1;1 Lernraum Universität;168
22.2;2 Transformation vom Ort zum Raum;172
22.3;3 Lernraum durch Handlungspraxen;178
23;Schnappschüsse auf Hochschullernwerkstätten;184
24;Pascal Kihm und Markus Peschel: doing AGENCY – der Transfer von AGENCY-Elementen in Lernwerkstätten am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren;186
25;Marcus Berger: Kollaboratives Problem-Based Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Erschließung professionellen Wissens durch problemorientierte und kollaborative Lernprozesse;190
25.1;1 Bedarf kollaborativer Lernprozesse zur Wissenserschließung;190
25.2;2 Forschungsansatz;190
25.3;3 Design der Intervention;190
25.4;4 Evaluation;192
26;Nikola Götzl und Magdalena Hollen: Die Lernwerkstatt Inklusion – Multiplikationsraum in Interdependenz mit Fortbildungsreihe;194
27;Sabrina Schude: Interdisziplinäre Kooperation zur innovativen Gestaltung von Unterricht und Lehre;198
27.1;1 Hintergrund und Projektziele;198
27.2;2 Projektverlauf;198
27.3;3 Evaluation und Ergebnisse;200
27.4;4 Fazit und Ausblick;200
28;Autor*innenverzeichnis;202
29;Rückumschlag;206