Thompson / Jergus | Autorisierungen des pädagogischen Selbst | Buch | 978-3-658-13810-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Thompson / Jergus

Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-13810-3
Verlag: Springer

Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

ISBN: 978-3-658-13810-3
Verlag: Springer


Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das Kind‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Autorisierungen des pädagogischen Selbst (Einleitung).- Wirksamkeit als Motor und Anspruch der Veränderung.- Das Subjekt der Beobachtung.- Frühpädagogische Professionalisierung.- Das Kind als Medium von Bildung.- Die Pädagogik der Eltern und die Pädagogik der Erzieherinnen.- Übersetzungsverhältnisse.- Grenzpraktiken im Fortbildungsgeschehen.- Spielen und Üben.- Zwischen Teilnahme und Teilhabe (Ausblick).


Dr. Kerstin Jergus ist Vertretungsprofessorin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.Dr. Christiane Thompson ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M.



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