Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Menschen führen heißt Menschen stärken
Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
ISBN: 978-3-662-66063-8
Verlag: Springer
New Leadership – muss das wirklich sein? Ist New Work nicht genug?
Oliver Titzmann zeigt auf, warum die agile und digitale Arbeitswelt eine neue Art der Mitarbeiterführung braucht: von der Reflexion des eigenen Leadership Mindsets über die Möglichkeiten, eigene Muster zu durchbrechen, bis hin zu konkreten Ideen für ein wirksames Führen in New Work. Dass dabei längst nicht alles „New“ sein muss, wird Sie womöglich überraschen, Sie aber auch davon überzeugen, dass New Leadership nicht ein weiterer Trend, sondern eine großartige Möglichkeit ist, die komplexen Herausforderungen in unseren Organisationen zu bewältigen.
Zum Inhalt
In diesem Buch finden Sie für eine moderne Führungsarbeit:
- eine praxisorientierte Hinführung zu New Leadership
- Antworten auf alltägliche Führungsherausforderungen in einer modernen Arbeitswelt und VUCA
- zielgerichtete Impulse für die Weiterentwicklung des persönlichen Führungsverhaltens
Die Zielgruppen
Führungskräfte, Startup-Gründer und Geschäftsführer
Der Autor
Oliver Titzmann arbeitet als Berater, Dozent und Coach mit Führungskräften im internationalen Umfeld. Er leitet das Center of Change Management im Management Institute St. Gallen (SGMI), wo er ebenfalls eine Lehrtätigkeit ausübt. Außerdem ist er Startup Gründer und Investor.
Zitate
„Oliver Titzmann steht für Leidenschaft, Wertschätzung, Lebensfreude, Qualität und Humor. Und genau diese Attribute findet man in seiner Haltung zu guter Führung und in diesem Buch.“
David Schülke, Director HR Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
„Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für die Arbeit mit Hochleistungsteams inspirieren lassen möchte!“
Dr. Damaris Essing, Teamärztin der dt. Rollstuhl-Basketball Nationalmannschaft der Frauen
„Great leaders create an environment where people can harness their individual talents and thrive. Oliver’s ideas point to the future of leadership.“
Trang Le, founder and Chairwoman of the Vietnam International Fashion Week & President of the Council of ASEAN
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophie des Geistes, Neurophilosophie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
Weitere Infos & Material
Einleitung: Führung neu denken.- NEW LEADERSHIP 1: Konsequenzen für mein Selbstverständnis als Führungskraft.- Die Rolle der Führungskraft.- Welche Führungspersönlichkeit möchte ich sein?.- Warum sollte man mir als Führungspersönlichkeit folgen?.- Wie erzeuge ich Verhaltensänderung bei mir selbst? Ein Interview mit Bodo Janssen.- NEW LEADERSHIP 2: Konsequenzen für mein Verhalten als Führungskraft.- Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zur Veränderung?.- Wie schaffe ich einen Kontext, der Leistung fördert?.- Wie halte ich die Motivation meiner Mitarbeiter hoch?.- Wie erreichen wir zusammen Ziele?.- Welche Struktur braucht optimale Zusammenarbeit?.- Wie delegiere ich richtig und an wen?.- Was bringt mich als Führungskraft weiter?.- Alles wird gut. Ein Gespräch über die Zukunft mit Gründer Florian Michajlezko.