Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g
Ein verhaltensökonomisches Erklärungsmodell auf der Basis der Theorie des Anspruchsniveaus
Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 443 g
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8349-3278-5
Verlag: Gabler Verlag
Sebastian van Baal entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des Preissuchverhaltens, das Elemente aus der marketingwissenschaftlichen, mikroökonomischen und psychologischen Forschung miteinander verbindet. Dadurch wird von der häufig getroffenen Annahme, dass Konsumenten ihren Nutzen maximieren, abgewichen.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Mikroökonomik und Konsumentenverhalten
Fach- und Führungskräfte, die in diesen Bereichen tätig sind
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Vorliegende Modelle zur Erklärung des Preissuchverhaltens der Konsumenten; Ein anspruchsniveautheoretisches Modell zur Erklärung des Preissuchverhaltens der Konsumenten; Implikationen für die ökonomische Praxis und Theorie