Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g
ISBN: 978-3-8244-6062-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Basierend auf vertragstheoretischen Überlegungen entwickelt das Buch einen Erklärungsansatz, mit dem die Wirkungen gesellschaftlich verantwortlichen Handelns differenziert erfaßt werden können.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 11 Problemstellung.- 12 Gang der Untersuchung.- 2 Konzeption gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens.- 21 Entwicklung der Forderung nach gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens.- 22 Inhaltliche Bestimmung gesellschaftlicher Verantworung.- 3 Ansatz zur betriebswirtschaftlichen Fundierung der Erfolgswirkungen gesellschaftlicher Verantwortung.- 31 Vorbemerkung.- 32 Theorie impliziter Ansprüche.- 33 Kooperation unter Bedingungen des Holdup.- 34 Gesellschaftliche Verantwortung als impliziter Anspruch.- 35 Gesellschaftliche Verantwortung und Holdup.- 36 Zusammenfassung.- 4 Empirische Arbeiten zum Verhältnis von gesellschaftlicher Verantwortung und unternehmerischem Erfolg.- 41 Überblick.- 42 Reputationsstudien.- 43 Veröffentlichungsstudien.- 44 Programm- und Wertestudien.- 45 Externe Umweltschutzstudien.- 46 Zusammenfassung der empirischen Befunde.- 5 Ethisches Investment.- 51 Grundlagen ethischen Investments.- 52 Ethische Investmentfonds.- 6 Performancemessung britischer Ethikfonds.- 61 Methodische Grundlagen.- 62 Beschreibung der in die Untersuchung einbezogenen Ethikfonds.- 63 Ergebnisse der Performancemessung.- 7 Zusammenfassung.