Tietze | Strategische Positionierung in der Automobilbranche | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 325 Seiten, eBook

Reihe: Strategisches Kompetenz-Management

Tietze Strategische Positionierung in der Automobilbranche

Der Einsatz von virtueller Produktentwicklung und Wertschöpfungsnetzwerken
2003
ISBN: 978-3-322-81642-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der Einsatz von virtueller Produktentwicklung und Wertschöpfungsnetzwerken

E-Book, Deutsch, 325 Seiten, eBook

Reihe: Strategisches Kompetenz-Management

ISBN: 978-3-322-81642-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Tietze Strategische Positionierung in der Automobilbranche jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Gegenstand und methodologische Grundlagen der Untersuchung.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Vorüberlegungen: Aufbau überlegener Stärken in einzelnen Funktionsbereichen zur Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile.- 1.3 Problemstellung, forschungsleitende Fragen und Zielsetzung der Arbeit.- 1.4 Forschungsbedarf.- 1.5 Begriffliche Grundlegung.- 1.6 Forschungskonzeption und Forschungsprozess.- 1.7 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretische und konzeptionelle Grundüberlegungen zum Strategischen Kompetenzmanagement in der Automobilentwicklung.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Erklärung von Wettbewerbsvorteilen durch richtungsweisende Forschungskonzeptionen im strategischen Management.- 2.3 Verortung der Arbeit in den analysierten Forschungskonzeptionen.- 2.4 Dekomposition des Automobilentwicklungsprozesses in seine konstituierenden Aktivitäten und Hauptmeilensteine.- 3 Strategische Herausforderungen in der Automobilentwicklung: Analyse relevanter Veränderungstreiber und ihrer Wirkungen auf die geforderten Eigenschaften eines Automobils.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Veränderungstreiber in der globalen Umwelt.- 3.3 Brancheninterne Veränderungstreiber.- 3.4 Zukünftige Anforderungen an das Automobil: Wirkungsanalyse der Veränderungstreiber.- 3.5 Vom Automobil der Zukunft zur Automobilentwicklung der Zukunft: Ableitung strategischer Stossrichtungen.- 3.6 Weiteres Vorgehen.- 4 Strategische Stossrichtung 1: Weiterentwicklung der bestehenden Kompetenzbasis durch Einsatz einer durchgängig virtuellen Automobilentwicklung.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Grundlagenschaffung: Verständnis der Produktentwicklung als komplexes Informations- und Kommunikationssystem.- 4.3 Idealtypisches Gesamtmodell und technologische Kernbestandteile einer durchgängig virtuellen Automobilentwicklung (DvA).- 4.4 Erfolgsbeiträge desidealtypischen Gesamtmodells zur Erhöhung des Leistungsniveaus in der Automobilentwicklung.- 4.5 Den Technologieeinsatz flankierende Umsetzungserfordernisse zur Ausschöpfung der Erfolgsbeiträge einer durchgängig virtuellen Automobilen twicklung.- 4.6 Resümee und Ausblick.- 5 Strategische Stossrichtung 2: Wechsel auf neue Kompetenzbasen durch Herausbildung distinkter Kernkompetenzprofile in kooperativen Entwicklungspartnerschaften.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Grundlagenschaffung: Entwicklungskooperationen in der Automobilindustrie.- 5.3 Status Quo und signifikante Veränderungstendenzen in den Entwicklungskooperationen in der Automobilindustrie.- 5.4 Implikationen der Veränderungstendenzen: Kompetenzbasierte Entwicklungsnetzwerke als zukünftige Form der Leistungserstellung in der Automobilentwicklung.- 5.5 Distinkte entwicklungsspezifisehe Kompetenzprofile für Automobilhersteller.- 5.6 Resümee und Ausblick.- 6 Schlussbetrachtung.


Dr. Oliver Tietze promovierte bei Prof. Dr. Günter Specht am Lehrstuhl für Technologiemanagement & Marketing der TU Darmstadt. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey & Company in Düsseldorf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.