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van den Hövel

Schulen auf dem Weg zur Inklusion


Rechtliche Grundlagen der inklusiven Bildung und Erziehung in Nordrhein-Westfalen

Carl Link

Rechtliche Grundlagen der inklusiven Bildung und Erziehung in Nordrhein-Westfalen

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Inklusion ist in den letzten Jahren ein großes Thema in der Bildung geworden. Neben hohen pädagogischen Ansprüchen ist hier die Rechtslage sehr entscheidend. Die Broschüre fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
Dass sich immer mehr Schulen für das Inklusionskonzept entscheiden, ist ein wichtiger Trend der letzten Jahre. Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen zu lassen, soll den Grundstein für eine respektvolle und tolerante Gesellschaft legen. Doch die Organisation des Konzeptes gestaltet sich vielschichtig und an manchen Stellen schwierig. Besonders die Rechtsgrundlage ist schwer einsehbar und oftmals für den Nicht-Juristen kaum zu greifen.

Hier setzt die Broschüre "Schulen auf dem Weg zur Inklusion" an, die kurz und kompakt zusammenfasst, welche wichtigen Rechtsthemen Sie berücksichtigen müssen. Sie dient sowohl als Arbeitsmittel wie auch als Nachschlagewerk und kann neben Schulleitungen auch Lehrkräften, Referendaren und Eltern zur Orientierung dienen.

Aus dem Inhalt:

• Einführung zu den rechtlichen Grundlagen der inklusiven Bildung und Erziehung in NRW.
• weiterführende ausführliche Übersicht "Schulische Inklusion von A bis Z" bietet eine übersichtliche Gliederung der relevanten Stichwörter, erläutert diese kurz und prägnant und verweist auf Fundstellen und weiterführende Gesetzestexte.
• für die schulische Inklusion in NRW relevanten Regelungen.

Autor:
Werner van den Hövel, ehemaliger Leiter der Abteilung Personal Schulbereich, Dienstrecht, Schulrecht im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift SchulVerwaltung NRW.

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