Theobald / Starsetzki / Dreyer | Online-Marktforschung | Buch | 978-3-409-21781-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 741 g

Theobald / Starsetzki / Dreyer

Online-Marktforschung

Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2003
ISBN: 978-3-409-21781-1
Verlag: Gabler Verlag

Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 741 g

ISBN: 978-3-409-21781-1
Verlag: Gabler Verlag


Dieses praxisorientierte Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Online-Marktforschung in Deutschland. Das Spektrum der Beiträge deckt sowohl die quantitative als auch die qualitative Marktforschung ab.
In der 2. Auflage werden Datenqualität und Online-Panels stärker betont. Insbesondere werden neue spannende Anwendungsgebiete aus der Praxis beleuchtet. Hierbei ist der durch zahlreiche Projekte gewachsene Erfahrungshintergrund in den Unternehmen und Institituten deutlich spürbar.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Einführung.- I: Grundlagen der Online-Marktforschung.- Online-Marktforschung — Erscheinungsformen und Nutzenpotentiale.- Zur Problematik von Internet-Stichproben.- Rekrutierungsformen und ihre Einsatzbereiche.- Teilnahmeverhalten bei Web-Befragungen — Nonresponse und Selbstselektion.- Web-Experimente — Eckpfeiler der Online-Forschung.- Online-Mitarbeiterbefragungen.- Online-Reichweitenforschung in Deutschland.- II: Daten- und Stichprobenqualität.- Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen.- Datenqualität bei internetbasierten Befragungen.- Reliabilität und Validität in der Online-Forschung.- Ein neues Erhebungsinstrument auf dem Prüfstand — Online versus CATI.- Rücldaufquoten bei Online-Befragungen.- Datenschutz- und Wettbewerbsrecht in der Online-Marktforschung.- III: Online-Panels.- Online-Panels.- Rekrutierungsunterschiede bei Online-Panels und ihre Folgen.- Internet Access Panels in der Praxis.- Produkt- und Verbraucherpanels online.- IV: Spezielle Erhebungsformen.- Online Conjoint — Chancen und Grenzen: Ein Fallbeispiel aus dem Telekommunikationsmarkt.- Dialog im virtuellen Raum — Die Online-Focusgroup in der Praxis der Marktforschung.- Messen der Aufmerksamkeit bei Internet-Nutzern — Ansatz und Einsatz eines neuen Verfahrens zur Online-Messung von Aufmerksamkeit.- V: Anwendungen und Probleme in der Praxis.- Die Online-Befragung bei Mitarbeitern und internen Kunden — Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.- Website-Testing — Erhebungsmethoden und ihre Anwendungsmöglichkeiten.- Werbeforschung im Internet.- Markenführung im Internet.- Zufallsauswahl im Internet.- Zur Verwendung von Incentives in der Online-Marktforschung.- Autorenverzeichnis.


Dr. Axel Theobald ist Prokurist bei der Rogator Software AG in Nürnberg.
Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki sind Gründer und Geschäftsführer von Marktforschung Dreyer Starsetzki.



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