E-Book, Deutsch, 219 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
van Basshuysen Fahrzeugentwicklung im Wandel
2010
ISBN: 978-3-8348-9664-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gedanken und Visionen im Spiegel der Zeit
E-Book, Deutsch, 219 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
ISBN: 978-3-8348-9664-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Automobilindustrie befindet sich in einem stärkeren Wandel als je zuvor. Ressourcen werden knapp und der CO2-Ausstoß kann zu dramatischen Klimaveränderungen führen. Der Nachfrageboom droht in der aktuellen weltweiten Finanzkrise auch das Verhalten der Autokäufer zu beeinflussen. Diesen aktuellen Wandel der letzten 20 Jahre zu begleiten, hat sich der Autor zum Ziel gesetzt. Seine Editorials und Kommentare in der Automobiltechnischen- und Motortechnischen Zeitschrift (ATZ und MTZ) sind in diesem Reader zusammengefasst und ermöglichen auch dem Nichtfachmann die eigene Bewertung und Einordnung innovativer Entwicklungen des Automobils.
Dr.-Ing. E. h. Richard van Basshuysen war bei Audi Entwicklungsleiter der Fahrzeug-Komfortklasse und der Motor- und Getriebeentwicklung. Er ist heute Herausgeber der ATZ und MTZ. Ihm wurde u. a. die Benz-Daimler-Maybach-Ehrenmedaille 2001 des VDI für die Serieneinführung des Pkw-Dieselmotors mit Direkteinspritzung verliehen sowie der hochdotierte Ernst-Blickle-Preis 2000.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Der Autor;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;1 Kraftfahrzeug;15
4.1;Frau und Auto;16
4.2;Stoffwunder Graphen;17
4.3;Edelmetallbedarf und Recycling;18
4.4;Kunststoffscheiben;19
4.5;Leichtgewichtig;21
4.6;Billiguhren - Billigautos;22
4.7;Geschwindigkeits-Regelanlagen;23
4.8;Lichtspiele;24
4.9;Politikum Feinstaub;25
4.10;Streusalz;27
4.11;Flachleitertechnik;28
4.12;Was kostet ein Pkw?;29
4.13;Gewichtig;30
4.14;1AA2003;31
4.15;12V142V-Bordnetz. Fiktion oder Realität?;32
4.16;Leichtbau;34
4.17;Elektronik spezial;35
4.18;Gewichtsspirale 2;36
4.19;Deutschlands liebstes Kind;37
4.20;Wunderwerkstoff Keramik 2;38
4.21;Kurvenlicht;38
4.22;Reifenkontrolle;40
4.23;Motorraumdesign;41
4.24;Neue Werkstoffe;42
4.25;Sind 3 Liter genug?;43
4.26;Gewichtsspirale 1;44
4.27;Aerodynamik;46
4.28;Magnesium;47
4.29;Satellitennavigation;48
4.30;Rückläufiger Mineralölverbrauch;49
4.31;Ist die Komfortklasse noch zu retten?;50
4.32;Kraftoffverbrauch;51
4.33;Gewichtsprobleme;52
4.34;Herausforderung der Zukunft;53
5;2 Motoren und Getriebe;55
5.1;Motoren und Getriebe allgemein;56
5.1.1;Nutzung der Abgasenergie;56
5.1.2;Reibleistung 2;58
5.1.3;Motorenvielfalt;59
5.1.4;Verdichtungsverhältnisse;60
5.1.5;Reibleistung 1;62
5.1.6;Piezoelektrischer Effekt;63
5.1.7;In eigener Sache: Shell Lexikon Verbrennungsmotor;64
5.1.8;Turboaufladung;65
5.1.9;Jahresbilanz 2001;66
5.1.10;Kosten gegen Nutzen;67
5.1.11;Downsizing;69
5.1.12;Katalysatoren und die D4-Norm;70
5.1.13;Virtuelles Schaltgetriebe;72
5.1.14;Winkelspiele;73
5.1.15;3 Zylinder für 3 Liter;75
5.1.16;Leistung oder Verbrauch?;76
5.2;Ottomotoren;77
5.2.1;Downsizing oder Gemischschichtung?;77
5.2.2;In eigener Sache: Ottomotor mit Direkteinspritzung;78
5.2.3;Benzin-Direkteinspritzung;79
5.2.4;Direkteinspritzung versus vollvariable Ventilsteuerung;81
5.2.5;GOI-Motor;82
5.2.6;Wie viele Ventile und Kerzen braucht der Mensch?;83
5.2.7;Zylinderabschaltung;84
5.3;Dieselmotoren;86
5.3.1;Toyota stellt Entwicklung von Dieselmotoren ein;86
5.3.2;Aufklärung bewahrt vor Schaden;87
5.3.3;Der Dieselmotor ist schlicht zu teuer;88
5.3.4;Abgasentgiftung bei Nutzfahrzeugen;89
5.3.5;Leistungsexplosion;91
5.3.6;Diesel-Pkw in Nordamerika - Renaissance in Sicht?;93
5.3.7;Sensationell;94
5.3.8;Common Rail;96
5.3.9;TDI-Motor mit zehn Zylindern;97
5.3.10;Wie viele Ventile braucht ein Diesel?;98
5.3.11;Diesel-Image im Wandel;100
5.3.12;Keine Krebsgefahr durch Dieselabgas;101
5.3.13;Rußfreier und leiser Dieselmotor;102
5.3.14;100 Jahre jung;104
5.4;Sondermotoren;105
5.4.1;Zweitaktmotor/Wankelmotor;105
5.4.2;Zweitaktmotor;106
5.4.3;"pflicht oder Kür";107
5.5;Motorkomponenten;109
5.5.1;Aufladung;109
5.5.2;Variable Ventilsteuerung;110
5.5.3;Kurbelwellen - Starter - Generator;112
6;3 Akustik;114
6.1;Lärm macht krank;115
6.2;Akustikdesign;116
6.3;Übermäßiger lärm macht krank;118
7;4 Hybridantrieb;120
7.1;Diesel-Hybrid;121
7.2;Hybridbusse;122
7.3;Dieselmotor oder Hybridantrieb?;124
8;5 Elektroantrieb;126
8.1;Nasenwasser;127
8.2;Ist die Batterie der Tod der Brennstoffzelle?;128
8.3;Elektromobil;130
9;6 Brennnstoffzelle;133
9.1;Ist das Wasserstoffzeitalter noch zu retten?;134
9.2;Die Brennstoffzelle - eine Mogelpackung?;135
9.3;Zukunft Hubkolbenmotor;136
9.4;Brennstoffzelle - der richtige Weg?;138
9.5;Brennstoffzelle bereits 2004?;139
10;7 Kraftstoffe, Schmierstoffe;141
10.1;Energiepass;142
10.2;Mineralöl verändert die Welt nachhaltig;143
10.3;Ölpreisnotierungen;143
10.4;Erdgas;144
10.5;Ölreserven;146
10.6;Kraftstoffentwicklung beim Dieselmotor;147
10.7;Wasserstoff für Fahrzeugantriebe;148
10.8;Wasserstoff - Antrieb der Zukunft?;149
10.9;Diesel-Wasser-Emulsion einsatzbereit;150
10.10;Kraftstoff-Qualität?;151
10.11;Pendeln;152
10.12;Reden wir darüber;153
11;8 Erneuerbare Energien;155
11.1;Nutzung der Sonnenenergie;156
11.2;Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes;157
11.3;Algen - Blokraftstoffe der 3. Generation;159
11.4;Energie aus Wasser;161
11.5;Energiekrisen und ein Lösungsweg?;162
11.6;Photovoltaik;163
11.7;Biodiesel;164
11.8;Energiehunger;166
12;9 Automobilindustrie;167
12.1;Energy Harvesting;168
12.2;Demographie;169
12.3;Technologieführerschaft;170
12.4;Produktionsverlagerung - ein Weg mit Risiko?;171
12.5;Ethische Unternehmensführung;172
12.6;Patriotische Gesinnung;173
12.7;Ingenieurdienstleister und Zulieferer zum Wachstum verdammt;174
12.8;Ein Traum wird war- Reifendruckkontrolle;175
12.9;Automobilfabrik 2020;176
12.10;Geben und nehmen;178
12.11;Quo vadis lAA? - Fachbesucher unerwünscht?;179
12.12;Pkw - Absatzprognose 2001;180
12.13;Asienkrise;180
12.14;VW-Gruppe auf der Überholspur;181
12.15;Strukturwandel;182
12.16;Wunderwerkstoff Keramik 1;183
12.17;Kundennähe;184
12.18;Gewinner und Verlierer 1995;185
12.19;Hans List 100 Jahre alt;186
13;10 Politik;188
13.1;Keinen ruhigen Schlaf;189
13.2;Neue Weltordnung;190
13.3;Feinstaub und Karnevalsscherze;191
13.4;Morgen ist Wahltag;192
13.5;Messlatte 1/3-Mix;193
13.6;Planungsdesaster;194
14;11 Auf den Punkt gebracht;195
14.1;Ist die deutsche Industrie noch wettbewerbsfähig?;196
14.2;Unterirdische CO2 -Lagerung;197
14.3;Nachhaltigkeit;198
14.4;Vernetzung;200
14.5;Kohlekraftwerk ohne CO2-Ausstoßnur eine Vision?;201
14.6;Kommunikation;202
14.7;Kohlendioxidfalle;203
14.8;Ingenieure gefragt?;204
14.9;Visionen und Teamarbeit;205
14.10;Sitzung des wissenschaftlichen Beirats;206
14.11;Veranstaltungen;207
14.12;Wissenschaftliche Beiräte helfen;208
14.13;Deutsche Sprache - schwere Sprache;209
14.14;Sustainability;210
14.15;Ein Jahrhundert ist nicht genug!;211
14.16;Straßenbenutzung zu billig?;212
14.17;Kontinuität in der Innovation;213
14.18;Irrwege - Umwege;214
14.19;Bionik;215
15;Bildquellenverzeichnis;217
Kraftfahrzeug.- Motoren und Getriebe.- Akustik.- Hybridantrieb.- Elektroantrieb.- Brennstoffzelle.- Kraftstoffe, Schmierstoffe.- Erneuerbare Energien.- Automobilindustrie.- Politik.- Auf den Punkt gebracht.
Elektroantrieb (S. 117-118)
Nasenwasser
Wie beruhigend, dass der Strom aus der Steckdose kommt. In einer ganzseitigen Anzeige lässt der Industriekonzern Evonik in der Financial Times Deutschland eine attraktive Blondine genüsslich und tief im rechten Nasenloch bohren. Sie lässt uns mit verträumtem Bliek wissen: ,Wir sorgen dafür, dass Autos in Zukunft mit Stromfahren.Es muss also nicht mehrüberall nach Ölgebohrt werden`: So weit, so schlecht.
Im Ernst: Evonik ist Entwicklungs- und Produktionspartner von Lithium-Ionen-Batterien von Daimler geworden. Die Investitionen im Tochterunternehmen und Batteriehersteller Li-Tec in Sachsen sollen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich liegen, wie Daimler-Chef Dieter Zetsche laut 0 ben genannter Zeitung verkündet hat. Daimler will sich mit einem Anteil von knapp 50 Prozent beteiligen. Die Kooperation ist ein industriestrategisches Schlüsselprojekt.Man sieht in der Lithium-Ionen-Batterie in Deutschland eine Kernkomponente für zukünftige Hybrid- und Elektroautos, die man nicht mehr länger nur Toyota überlassen wilI.
Deshalb will Daimler in einem zweiten Schritt ein neues Unternehmen zur Groûsenenprodukuon von Batterien gründen. Volkswagen soll dem Vernehmen nach mit Toshiba kooperieren. Continental arbeitet mit mehreren Batterieherstellern zusammen und Bosch-Partner ist der koreanische Samsung-Konzern, zweitgröûter Produzent von Lithium-Ionen-ZeIlen. Laut Financial Times Deutschland hat Zetsche erste Orcûsenenfahrzeuge bereits für das jahr 2010 angekündigt: .jceben reinen Elektrofahrzeugen werde es voraussichtlich auch die Kombination mit Brennstoffzellen geben`, Wer scherzt da in Bezug auf den Einsatztermin für Elektrofahrzeuge, die Financial Times Deutschland, Evonik-Chef Werner Müller oder Dieter Zetsche? - Und sollte die Brennstoffzelle nicht schon einmal imjahr 2004 in Serie gehen?
Ist die Batterie der Tod der Brennstoffzelle?
Unter dlcser Übcrsc hr iH ha l Dr. Vollj.!,ang Steige r VUil volk swagon aur dom 16. Aachcncr Kolloqulum am 9. Oktober 2007 ctncn . wie lch moine. Scbrüssctvonrag übc r die Sinnhafligkcil des wassersrotts als Encrwcl rägcr filr den mohile n Hn sat z.gcbaltcn. ncm hal er d ie zuk nnfugc Bcdcutung VUil retncn Hckt rotahrzcugcn mil nettcncbctncb gcgcn übcrgcstcttt. Das Ergcbn is isl ome ...vloment ­,aufnahmc", wie er ausführte. d a der Hetrac htu ngshor lzont weil in die ZukunH ruicht. Trotadem sind die Ergcbn tssc von gro ûcr Bcdoutung Iü r zukünfügc Enlwick lungsrichtungcn.