Buch, Deutsch, 348 Seiten, gebunden, Format (B × H): 158 mm x 216 mm, Gewicht: 547 g
Wie Insider Spielfilmdrehbücher beurteilen
Buch, Deutsch, 348 Seiten, gebunden, Format (B × H): 158 mm x 216 mm, Gewicht: 547 g
ISBN: 978-3-8288-9832-5
Verlag: Tectum Verlag
Die Film- und Fernsehbranche klagt über gähnende Leere auf dem Drehbuchmarkt. Dabei werden gute Skripte inzwischen überdurchschnittlich gut bezahlt. Und seit einigen Jahren verraten immer mehr Bücher, Schulungen und Berater, was gute Spielfilmdrehbücher ausmacht, wie man sie schreibt und verkauft. Dennoch werden die Klagerufe der Produzenten nicht leiser: 99 Prozent der eingereichten Drehbücher gelten als unbrauchbar. Ein harter Schlag für Autoren und Produktionsfirmen gleichermaßen. Umso erstaunlicher, dass die konkreten Erwartungen der Kunden bislang nie wissenschaftlich erforscht wurden. Cemile Tamboga holt das nach und fragt: Welche Prozesse laufen ab, wenn Produzenten Drehbücher lesen? Welche Vorstellungen haben sie? In welche Nöte geraten sie im Lektüre- und Entscheidungsprozess? Und mit welchen Strategien gelangen sie letztendlich zu einer Entscheidung? Der Verweis auf die letztlich unerklärliche Intuition der Lektoren hilft Autoren nicht weiter. Zentrale Drehbuchregularien für die Schreiber sind bekannt. Deshalb führte die Autorin ausführliche Interviews mit 25 Drehbuch-Verantwortlichen. Deren Arbeitsweise hat sie auf der Grundlage der morphologischen Tiefenpsychologie ausgewertet. Das Märchen von „Rumpelstilzchen“ hilft, die Erkenntnisse bildhaft zu verdichten. Fernab vom formellen Rezeptwissen herkömmlicher Drehbuchratgeber vermittelt dieses Buch Drehbuch-Autoren wie ihren Kunden generelles Orientierungswissen. Damit werden die beim Lesen und Entscheiden über ein Filmdrehbuch aktiven komplexen Vorgänge und Muster transparenter und handhabbarer.