Traeger | Grundgedanken der Lean Production | Buch | 978-3-519-06172-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 88 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 118 g

Reihe: Teubner Studienskripte Technik

Traeger

Grundgedanken der Lean Production


1994
ISBN: 978-3-519-06172-4
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buch, Deutsch, 88 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 118 g

Reihe: Teubner Studienskripte Technik

ISBN: 978-3-519-06172-4
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Lean Production - Zauber- und Reizwort der 90er Jahre. Entstanden aus purer Notwendigkeit im Nachkriegsjapan wird Lean Production als "fernöstliches Zaubermittel" für die angeschlagene westliche Wirtschaft gehandelt. Nüchtern betrachtet hat diese Produktionsmethode nichts Mystisches oder rein Japanisches. Es gibt kein fernöstliches Geheimnis daran. Lean Production ist lediglich ein Weg, Produkte hoher Qualität in kleinen Stückzahlen schnell und effizient herzustellen - und zwar Produkte, die der Kunde wünscht und die dessen Anforderungen entsprechen. Viele Aspekte, die heutzutage als fernöstliches Novum gehandelt werden, sind nicht neu und waren vor Jahren in der Produktion westlicher Betriebe fest verankert bzw. angedacht - und wurden vergessen oder verdrängt. Neu in der Lean Production ist der ganzheitliche Ansatz: Verwaltung, Produktion, Management und Vertrieb haben die Erfüllung der Kundenwünsche als gemeinsames, oberstes Ziel. An die Stelle der Massenproduktion treten kreative Synergieprozesse, Kompromissbereitschaft und Identifikation. Die Lean Production wird im sozialen, gesellschaftlichen und industriellen Bewußtsein ähnlich tiefe Spuren hinterlassen wie seinerzeit die Massenproduktion.

Traeger Grundgedanken der Lean Production jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung — Überblick, Geschichte und Kulturelle Aspekte.- 2 Kaizen.- 3 Muda (Verschwendung).- 4 Jidoka.- 5 Just-in-Time (JIT).- 6 Kundenorientierung.- 7 Beziehung zum Lieferanten.- 8 Betriebliche Aspekte und Management.- 9 Ausblicke und Auswirkungen — abschließende Worte.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.


Dipl.-Ing. (FH) Dirk H. Traeger, Brand-Rex GmbH, Neuss



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.