Unseld / Zimmermann | Anekdote - Biographie - Kanon | Buch | 978-3-412-20829-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 001, 405 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 231 mm, Gewicht: 661 g

Reihe: Biographik.

Unseld / Zimmermann

Anekdote - Biographie - Kanon

Zur Geschichtsschreibung in den schönen Künsten
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-412-20829-5
Verlag: Böhlau

Zur Geschichtsschreibung in den schönen Künsten

Buch, Deutsch, Band Band 001, 405 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 231 mm, Gewicht: 661 g

Reihe: Biographik.

ISBN: 978-3-412-20829-5
Verlag: Böhlau


Auf welche Weise greifen Leben und künstlerisches Schaffen ineinander? Welche Rolle spielt die Persönlichkeit der Schaffenden bei der Vermittlung von Kunst, Musik und Literatur? Welche Funktionen haben Anekdoten in diesem Prozess? Und welchen Einfluss nehmen Künstlerbiographien auf Geschichtsschreibung und Kanonisierung? Die hier versammelten Beiträge aus Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Komparatistik, Altertumswissenschaften, Anglistik, Skandinavistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft geben unterschiedliche Antworten auf diese Fragen und gewähren dabei Einblicke in die aktuelle interdisziplinäre Biographieforschung.
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Weitere Infos & Material


Vorwort
Grundlagen und Abgrenzungen
Melanie Unseld
Eine Frage des Charakters? Biographiewürdigkeit von Musikern im Spiegel von Anekdotik und Musikgeschichtsschreibung
Christian von Zimmermann
Rettungen aus dem Staub der Philologie. Ein Essay über die Konkurrenz von Biographie und Philologie
Sandra Kisters
Living the Life of an Artist. An Introduction
Myriam Richter & Bernd Hamacher
Im Kern des Biographischen: das ›Biosem‹. Prospekt einer Elementarlehre der Biographik
Anekdote und Legendenbildung
Dennis Pausch
Demosthenes im literarischen Salon. Biographisches Wissen in den noctes Atticae des Aulus Gellius
Enno Ruge
Shakespeare, Greenblatt und die Macht der Anekdote
Camilla Bork
Zwischen Literarisierung und Reklame. Paganini im Spiegel der Anekdote
Bettina Gockel
Legende zu Lebzeiten. Van Gogh und die Pathologisierung des modernen Künstlers
Frank Hentschel
Wie der ohnmächtige Dr. Martin Luther durch Musik wieder zu Bewusstsein kam. Lutherfiktionen im deutschen Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts
Biographik, Biographismus, biographische Geschichtsschreibung
Joachim Grage
Der Märtyrer der Moderne. Rolle und Funktion der Biographik in Georg Brandes’ Kierkegaard-Rezeption
Angelika Schaser
Emil Ludwigs Fingerzeig auf die Biographien in der Geschichtswissenschaft
Joachim Kremer
Zum Umgang mit Brüchen und Diskontinuitäten. Milij Balakirevs Klaviermusik vor dem Hintergrund seiner
Biographie
Bernhard Fetz
Vom Archiv zur Biographie und wieder zurück. Biographische und mediale Transformationen am Beispiel Ernst Jandls
Martina Wernli
'Die ganze Biographie hat bis jetzt eine Höhe von ungefähr zwei Metern!' Zu den unterschiedlichen Rollen Walter
Morgenthalers beim Schreiben über Adolf Wölfli
Gender und Kanon
Nina von Zimmermann
Schriftstellerinnen im Schatten ›großer Männer‹. Das Beispiel Victoria Benedictsson (1850-1888)
Monica Soeting
Anne Frank nicht lesen. Zur Kanonisierung der Anne Frank als Symbol
Literarische Aneignungen
Anja Pompe
Erzählter Wahnsinn. Peter Handkes Die Stunde der wahren Empfindung
Gabriele Rippl
John Updikes Seek My Face (2002) zwischen kunstgeschichtlicher Anekdote und fiktionaler (Meta-)Biographie
Peter C. Pohl
Zwischen Selbstreflexion und Fiktionalisierung. Vom produktiven Umgang mit Pathographien in den Werken
Frank Wedekinds und Robert Musils Wertungsfragen und Vermittlungsprozesse
Nina Noeske
Biographie als impliziter ästhetischer Wertmaßstab? Zum Beispiel Franz Liszt
Hendrikje Mautner-Obst
Außerwissenschaftliche Vermittlungsprozesse 'klassischer' Musik. Zur Funktion von Anekdoten in populären Musikerdarstellungen für Kinder und Jugendliche
Susanne Klengel
Victoria Ocampo und Tagore. Zur Problemlage transkultureller Biografik
Register der Namen


Fetz, Bernhard
Bernhard Fetz, Mag. Dr. PD, Direktor des Literaturarchivs, des Literaturmuseums, der Sammlung für Plansprachen und des Esperantomuseums der Österreichischen Nationalbibliothek.

Zimmermann, Christian
Christian von Zimmermann ist Dozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Bern.

Schaser, Angelika
Angelika Schaser ist Professorin für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg.

Pompe, Anja
Lehramts- und Magisterstudium in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und Geschichte Referendariat und Promotion

Unseld, Melanie
Melanie Unseld ist Professorin für Historische Musikwissenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie studierte Historische Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaften in Karlsruhe und Hamburg, wo sie 1999 auch promovierte. Nach einem Lise Meitner-Habilitationsstipendium war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover am dortigen Forschungszentrum für Musik und Gender tätig. Sie dozierte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Professorin für Kulturgeschichte der Musik und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo sie die Professur für Historische Musikwissenschaft vertrat. In Oldenburg zeichnete sie außerdem als Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung verantwortlich, an der dortigen Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften war sie außerdem seit 2015 Dekanin. Unseld habilitierte 2013 in Hannover über 'Biographie und Musikgeschichte". Zu ihren Herausgeberschaften gehören das 'Lexikon Musik und Gender", 'Reclams Komponistenlexikon' sowie die Reihen 'Europäische Komponistinnen' und 'Biographik. Theorie – Kritik – Praxis".

Melanie Unseld ist Professorin für Kulturgeschichte der Musik an der Universität Oldenburg.

Christian von Zimmermann ist Dozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Bern.



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