Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, PDF
Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-7639-1200-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Alle Beiträge entstanden im Rahmen eines Workshops der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BNF), der im November 2016 in Hamburg stattfand.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
- Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (Tade Tramm, Marc Casper, Tobias Schlömer)
- Berufliche Bildung in Hamburg. Ausgangspunkte - Entwicklungen - Perspektiven (Rainer Schulz)
Selbstverständnis und Standortbestimmung der Didaktik der beruflichen Bildung
- Orientierungspotenziale von Befunden empirischer Berufsbildungsforschung und Herausforderungen in Rezeptionsprozessen (Reinhold Nickolaus)
- "Der Sinn der Leistung kann nie ausschließlich in ihr selbst liegen". Ansätze zur Eigenständigkeit einer bildungstheoretisch fundierten beruflichen Didaktik (Georg Tafner)
Lernortspezifische Didaktiken in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben
- Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik - Konzeption eines hochschuldidaktischen Ansatzes (Matthias Söll, Jens Klusmeyer)
- Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft (Tade Tramm, Marc Casper)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und ihre bildungstheoretische und curriculare Fundierung durch den wirtschaftswissenschaftlich-kaufmännischen Strukturgitteransatz (Carolin Wicke)
- Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer)
Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen
- Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung (Alexandra Bach)
- Inklusive Bildungsgangarbeit an beruflichen Schulen: Diskussion von Entwicklungsperspektiven (Andrea Burda-Zoyke)
- Individualisierte Professionalisierung als berufliche Identitätsarbeit in der modernen Arbeitswelt: Berufliche Curricula vom Subjektstandpunkt neu denken (Christiane Thole)
Berufsorientierung und -vorbereitung
- Didaktik der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung (Martin Fischer, Daniela Reimann)
- Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? (Petra Frehe, H.-Hugo Kremer)
- Zur Bedeutung von Lesen in der Berufsausbildung. Die Förderung von Leseverständnis als didaktische Herausforderung (Dietmar Heisler, Susanne Schemmer)
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz