Türschmann / Hausmann | Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 328 Seiten

Türschmann / Hausmann Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0231-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 328 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0231-4
Verlag: V&R unipress
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More recent research rarely explores the Grotesque in Spanish literature. Yet this topic in particular provides many compelling examples for innumerable epochs and movements throughout literary history and forms the starting point for this work. The chapters provide case studies on the period from the Spanish Siglo de Oro (Golden Century) up to contemporary Latin American literature. As a “transhistoric phenomenon” (Scholl), the Grotesque bridges the 17th with the 21st century and Spanish with Latin American literature. It goes beyond the borders of genres and the rules of artistic forms of expression in order to express societal changes and diminishing certitudes in both a playful and critical way. This volume primarily focuses on linguistic works of art, whilst considering relationships to stage, illustration and film.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einleitung;8
5;Body;8
6;Matthias Hausmann / Jörg Türschmann: Einführung;10
6.1;I;10
6.2;II;14
7;Spanien;24
8;Wolfram Aichinger: Geburt, Inzest, Endogamie und das Monströse im Werk Calderóns;26
8.1;1. „nace la noche”;26
8.2;2. Clorilene;28
8.3;3. Myrrha und Adonis;30
8.4;4. Das höfische Fest;31
8.5;5. Schluss und ein Blick nach Frankreich;35
8.6;Bibliographie;36
8.6.1;Primärtexte;36
8.6.2;Sekundärliteratur;37
9;Helmut C. Jacobs: Die Groteske als aufklärerisches Programm in Francisco de Goyas Capricho 4;40
9.1;1. Capricho 4 (El de la rollona) als groteske Radierung;41
9.2;2. Die Bildlegende El de la rollona;43
9.3;3. Die strukturelle Groteske;46
9.4;4. Die zeitgenössischen handschriftlichen Kommentare zu Capricho 4;51
9.5;5. Die Amulette;57
9.5.1;5.1. Die Dachspfote;59
9.5.2;5.2. Das Büchlein;62
9.5.3;5.3. Das Glöckchen;63
9.5.4;5.4. Die Jakobsmuschel aus Gagat;64
9.5.5;5.5. Der Amulettgürtel als Attribut der niños de la Rollona und der Kampf der spanischen Aufklärer gegen den Aberglauben;66
9.6;6. Goya und Rousseau – Capricho 4 im Kontext der Diskussion der Aufklärung über die Erziehung der Kinder;73
9.7;7. Capricho 4 als groteske Adelssatire;75
9.8;8. Die beiden Objekte im Hintergrund;81
9.9;9. Capricho 4 als Groteske mit aufklärerischem Programm;83
9.10;Verzeichnis der Abbildungen;84
9.11;Bibliographie;85
9.11.1;Primärtexte;85
9.11.2;Sekundärliteratur;86
10;Jörg Türschmann: Das allegorische Groteske in der spanischen Populärliteratur des 19. Jahrhunderts: Pobres y ricos ó la bruja de Madrid von Wenceslao Ayguals de Izco (1849–1850);90
10.1;1. Das Groteske als narratives Rätsel;90
10.2;2. Ein Feuilletonroman in Buchform;92
10.3;3. Der Prolog: der philanthropische Paternalismus;97
10.4;4. Das erste Kapitel: historische Positionierung im Kaffeehaus;100
10.5;5. Der Auftritt der Bruja de Madrid;101
10.6;6. Im internationalen Vergleich: Kaffeehaus und Verbrecherhöhle;103
10.7;7. Das zweite Kapitel: die Bruja als Allegorie der kleinen und großen Geschichte;105
10.8;8. Zum politischen Stellenwert der historischen Exkurse;108
10.9;9. Das dritte bis sechste Kapitel: Auftakt mehrerer Handlungsstränge;109
10.10;10. Tragik und Textkohärenz;112
10.11;11. Karikatur, Satire und das allegorische Groteske;114
10.12;Bibliographie;115
10.12.1;Primärtexte;115
10.12.2;Sekundärliteratur;115
11;Matei Chihaia: Der groteske Pygmalion als Provokation der vergleichenden Literaturwissenschaft;120
11.1;1. Groteske und Intermedialität;120
11.2;2. El señor de Pigmalión als Groteske;122
11.3;3. Die groteske Infiltration: Konkurrenz von Theater und Kino;128
11.4;Bibliographie;135
11.4.1;Primärtexte;135
11.4.2;Sekundärliteratur;136
12;Wolfram Nitsch: „¡Pim! ¡Pam! ¡Pum!” Groteske Mechanik in Valle-Incláns Martes de Carnaval;138
12.1;1. Das esperpento als groteske Komödie;139
12.2;2. Menschliche Marionetten;140
12.3;3. Viel Lärm um nichts;145
12.4;4. Zerrspiegel in Randlage;147
12.5;Bibliographie;148
12.5.1;Primärtexte;148
12.5.2;Sekundärliteratur;149
13;Marlen Bidwell-Steiner: „Mino/tauromaquia”: Spurensuche eines Wiedergängers der spanischen Kultur;150
13.1;Bibliographie;162
13.1.1;Primärtexte;162
13.1.2;Sekundärliteratur;162
14;Lateinamerika;164
15;Michael Rössner: „Grenzzeichen Macedonio”: Groteske und Innovation;166
15.1;Bibliographie;179
15.1.1;Primärtexte;179
15.1.2;Sekundärliteratur;180
16;Friedrich Frosch: Norah Langes exzentrische Estimados congéneres und die Brindis-Event-Kultur der Avantgarde am Río de la Plata;182
16.1;Bibliographie;202
16.1.1;Primärtexte;202
16.1.2;Sekundärliteratur;202
16.1.3;Film;203
17;Christian Wehr: Kritische Groteske im lateinamerikanischen Diktatorenroman. Miguel Ángel Asturias: El Señor Presidente;204
17.1;1. Diktatur und Heilsgeschichte. Zum historischen apriori des caudillismo;204
17.2;2. Miguel Ángel Asturias: El Señor Presidente (1946);208
17.2.1;2.1. Die verbotene Pforte;208
17.2.2;2.2. Der caudillo als böser Gott: groteske Allegorien;210
17.2.3;2.3. Verlorene Paradiese: der caudillismo als Sündenfall;214
17.3;Bibliographie;217
17.3.1;Primärtexte;217
17.3.2;Sekundärliteratur;217
18;Natascha Ueckmann: Revolutions- und Sklavereigeschichte als Groteske im Werk von Reinaldo Arenas;220
18.1;1. Aufklärung der Aufklärung: El mundo alucinante;220
18.1.1;1.1. Der Riese Borunda: Sincretismo vs. Aufklärung;225
18.1.2;1.2. Karnevalisierung des Schreckens;230
18.2;2. Neuschreibung eines Nationalmythos: La Loma del ángel;236
18.2.1;2.1. Postmoderne narrative Strategien;239
18.2.2;2.2. Mulatización oder „weiß malen”;241
18.2.3;2.3. Groteske Gestaltungen;244
18.2.4;2.4. Der Schatten der Vernunft: Reescritura der Isabel Ilincheta;248
18.2.5;2.5. Widerstand vs. Mulatización;250
18.3;Bibliographie;252
18.3.1;Primärtexte;252
18.3.2;Sekundärliteratur;252
19;Matthias Hausmann: Groteske Medienverquickungen in Adolfo Bioy Casares' Dormir al sol;256
19.1;1. Einleitung;256
19.2;2. Dormir al sol: Handlung und Struktur;258
19.3;3. Vom Karneval im Werk …;259
19.4;4. … zum Karneval der Werke;262
19.5;5. Formen der mise en abyme in Dormir al sol;267
19.6;6. Über intermediale Bezüge zum Grotesken;271
19.7;7. Der Blick auf die außerkünstlerische Realität bei Bioy;273
19.8;Bibliographie;279
19.8.1;Primärtexte;279
19.8.2;Sekundärliteratur;279
19.8.3;Filmographie;281
20;Folke Gernert: Philipp II., Celestina und Tlazoteotl: groteske Körperlichkeit und Hybridisierung in Carlos Fuentes' Roman Terra Nostra;282
20.1;1. Terra Nostra als kritische Groteske;282
20.1.1;1.1. Der Aufstand der comuneros in México: Das Geschichtsbild von Carlos Fuentes;284
20.1.2;1.2. Groteske Deformation der Habsburgermonarchie;285
20.2;2. Celestina in Terra Nostra: subversive Interfiguralität;292
20.2.1;2.1. Celestina als Tlazoteotl in der neuen Welt: Hybridisierung und mestizaje;295
20.2.2;2.2. Celestina als Kupplerin in El otro mundo;299
20.3;3. Terra Nostra als kritische Groteske: Der Hermaphrodit;301
20.4;Bibliographie;303
20.4.1;Primärtexte;303
20.4.2;Sekundärliteratur;303
21;Erik Hirsch: Manuel Mujica Lainez' Un novelista en el Museo del Prado als groteske Ekphrasis;308
21.1;Bibliographie;328
21.1.1;Primärtexte;328
21.1.2;Sekundärliteratur;328
21.1.3;Internetquelle;329


Hausmann, Matthias
Dr. Matthias Hausmann lehrt Spanische und Französische Literatur- und Medienwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien. Dort habilitiert er zu den Verbindungen von Adolfo Bioy Casares und dem Kino.

Türschmann, Jörg
Prof. Dr. Jörg Türschmann lehrt Spanische und Französische Literaturwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien.

Türschmann, Jörg
Prof. Dr. Jörg Türschmann lehrt Spanische und Französische Literaturwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien.

Bidwell-Steiner, Marlen
Dr. Marlen Bidwell-Steiner ist habilitierte Romanistin an der Universität Wien.

Türschmann, Jörg
Prof. Dr. Jörg Türschmann lehrt Spanische und Französische Literaturwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien.

Hausmann, Matthias
Dr. Matthias Hausmann lehrt Spanische und Französische Literatur- und Medienwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien. Dort habilitiert er zu den Verbindungen von Adolfo Bioy Casares und dem Kino.

Hausmann, Matthias
Dr. Matthias Hausmann lehrt Spanische und Französische Literatur- und Medienwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien. Dort habilitiert er zu den Verbindungen von Adolfo Bioy Casares und dem Kino.



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