Aus der Praxis für die Praxis. Das Buch beantwortet die Fragen, die täglich zwischen dem Labor und den Probeneinsendern entstehen. Komplett überarbeitet und um 64 neue Laborparameter (darunter u.a. Direktnachweis des SARS-Erregers!) erweitert, skizzieren Buch und CD-ROM in präzisen Stichworten von A bis Z, welche Laborparameter bei welcher diagnostischen Vermutung sinnvoll bestimmt werden sollten. Das Buch informiert über aktuelle Normwerte und Methoden und weist auf kritische Rahmengrößen (z.B. vorherige Nahrungsaufnahme oder Medikamente, Art der Blutentnahme) und Einschränkungen hin, die zu beachten sind. Klar wird auch, welches Material jeweils einzusenden ist (Blut oder Plasma?) und wie die Proben vor und beim Versand zu behandeln sind.
Die Autoren:
PD Dr. med. Friedrich Tiller ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und leitet ein Labor für Medizinische Labordiagnostik in München.
Dr. med. Birgit Stein ist Ärztin für Laboratoriumsmedizin und arbeitet in einem Labor für Medizinische Labordiagnostik in München.
Tiller / Stein
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Weitere Infos & Material
| Abdomen, akutes | BSG, Großes Blutbild/Diff, Na, K, Cl, Harnstoff im Serum, CRP, GOT, GPT, ?GT, a-Amylase, Lipase, Alkalische Phosphatase, LDH, Bilirubin, PTZ, PTT, Blut im Stuhl, Stuhlkultur, Urinsediment, Procalcitonin, LBP, Ammoniak im Serum, Azeton im Urin, Porphyrine im Urin, d-ALS, ANCA, Campylobacter-Ak, C1-Esterase-Inhibitor |
| Abortus imminens | HCG, Progesteron, TORCH |
| Abort, habitueller | HCG, Progesteron, Lupus-Antikoagulanz, Phospholipid-Ak, Gliadin-Ak, Transglutaminase-Ak |
| Acrodermatitis chronica atrophicans | Borrelien-Ak |
| Acrodermatitis enteropathica | Zink in Serum und Urin |
| Addison-Erkrankung | Cortisol-Tagesprofil, ACTH, ACTH-TEST, NNR-Ak, Aldosteron, Renin, Großes Blutbild, Na, K im Serum; Blutzucker, DHEAS |
Adenokarzinom, bronchiales (nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom) | CEA, CYFRA 21–1, Sputumzytologie |
| Adenovirus-Infektionen | Adenovirus-Ak, Adenovirus-Direktnachweis |
| Adnexitis | BSG, CRP, Leukozytenzahl, Chlamydia trachomatis-Ak Chlamydia trachomatis-, Gonokokken-Direktnachweis; Blutkultur |
ADH-Mangel (SIADH) | Osmolalität in Serum und Urin, Durstversuch Natrium in Serum und Urin; ADH, DDAVP-Test |
| Adipositas | Triglyceride, Cholesterin gesamt, HDL-, LDL-Cholesterin; Blutzucker, HOMA-IR, TSH, Lipidelektrophorese, Cortisol, Adiponectin |
Adrenogenitales Syndrom (AGS, 21-Hydroxylase-Mangel) | 17-OH-Progesteron, Na, K, Testosteron, ACTH-Kurztest, Pregnantriol im Urin Cortisol-Tagesprofil, DHEAS, Androstendion im Serum, 21-Hydroxylase-Gentest |
| Agranulozytose, akut | Großes Blutbild/Diff, Knochenmarksdiagnostik, Blutkulturen, weitere bakteriologische Kulturen (z.B. Stuhl, Rachen, Ulzera) |
| Ahornsirupkrankheit | Neugeborenenscreening auf Leucin (Aminosäure); am 5. Lebenstag (Kapillarblut, Ferse) |
| AIDS (Acquired Immuno deficiency Syndrome) | HIV 1/2 Antikörper (Suchtest) HIV-Immunoblot (Bestätigungstest) HIV-Viruslast im Serum, Lymphozytentypisierung (CD4, CD8) Medikamentenspiegel Antiretrovirale Wirkstoffe HIV-Genotypisierung Ggf. CMV-, Cryptococcus-, Mykobakterien-, Toxoplasma-Pneumocystis carinii-Direktnachweis |
| Akromegalie | IGF-I (Somatomedin C) HGH, Glucosetoleranztest |
| Akrozyanose | Kleines Blutbild, dir./indir. Coombs-Test Kälteagglutinine |
| Alkalose, metabolisch, respiratorisch | pH-Wert, pCO2, pO2, base excess, sO2, HCO3, Cl, Na im Serum, pH im Urin |
| Alkoholismus | Kleines Blutbild (MCV), ?GT, CDT, Ethanol, Phosphat, Mg, Amylase, Lipase, Vit. B1, B2, B6, B12, C, Ethylglucuronid |
ALL (Akute Lymphatische Leukämie) | BSG, Großes Blutbild/Diff, Kreatinin, Harnsäure, LDH, PTZ, PTT, EBV-Ak, CMV-Ak |
| Alopezie | Testosteron, Dihydrotestosteron, SHBG, DHEAS, TSH, Zink, Ferritin, Selen, Biotin, Androstandiol-Glukuronid, Östradiol, Östron (postmenopausal), ANA, dsDNS-Ak, Thallium, Antimon |
| Alveolitis | CD4/CD8-Quotient, Lymphozytentypisierung Anti Jo-1 |
| Alveolitis, exogen-allergische | IgG allergenspezifisch gegen thermophile Aktinomyzeten, Schimmelpilze, Vogelkot |
| Alzheimer-Erkrankung | Tau-Protein (h-Tau), ß-Amyloid 40–42 im Liquor Apo-E-Genotypisierung |
| Amenorrhoe | LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Testosteron, freies Testosteron, ßHCG, Androstendion, DHEAS, 17-OH-Progesteron Gestagen-Test, Clomifen-Test, Prolaktin, TSH |
| Amöbiasis | Amöben-Ak, Amöben-Direktnachweis |
AML (Akute Myeloische Leukämie) | BSG, Großes Blutbild/Diff, Kreatinin, Harnsäure, LDH, PTZ, PTT |
| Anämie | Großes Blutbild/Diff (Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, % hypochrome Erythrozyten, Retikulozytenzahl), Hb der Retikoluzyten oder Retikulozyten-Reifungsindex, BSG, Eiweiß (gesamt), Kreatinin, Eisen, Transferrinsättigung, Ferritin, ZPP, LDH, Bilirubin, Haptoglobin, löslicher Transferrin-Rezeptor; Urinsediment CRP, Folsäure, Vit. B12, Coombs-Test, direkt, Erythrozytenenzyme, osmotische Resistenz, Erythropoietin, Hb-Elektrophorese, Parvovirus B19-Ak, Hb und Hb/Hp im Stuhl |
| Androgenisierung | 1. Östradiol (E2), LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, SHBG, DHEA-S, Androstendion, Androstandiol-Glukuronid, ggf. Dexamethason-Hemmtest 2. (bei V.a. AGS) 17-OH-Progesteron, Cortisol basal und 60 min nach ACTH (Synacthen-Test), 21-Hydroxylase-Gentest 3. (bei V.a. Salzverlust-Syndrom) Aldosteron, Renin, Na, K, im 24-h-Urin Na, K, Kreatinin |
| Androgenmangel des Mannes | Testosteron, LH, FSH, TSH, Prolaktin, SHBG |
| Angina abdominalis | ANA, ANCA, C1-Esterase-Inhibitor, Lipidelektrophorese |
| Angina pectoris | Troponine (T oder I), Myoglobin, Kreatinkinase, CK-MB, BNP, NT pro BNP |
| Angina-Plaut-Vincent | Abstrich von 2 Belägen, außerdem davon 2 ungefärbte Objektträgerausstriche anfertigen |
| Angina tonsillaris | Bakteriol. Kultur (Rachenabstrich), EBV-Ak |
| Angiomatosis, bazilläre | Bartonella henselae-Direktnachweis Bartonella henselae-Ak |
| Angioneurotisches Ödem | C1-Esterase-Inhibitor, C4-Komplementfaktor |
| Anionen-Lücke | HCO3 –, Cl, Na |
| Ankylostomatose | Wurmeier im Stuhl |
| Anorexia nervosa (mit Amenorrhoe) | LH, FSH, Progesteron, TSH, Östradiol, LH-RH-Test |
| Anorexia neurosa | Cortisol, LH, FSH |
| Antibiotika-assoziierte Colitis | Clostridium difficile Toxin-Nachweis im Stuhl |
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| Anurie | Großes Blutbild, Harnstoff, Kreatinin, Na, K, Cl, Ca, Phosphat, Eiweiß (gesamt), Kreatinkinase, CRP, Eiweiß (gesamt) im Urin, Urinsediment, Albumin im Urin, SDS-Elektrophorese ANA, ANCA, GBM-Ak, C3-, C4-Komplement, IgA im Serum, Haptoglobin, AST, Anti-Hyaluronidase, Verotoxin im Stuhl, Urinkultur Blutkultur; Blei, Quecksilber, Cadmium im Urin, Immunfixation im Urin |
Die Autoren:
PD Dr. med. Friedrich Tiller ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und leitet ein Labor für Medizinische Labordiagnostik in München.
Dr. med. Birgit Stein ist Ärztin für Laboratoriumsmedizin und arbeitet in einem Labor für Medizinische Labordiagnostik in München.