Buch, Deutsch, 157 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 190 mm, Gewicht: 176 g
Reihe: IT kompakt
Buch, Deutsch, 157 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 190 mm, Gewicht: 176 g
Reihe: IT kompakt
ISBN: 978-3-8274-1620-9
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Unternehmenssoftware SAP
Weitere Infos & Material
1 IT-Controlling - Zielsetzungen, Instrumente und Konzepte
1.1 Wirtschaftlichkeit der Informationsverarbeitung - eine aktuelle Herausforderung
1.2 IT-Controlling als Führungsinstrument - Strategisches versus operatives IT-Controlling
1.3 Zielsetzungen, Teilgebiete und Instrumente eines ganzheitlichen IT-Controlling
1.4 Die Einführung und der Ausbau des IT-Controlling - Vorgehensweise, Aufgaben und zu realisierende Prozesse
2 IT-Kostenermittlung und Kostensenkungsoptionen für die IT
2.1 Kostenarten in der IT - Möglichkeiten der Systematisierung
2.2 Methoden zur Kostenermittlung - Total Cost of Ownership (TCO) und weitere Ansätze
2.3 Bildung von IT-Kostenstellen und ihre Nutzung
2.4 IT-Kostenanalyse und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen
3 IT-Leistungen ermitteln und dokumentieren
3.1 IT-Produkt-/Leistungskatalog erstellen und Leistungen definieren
3.2 Messbarmachen und Transparenz von IT-Leistungen - SLAs definieren
3.3 Strategische Nutzungspotenziale von Informationssystemen
4 Kosten- und Leistungsverrechnung in der IT - Rahmenbedingungen und Einführungskonzeption
4.1 Gründe für die Einführung einer internen IT-Leistungsverrechnung
4.2 Vorgehensweise zur Einführung einer internen Kosten- und Leistungsverrechnung
4.3 IT-Kostenstrukturen und IT-Leistungsarten definieren
4.4 Produktkataloge erstellen und Verrechnungspreise für IT-Dienstleistungen ermitteln
4.5 Verfahren zur Leistungsmessung festlegen
4.6 IT-Kosten verursachungsgerecht verrechnen
4.7 ILV mit Toolunterstützung realisieren
5. Werkzeuge im strategischen IT-Controlling
5.1 Ansätze zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit in der IT
5.2 Entwicklung von IT-Strategien im Rahmen eines strategischen IT
Controlling
5.3 IT-Investitionen bewerten und auswählen
5.4 Priorisierung von IT-Projekten - Portfolio-Management
5.5 Outsourcing
6 IT-Produktcontrolling
6.1 Controlling der IT-Infrastruktur
6.2 Controlling der IT-Anwendungssysteme
7 Controlling des IT-Anwendungsbetriebs
7.1 Kosten und Prozesse im IT-Servicemanagement
7.2 Optimiertes Service-Support-Management
7.3 Optimiertes Service-Delivery-Management
7.4 SLA's in ein Billing- und Accountingsystem überführen
8 Controlling der IT-Ressourcen und ihre Beschaffung
8.1 Beschaffungsbudgetierung
8.2 Regelungen zur Optimierung von Beschaffungsprozessen in der IT
9 IT-Projektcontrolling
9.1 IT-Projektkostenplanung
9.2 Die fortlaufende Projektüberwachung - Varianten und Ziele
9.3 Projektfortschrittskontrolle und Analyse von Sachfortschrittsabweichungen
9.4 Soll-Ist-Vergleiche, Kostentrendanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT-Projekten
10 Berichtswesen für das IT-Controlling
10.1 Typische Berichtsaufgaben im IT-Controlling
10.2 Ausnahmeberichtswesen (Exception Reporting)
10.3 Berichtswesen für die Geschäftsleitung (Konzepte)
10.4 Computergestützes Berichtswesen
10.5 Vorgehensweise für die Einführung eines ganzheitlichen Berichtswesens für das IT-Controlling
11 Kennzahlen für das IT-Management entwickeln
11.1 Anforderungen und Varianten von IT-Kennzahlen
11.2 Management-Ansätze zur Bildung von IT-Kennzahlen - BSC, Stakeholder-Management, Shareholder Value
11.3 Vorgehensweise zur Definition von IT-Kennzahlen - IT-Kennzahlenkatalog erarbeiten
11.4 IT-Kennzahlendifferenzierung: technische Kennzahlen, Finanz- und Kosten-Kennzahlen, Prozesskennzahlen, Mitarbeiterbezug etc.
11.5 IT-Kennzahlen erfassen und messen
11.6 Auswertungen zu IT-Kennzahlen und Konsequenzenanalyse
12 Benchmarking in der IT - Inhalte und Methoden
12.1 Zweck und Vorgehensweise im IT-Benchmarking
12.2 Modalitäten der Benchmark-Ermittlung
12.3 Benchmarking-Kooperationen - vergleichbare Daten generieren
12.4 Benchmarking in der Anwendung - Best-Practice-Beispiele zum IT-Benchmarking
12.5 Nutzen eines optimalen Benchmarking für die IT
13 Fazit: Erfolgsfaktoren für das IT-Controlling in der Praxis