E-Book, Deutsch, 283 Seiten, Englisch Broschur, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Tenbergen »Can a Song Save your Life?«
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-374-04754-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Singen im Religionsunterricht im Spiegel seiner Perspektiven
E-Book, Deutsch, 283 Seiten, Englisch Broschur, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-374-04754-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über viele Jahrhunderte hinweg war das Singen fester Bestandteil christlicher Unterweisung. Seine Rolle im Religionsunterricht der Gegenwart entzieht sich dieser Selbstverständlichkeit. Ausgehend von den physischen, theologischen, entwicklungspsychologischen, musik- und religionspädagogischen Voraussetzungen des Singens werden deshalb Perspektiven entwickelt, die seine didaktische Bedeutung für den Religionsunterricht beschreiben. Es wird dabei deutlich: Wird unter dem Singen mehr als eine Methode des Unterrichtens verstanden, lässt sich an seinem Beispiel die konzeptionelle Ausrichtung des Religionsunterrichts der Gegenwart und Zukunft als solchen durchbuchstabieren. Ob in ihm gesungen werden darf, kann oder sollte, ist also nicht nur eine Frage für musikalische Lehrerinnen und Lehrer.
['Can a Song Save your Life?' Perspectives of Singing in Religious Education]
For many centuries singing was an integral part of any kind of religious education (RE). This is no longer self-evident for the current RE. Based on physical, theological, psychological and pedagogical preconditions, the book leads to didactical perspectives of singing in RE. It is possible to show its conceptional relevance for present and future as well as it being a teaching method. If you want, can or have to sing in RE is therefore not only a question for musical teachers.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christlicher Gesang, Kirchenmusik, Gebetsbücher
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Kunst, Musik, Theater (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Cover;13
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;8
6;I. Einleitung;14
6.1;1. Auftakte – Skizzen einer Annäherung;14
6.2;2. Struktur;17
7;II. Grundlagen;20
7.1;1. Konkretion des Elementaren: Was heißt Singen?;20
7.1.1;1.1. Anatomische Grundlagen;20
7.1.2;1.2. Anthropologische Aspekte;22
7.1.2.1;1.2.1. Grundelemente;22
7.1.2.2;1.2.2. Anthropologische Verortungen;24
7.1.2.2.1;a) Singen als Ausdruck und Eindruck;24
7.1.2.2.2;b) Funktionalität des Singens;25
7.1.2.2.3;c) Singen als individuelles und kollektives Phänomen;26
7.2;2. Singen als elementare Form christlicher Praxis;27
7.2.1;2.1. Singen als Form religiöser Praxis;27
7.2.1.1;2.1.1. Begriffsklärungen;27
7.2.1.2;2.1.2. Singen als religiöser Vollzug;29
7.2.1.3;2.1.3. Dimensionen des Religiösen in Musik und Gesang;31
7.2.2;2.2. Singen im Kontext christlicher Theologie;32
7.2.2.1;2.2.1. Biblisch-historischer Hintergrund;33
7.2.2.2;2.2.2. Theologische Ergru?ndungen;40
7.2.2.3;2.2.3. Zweckfreiheit und Verzweckung des Singensaus theologischer Sicht;42
7.2.2.4;2.2.4. Charakter und Funktion christlichen Singens;45
7.2.3;2.3. Singender Glaube im Lebenslauf;48
7.2.3.1;2.3.1. Begriffliche Vertiefung;48
7.2.3.2;2.3.2. Singen als Element der lebensgeschichtlichen Gestalt desGlaubens;49
7.2.4;2.4. Fazit;52
7.3;3. »Was singen wir heute?« Musik mit der Stimmeim Raum der Schule – Musikpädagogische und musikdidaktische Verortungen;53
7.3.1;3.1. Bedingungen des Singens mit Kindern undJugendlichen;54
7.3.1.1;3.1.1. Entwicklungspsychologische Grundlagen;54
7.3.1.2;3.1.2. Singen heute;60
7.3.1.2.1;3.1.2.1. Die Veränderung der Singkultur und ihre historisch-soziologischeVerortung;60
7.3.1.2.2;3.1.2.2. Ambivalenzen gegenwärtiger Singkultur;62
7.3.1.3;3.1.3. Musikalische Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen;66
7.3.2;3.2. Singen im schulischen Musikunterricht;69
7.3.2.1;3.2.1. Schulpraxis des Singens in Geschichte und Gegenwart;69
7.3.2.1.1;3.2.1.2. Funktionalitäten des Singens im Musikunterricht vom Beginn des20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart;74
7.3.2.2;3.2.2. Singen im Kontext musikalischer Bildung;82
7.3.2.2.1;3.2.2.1. (Un?)Möglichkeiten der Begriffsbestimmung;82
7.3.2.2.2;3.2.2.2. Didaktische Begru?ndungsmuster fu?r das Singen;86
7.3.2.3;3.2.3. Praxisbezogene Aspekte des Singens in der Schule;89
7.3.2.3.1;3.2.3.2. Repertoire;91
7.3.2.3.2;3.2.3.3. Gestaltung der Singe- und Liedarbeit;92
7.3.2.4;3.2.4. Fazit;94
7.4;4. Problemmarkierungen – ein religionspädagogisches Ritardando;95
7.4.1;4.1. Begriffliche Interkontextualität;95
7.4.2;4.2. Singen und Musik – Singen als Musik:Religionspädagogische Einordnungen;96
7.4.2.1;4.2.1. Singen und Musik – Versuch einer Verhältnisbestimmungim Kontext der Religionspädagogik;98
7.4.3;4.3. Das Verhältnis von Text und Musik;100
7.4.3.1;4.3.1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Musik und Sprache;100
7.4.3.2;4.3.2. Dominanzen und Idealfälle des Verhältnisses von Wort und Ton;101
7.4.4;4.4. Religionspädagogische Begrenzungen;104
7.4.4.1;1. Singen als elementare Form christlicher Praxis?;104
7.4.4.2;2. Besonderheiten kindlichen und jugendlichen Singens;105
7.4.4.3;3. Musikalische Erfahrung und die Lebenswirklichkeit Heranwachsender;106
7.4.4.4;4. Das Verhältnis von Text und Musik;106
8;III. Fachdidaktische Analyse;110
8.1;1. Vergangenheit: Fachdidaktische Ru?ckschlu?sse;110
8.1.1;1.1. Kirchenlieddidaktik in historischer Übersicht;110
8.1.1.1;1.1.1. »So sie’s nicht singen…« – Mittelalter und Reformationszeit;111
8.1.1.2;1.1.2. Fu?r Leben und Glauben – Das 17. und 18. Jahrhundert;115
8.1.1.3;1.1.3. Kirchenlieddidaktik in hymnologischer Blu?tezeit – Das 19. Jahrhundert;119
8.1.1.4;1.1.4. »Und alle singen mit« – Das 20. Jahrhundert;122
8.1.1.4.1;1.1.4.1. Reformpädagogik und Nationalismus – Das geistliche Lied im Spannungsfeld;122
8.1.1.4.2;1.1.4.2. Die religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts;124
8.1.1.4.3;1.1.4.3. Das Singen in der Konzeption der Christenlehre der DDR;130
8.1.2;1.2. Zusammenfassung: Historische Begru?ndungsstrukturen fu?r das Singen in religionsdidaktischer Absicht;133
8.1.2.1;1.2.1. Handlungsorientierte Begru?ndungen;133
8.1.2.2;1.2.2. Theologisch-anthropologische Begru?ndungen;134
8.1.2.3;1.2.3. Lerntheoretische Begru?ndungen;135
8.1.2.4;1.2.4. Anthropologische Begru?ndungen;135
8.1.2.5;1.2.5. Subjektiv-gesellschaftsrelevante Begru?ndungen;136
8.2;2. Gegenwart: Fachdidaktische Grundlegung;138
8.2.1;2.1. Begriffliche Konstanten;138
8.2.1.1;2.1.1. Religiöse Bildung;138
8.2.1.2;2.1.2. Religiöse Erfahrung;142
8.2.2;2.2. Singen? Analyse religionspädagogischer Ansätze des 21. Jahrhunderts;146
8.2.2.1;2.2.1. Ästhetisches Lernen (Peter Biehl, Joachim Kunstmann, Stefan Altmeyer, Georg Hilger);149
8.2.2.1.1;a) Ansatz;149
8.2.2.1.2;b) Konkretion;150
8.2.2.1.3;c) Und das Singen?;155
8.2.2.1.4;Optionen;156
8.2.2.2;2.2.2. Performative Religionsdidaktik (Bernhard Dressler, Thomas Klie, Silke Leonhard) und Liturgiedidaktik (Christoph Bizer, Klaus König, Bärbel Husmann);158
8.2.2.2.1;Performative Religionsdidaktik;158
8.2.2.2.2;a) Ansatz;158
8.2.2.2.3;b) Konkretion;160
8.2.2.2.4;Liturgiedidaktik;162
8.2.2.2.5;a) Ansatz;162
8.2.2.2.6;b) Konkretion;163
8.2.2.2.7;c) Und das Singen?;165
8.2.2.2.8;Realitäten;165
8.2.2.2.9;Optionen;167
8.2.2.3;2.2.3. Religionsunterricht als Befähigung zum Christsein (Christian Grethlein);170
8.2.2.3.1;a) Ansatz;170
8.2.2.3.2;b) Konkretion;171
8.2.2.3.3;c) Und das Singen?;174
8.2.2.3.4;Realitäten;174
8.2.2.3.5;Optionen;176
8.2.2.4;2.2.4. Didaktik religiöser Formen und Vollzu?ge (Joachim Kunstmann);179
8.2.2.4.1;a) Ansatz;179
8.2.2.4.2;b) Konkretion;180
8.2.2.4.3;c) Und das Singen?;182
8.2.2.4.4;Realitäten;182
8.2.2.4.5;Optionen;183
8.2.2.5;2.2.5. Fazit;184
8.2.3;2.3. Singen! Beobachtungen im Kontext der Methodik;187
8.2.3.1;2.3.1. Anatomisch-anthropologische Begru?ndungsstrukturen;188
8.2.3.2;2.3.2. Musikpädagogische Begru?ndungsstrukturen;189
8.2.3.3;2.3.3. Religiöse/theologische Begru?ndungsstrukturen;190
8.2.3.4;2.3.4. Religionspädagogische Begru?ndungsstrukturen;191
8.2.3.5;2.3.5. Fazit;194
8.2.4;2.4. Singen?! Schlussfolgerungen empirischer Bestandsaufnahme;196
8.2.4.1;2.4.1. Singen im Religionsunterricht aus Sicht der Religionslehrerinnenund -lehrer;197
8.2.4.2;2.4.2. Singen im Religionsunterricht aus Sicht der Schu?lerinnen und Schu?ler;205
8.2.4.3;2.4.3. Weiterfu?hrende empirische Impulse;213
8.2.4.4;2.4.4. Fazit;218
8.3;3. Zukunft: Fachdidaktische Perspektiven;220
8.3.1;3.1. Kontextorientierung;222
8.3.1.1;3.1.1. Individuelle Einflussfaktoren: Biographiebezug;222
8.3.1.2;3.1.2. Strukturelle Einflussfaktoren: Konfessionslosigkeit und Multireligiosität als Formen religiöser Pluralität;226
8.3.1.2.1;Praxis-Exkurs: Singen als Form religiöser Praxis im Schulleben;229
8.3.1.3;3.1.3. Institutionelle Einflussfaktoren: Schul[form]spezifik;233
8.3.2;3.2. Traditionsorientierung;235
8.3.2.1;3.2.1. Hermeneutische Funktion;235
8.3.2.2;3.2.2. Sprache und Bild;237
8.3.2.3;3.2.3. Lernweg – Vermittlung von Inhalten;240
8.3.2.4;3.2.4. Erweiterung von Deutungsstrukturen im Umgang mit Liedern;241
8.3.2.5;Praxis-Exkurs: Liedauswahl;243
8.3.3;3.3. Lebensweltorientierung;244
8.3.3.1;3.3.1. Lebensweltliche Bru?ckenfunktion;245
8.3.3.2;3.3.2. Persönlichkeitsentwicklung/Identitätsbildung;246
8.3.3.3;3.3.3. Ausdruck und Regulation von Emotionen;247
8.3.3.4;3.3.4. Lebensbegleitung und -bewältigung;249
8.3.4;3.4. Erfahrungsorientierung;251
8.3.4.1;3.4.1. Gemeinschaft;252
8.3.4.2;3.4.2. Aufschließungsfunktion;255
8.3.4.3;3.4.3. Partizipationsfunktion;256
8.3.4.3.1;Praxis-Exkurs: Methodik der Liederschließung;258
8.3.4.4;3.4.4. Erfahrungsdimension des Agonalen;261
9;IV. Ausblick;264
10;Literaturverzeichnis;268