E-Book, Deutsch, 608 Seiten, PDF
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Thomas Berben Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-7639-4594-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz
E-Book, Deutsch, 608 Seiten, PDF
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-4594-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden.
Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.