Töpper Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5046-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde
E-Book, Deutsch, 213 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-5046-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Qualität sichern! Aber wie?
Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig?
Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen.
Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews.
Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand.
Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und
Bildungswissenschaftler.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
Teil I: Theoretische Einführung, Methodik und qualitative Vorstudien
Cordula Streich: Einführung Teil I
1 Alfred Töpper: Ausgangslage und Qualitätsbegriff
2 Alfred Töpper, Stefanie Hartz: Fragestellungen, Ziele und Grenzen der Studie
3 Kirsten Aust, Stefanie Hartz, Michael Kalman, Gerd Reimann, Cordula Streich, Alfred Töpper: Methodisches Design der Studie
4 Kirsten Aust, Stefanie Hartz, Alfred Töpper: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung im Spiegel empirischer Studien und Weiterbildungstests
5 Kirsten Aust, Stefanie Hartz: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung aus Expertensicht - Ergebnisse der Interview-Studie
6 Michael Kalman: Qualitätsmanagementmodelle und pädagogische Qualität
Teil II: Ergebnisse der Hauptstudie
Cordula Streich: Einführung Teil II
7 Kirsten Aust, Alfred Töpper: Organisationale Rahmung: Der Einfluss von Bildungsdienstleistern, Angebotsinformationen und Schulungsmaterialien
8 Gerd Reimann: Trainer/innen als Schlüssel für Qualität
9 Kirsten Aust: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung - Ergebnisse der Teilnehmendenbefragung
10 Kirsten Aust, Bernhard Schmidt-Hertha: Das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren
11 Michael Kalman: Qualitätsmanagement und Einflussfaktoren: Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung
Teil III: Handlungsempfehlungen für die Praxis
Alfred Töpper: Einführung Teil III
12 Cordula Streich, Alfred Töpper: Handlungsempfehlungen für die Bildungsadministration
13 Gerd Reimann Handlungsempfehlungen für Trainer/innen und die Weiterbildungspraxis
14 Michael Kalman: Impulse für die Anwendung von Qualitätsmanagement
15 Alfred Töpper: Ausblick