Trautmann | Einführung in die Hochbegabtenpädagogik | Buch | 978-3-8340-1614-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 53, 305 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 529 g

Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik

Trautmann

Einführung in die Hochbegabtenpädagogik


3. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8340-1614-0
Verlag: Schneider Verlag

Buch, Deutsch, Band 53, 305 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 529 g

Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-8340-1614-0
Verlag: Schneider Verlag


Inzwischen liegt das Buch in der aktualisierten und erweiterten 3. Auflage vor. Dies zeigt das ungebrochene Interesse am Thema Hochbegabung in pädagogischen Arbeitsfeldern.

Zwischen der Erstauflage und heute hat sich im Hinblick auf Hochbegabtenforschung und -förderung eine ganze Menge getan – gesellschaftlich, wissenschaftlich und praktisch. Zwar gibt es bezüglich einer umfassenden Definition von (Hoch-)Begabung immer noch reichlich Diskussionsbedarf, deren Modellierung aber ist erfreulicher Weise weiter fortgeschritten. Viele Kindergärten, Schulen und Universitäten installieren Programme, um Hochbegabte zu fördern und zu unterstützen. Denn – obwohl sich viele problemlos in Gruppen einfügen und lebenszufrieden agieren – manchmal bedürfen sie auch völlig anderen Anregungen und Ermutigungen, als dies im pädagogisch-didaktischen Denken vorstellbar ist. Korrespondierende Fragen, welche die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Experten bewegen, sind beispielsweise:
• Warum können manche Heranwachsende ihre herausragenden Begabungen in „meinem Unterricht“ bzw. generell nicht in (schulische) Leistungen umsetzen?
• Warum existieren so mannigfaltige Erklärungsansätze der Hochbegabung nebeneinander?
• Was können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer tun, um individuelle Begabungen zu identifizieren und eine entsprechende Förderung anzuregen?
• Welche Unterrichtsformen und Schulstrukturen sind für die Selbstentwicklung Hochbegabter notwendig?
• Wie kann Inklusion und Hochbegabung sinnstiftend miteinander in Beziehung gebracht werden?
Am wichtigsten ist jedoch die Verständigung über anspruchsvolle Förderung dieser sehr heterogenen Gruppe von Heranwachsenden. Die Schulpraxis hat dabei keine Probleme, Materialien und Medien zu nutzen oder selbst zu kreieren. Aber die Bereitstellung dieser ist an das konkrete Lehrerhandeln gebunden. Die Lehrperson selbst muss sich klar(er) werden, was sie konkret unter Begabung verstehen will und kann und wie sie Unterricht so professionell inszeniert, dass alle ihren Teil an Entwicklung wahrnehmen können. Die im Buch mannigfaltig dargestellten Möglichkeiten von Schule und Unterricht, Begabungen zu entfalten, werden Lehramtsstudierenden, Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften helfen, ihr didaktisches Handeln auf Wertschätzung, Ermutigung und kompetenzentfaltende Unterstützung auszurichten.
Diese Einführung in die Hochbegabtenpädagogik bereitet fundiertes Wissen solide auf und stellt unterschiedliche Positionen gegenüber. Ausgehend von begrifflichen Klärungen werden Zusammenhänge von Begabungsfaktoren, Umwelteinflüssen und Persönlichkeitsfaktoren dargestellt und die individuelle Ausprägung von Begabungsprofilen deutlich gemacht

Trautmann Einführung in die Hochbegabtenpädagogik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. habil. Thomas Trautmann ist Professor für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Hamburg. Er war zuvor lange Jahre als Lehrer für Biologie und Chemie tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Spielpädagogik, Kommunikation, der reformorientierte Grundschulunterricht und die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Er begleitet seit 2005 eine Hamburger Grundschule mit integrativer Hochbegabtenförderung wissenschaftlich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.