Thole | Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968 | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 48, 222 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 165 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft

Thole Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968

Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft

E-Book, Deutsch, Band 48, 222 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 165 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-7815-6011-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Den bewegten Zeitraum um 1968 als Ausgangspunkt nehmend, untersucht die Arbeit Wissenstransformations- und Zirkulationsprozesse zwischen politischer und pädagogischer Praxis sowie erziehungswissenschaftlicher Theorie.
Anhand von neun biographischen Erzählungen mit Personen, die um 1968 in pädagogischen oder politischen Praxisprojekten aktiv waren und danach einen Weg in die Wissenschaft verfolgten, werden Wissensbewegungsprozesse nachgezeichnet.
Es wird aufgezeigt, wie sich Wissen des Diskursraums des kritisch-alternativen pädagogischen Milieus durch seine diskursiven Verschränkungen mit der etablierten Erziehungswissenschaft veränderte und sich auch die etablierte Erziehungswissenschaft über die Auseinandersetzung mit den neuen Wissensformen in einem kommunikativen Prozess der Öffnung begab.
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Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
I Theoretischer Teil
1 Historischer und disziplingeschichtlicher Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Forschungsstand und Entwicklung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.1 Wie sprechen über ‚1968‘? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.2 50 Jahre ‚1968‘ und seine Rezeption in der Geistes- und Sozialwissenschaft . . . 16
2.3 ‚1968‘ und seine pädagogische Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.4 Einflüsse von ‚1968‘ auf Theoriediskussionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.5 Vom Desiderat über die Relevanz zur Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
3 Theoretische und methodologische Rahmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.1 Theoretische Vorannahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.2 Exkurs: Der in dieser Arbeit angelegte Praxisbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.3 Methodologische Perspektive – Biographien als Diskursfragmente in
der Wissenssoziologischen Diskursanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.4 Brückenschlag zwischen theoretischen und methodologischen Vorannahmen . . 45
4 Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
4.1 Biographien als ‚Quelle‘ der Historischen Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . 49
4.2 Forschungspraktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
II Empirischer Teil
5 Erster Empirischer Teil –
Eine neue wissenschaftliche Umgebung in Forschung und Theorie . . . . . . . . . . . . . . . 57
5.1 Bedingungen der Wissensproduktion:
Erziehungswissenschaftliche Biographien zwischen Bildungsexpansion,
empirischer Wende und Kritischer Universität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
5.2 Die Etablierung neuer Klassiker*innen der Erziehungswissenschaft?! . . . . . . . . . 68
5.3 Relevanzgewinn der Handlungsforschung oder Aktionsforschung . . . . . . . . . . . 85
5.4 Aufarbeitung der NS-Zeit – Pädagogische Dimensionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
6 Zweiter Empirischer Teil – Veränderte Perspektiven und neue Themensetzungen . . 110
6.1 Veränderte Thematisierungsweisen der Kategorie Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . 110
6.2 Perspektive auf Kinder und Kindheit – Veränderungen im praktischen
Umgang und theoretischer Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
6.3 Gewalt als Thema in der (sozial)pädagogischen Praxis und der
Erziehungswissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
7 Dritter Empirischer Teil – Bedeutungsgewinn von
Ungleichheit und Chancengerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
7.1 Soziale Teilhabe und Normierung – Vorläufer einer Debatte um Inklusion . . . . 148
7.2 Labeling Approach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
7.3 Entdeckung von Migration und kulturellem Austausch als pädagogisches
Thema – Von der Arbeit mit Gastarbeiter*innen zu inklusiven Konzepten . . . . 176
III Diskussion und Versuch eines Fazits
8 Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
8.1 Ursprünge der Themensetzung – Neue Themen sowie ihre erste Verbreitung . . . . 187
8.2 Begründungsmuster und Bezüge –
Erkenntnis- und Bewertungszusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
8.3 Beteiligte Diskursgemeinschaften mit ihren Akteur*innen und Motiven . . . . . . 189
8.4 Und heute? – Karrierewege der Themenkomplexe und ihre Aktualität . . . . . . . . 191
9 Der Blick zurück nach vorn: Die Ergebnisse als Teil der disziplinären
Wissensgeschichte der Erziehungswissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
IV Anhang
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Gedruckte Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
APO-Archiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
Archiv der Sozialen Bewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
Verzeichnis der Publikationen der Interviewpartner*innen (jeweils chronologisch) . . . 209
Wilma Aden-Grossmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Donata Elschenbroich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Carol Hagemann-White . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Michael-Sebastian Honig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Heide Kallert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Manfred Kappeler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Timm Kunstreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Manfred Liebel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
Thomas Ziehe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Danksagung . 222


Thole, Friederike
Friederike Thole studierte Pädagogik und Sozialwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft in Wuppertal und Dortmund. Sie promovierte in der Historischen Bildungsforschung an der Universität Kassel und ist momentan wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität Bochum.


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