Türschmann / Hausmann Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0231-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 328 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0231-4
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Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Spanische Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Gattungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Lateinamerikanische Literaturen, Spanische Literatur außerhalb Europas
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einleitung;8
5;Body;8
6;Matthias Hausmann / Jörg Türschmann: Einführung;10
6.1;I;10
6.2;II;14
7;Spanien;24
8;Wolfram Aichinger: Geburt, Inzest, Endogamie und das Monströse im Werk Calderóns;26
8.1;1. „nace la noche”;26
8.2;2. Clorilene;28
8.3;3. Myrrha und Adonis;30
8.4;4. Das höfische Fest;31
8.5;5. Schluss und ein Blick nach Frankreich;35
8.6;Bibliographie;36
8.6.1;Primärtexte;36
8.6.2;Sekundärliteratur;37
9;Helmut C. Jacobs: Die Groteske als aufklärerisches Programm in Francisco de Goyas Capricho 4;40
9.1;1. Capricho 4 (El de la rollona) als groteske Radierung;41
9.2;2. Die Bildlegende El de la rollona;43
9.3;3. Die strukturelle Groteske;46
9.4;4. Die zeitgenössischen handschriftlichen Kommentare zu Capricho 4;51
9.5;5. Die Amulette;57
9.5.1;5.1. Die Dachspfote;59
9.5.2;5.2. Das Büchlein;62
9.5.3;5.3. Das Glöckchen;63
9.5.4;5.4. Die Jakobsmuschel aus Gagat;64
9.5.5;5.5. Der Amulettgürtel als Attribut der niños de la Rollona und der Kampf der spanischen Aufklärer gegen den Aberglauben;66
9.6;6. Goya und Rousseau – Capricho 4 im Kontext der Diskussion der Aufklärung über die Erziehung der Kinder;73
9.7;7. Capricho 4 als groteske Adelssatire;75
9.8;8. Die beiden Objekte im Hintergrund;81
9.9;9. Capricho 4 als Groteske mit aufklärerischem Programm;83
9.10;Verzeichnis der Abbildungen;84
9.11;Bibliographie;85
9.11.1;Primärtexte;85
9.11.2;Sekundärliteratur;86
10;Jörg Türschmann: Das allegorische Groteske in der spanischen Populärliteratur des 19. Jahrhunderts: Pobres y ricos ó la bruja de Madrid von Wenceslao Ayguals de Izco (1849–1850);90
10.1;1. Das Groteske als narratives Rätsel;90
10.2;2. Ein Feuilletonroman in Buchform;92
10.3;3. Der Prolog: der philanthropische Paternalismus;97
10.4;4. Das erste Kapitel: historische Positionierung im Kaffeehaus;100
10.5;5. Der Auftritt der Bruja de Madrid;101
10.6;6. Im internationalen Vergleich: Kaffeehaus und Verbrecherhöhle;103
10.7;7. Das zweite Kapitel: die Bruja als Allegorie der kleinen und großen Geschichte;105
10.8;8. Zum politischen Stellenwert der historischen Exkurse;108
10.9;9. Das dritte bis sechste Kapitel: Auftakt mehrerer Handlungsstränge;109
10.10;10. Tragik und Textkohärenz;112
10.11;11. Karikatur, Satire und das allegorische Groteske;114
10.12;Bibliographie;115
10.12.1;Primärtexte;115
10.12.2;Sekundärliteratur;115
11;Matei Chihaia: Der groteske Pygmalion als Provokation der vergleichenden Literaturwissenschaft;120
11.1;1. Groteske und Intermedialität;120
11.2;2. El señor de Pigmalión als Groteske;122
11.3;3. Die groteske Infiltration: Konkurrenz von Theater und Kino;128
11.4;Bibliographie;135
11.4.1;Primärtexte;135
11.4.2;Sekundärliteratur;136
12;Wolfram Nitsch: „¡Pim! ¡Pam! ¡Pum!” Groteske Mechanik in Valle-Incláns Martes de Carnaval;138
12.1;1. Das esperpento als groteske Komödie;139
12.2;2. Menschliche Marionetten;140
12.3;3. Viel Lärm um nichts;145
12.4;4. Zerrspiegel in Randlage;147
12.5;Bibliographie;148
12.5.1;Primärtexte;148
12.5.2;Sekundärliteratur;149
13;Marlen Bidwell-Steiner: „Mino/tauromaquia”: Spurensuche eines Wiedergängers der spanischen Kultur;150
13.1;Bibliographie;162
13.1.1;Primärtexte;162
13.1.2;Sekundärliteratur;162
14;Lateinamerika;164
15;Michael Rössner: „Grenzzeichen Macedonio”: Groteske und Innovation;166
15.1;Bibliographie;179
15.1.1;Primärtexte;179
15.1.2;Sekundärliteratur;180
16;Friedrich Frosch: Norah Langes exzentrische Estimados congéneres und die Brindis-Event-Kultur der Avantgarde am Río de la Plata;182
16.1;Bibliographie;202
16.1.1;Primärtexte;202
16.1.2;Sekundärliteratur;202
16.1.3;Film;203
17;Christian Wehr: Kritische Groteske im lateinamerikanischen Diktatorenroman. Miguel Ángel Asturias: El Señor Presidente;204
17.1;1. Diktatur und Heilsgeschichte. Zum historischen apriori des caudillismo;204
17.2;2. Miguel Ángel Asturias: El Señor Presidente (1946);208
17.2.1;2.1. Die verbotene Pforte;208
17.2.2;2.2. Der caudillo als böser Gott: groteske Allegorien;210
17.2.3;2.3. Verlorene Paradiese: der caudillismo als Sündenfall;214
17.3;Bibliographie;217
17.3.1;Primärtexte;217
17.3.2;Sekundärliteratur;217
18;Natascha Ueckmann: Revolutions- und Sklavereigeschichte als Groteske im Werk von Reinaldo Arenas;220
18.1;1. Aufklärung der Aufklärung: El mundo alucinante;220
18.1.1;1.1. Der Riese Borunda: Sincretismo vs. Aufklärung;225
18.1.2;1.2. Karnevalisierung des Schreckens;230
18.2;2. Neuschreibung eines Nationalmythos: La Loma del ángel;236
18.2.1;2.1. Postmoderne narrative Strategien;239
18.2.2;2.2. Mulatización oder „weiß malen”;241
18.2.3;2.3. Groteske Gestaltungen;244
18.2.4;2.4. Der Schatten der Vernunft: Reescritura der Isabel Ilincheta;248
18.2.5;2.5. Widerstand vs. Mulatización;250
18.3;Bibliographie;252
18.3.1;Primärtexte;252
18.3.2;Sekundärliteratur;252
19;Matthias Hausmann: Groteske Medienverquickungen in Adolfo Bioy Casares' Dormir al sol;256
19.1;1. Einleitung;256
19.2;2. Dormir al sol: Handlung und Struktur;258
19.3;3. Vom Karneval im Werk …;259
19.4;4. … zum Karneval der Werke;262
19.5;5. Formen der mise en abyme in Dormir al sol;267
19.6;6. Über intermediale Bezüge zum Grotesken;271
19.7;7. Der Blick auf die außerkünstlerische Realität bei Bioy;273
19.8;Bibliographie;279
19.8.1;Primärtexte;279
19.8.2;Sekundärliteratur;279
19.8.3;Filmographie;281
20;Folke Gernert: Philipp II., Celestina und Tlazoteotl: groteske Körperlichkeit und Hybridisierung in Carlos Fuentes' Roman Terra Nostra;282
20.1;1. Terra Nostra als kritische Groteske;282
20.1.1;1.1. Der Aufstand der comuneros in México: Das Geschichtsbild von Carlos Fuentes;284
20.1.2;1.2. Groteske Deformation der Habsburgermonarchie;285
20.2;2. Celestina in Terra Nostra: subversive Interfiguralität;292
20.2.1;2.1. Celestina als Tlazoteotl in der neuen Welt: Hybridisierung und mestizaje;295
20.2.2;2.2. Celestina als Kupplerin in El otro mundo;299
20.3;3. Terra Nostra als kritische Groteske: Der Hermaphrodit;301
20.4;Bibliographie;303
20.4.1;Primärtexte;303
20.4.2;Sekundärliteratur;303
21;Erik Hirsch: Manuel Mujica Lainez' Un novelista en el Museo del Prado als groteske Ekphrasis;308
21.1;Bibliographie;328
21.1.1;Primärtexte;328
21.1.2;Sekundärliteratur;328
21.1.3;Internetquelle;329