Buch, Deutsch, 429 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 585 g
Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre
Buch, Deutsch, 429 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 585 g
ISBN: 978-3-531-19806-4
Verlag: Springer
Was ist gute Lehre? Wie kann man Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: 79 Lehrende mit ihren 3.183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil. Das Wissen und die Fähigkeiten der Lehrenden stiegen konsistent durch die Intervention. Die weitergebildeten Dozierenden erhielten bessere Lehrevaluationsergebnisse.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Qualitätsmanagement.- Lehrevaluation.- Personalentwicklung.- Gute Lehre.- Interventionseffekte bei Lehrenden und Studierenden.