Veh / Schmenk | Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte | Buch | 978-3-7344-0833-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm, Gewicht: 83 g

Reihe: Geschichte unterrichten

Veh / Schmenk

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte


Erscheinungsjahr 2019
ISBN: 978-3-7344-0833-5
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm, Gewicht: 83 g

Reihe: Geschichte unterrichten

ISBN: 978-3-7344-0833-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle des Geschichtslehrers bzw. der Geschichtslehrerin. Das birgt viele Chancen aber auch einige Herausforderungen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt; Geschichtsunterricht beobachten, Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde; Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co.; Praktikumsbericht und Portfolio.

Veh / Schmenk Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort
1. Allgemeine Einführung und Vorbereitungen
2. Wie der erste Tag an der Praktikumsschule gelingt …
2.1 … und ich die Vorstellung an der Schule gut gestalte
2.2 … und ich mich im Lehrerzimmer zurechtfinde
2.3 … und was „AKO“/„ABA“ eigentlich bedeuten
2.4 … und wie ich mich in den Geschichtsstunden verhalte und was ich mache
2.5 … und wie ich den richtigen Betreuungslehrer für mein Praktikum finde
3. Geschichtsunterricht beobachten
3.1 Grundlagen der Unterrichtshospitation
3.2 Beispiele für Beobachtungsschwerpunkte
4. Aufbau und Planung einer Geschichtsstunde
4.1 Einführung
4.2 Der Aufbau einer Geschichtsstunde
4.3 Die Planung einer Einzelstunde
5. Geschichtsbewusstsein, Kompetenzen, Medien und Co. – ein kleiner Einblick zur Weiterarbeit
5.1 Anmerkungen zum „Geschichtsbewusstsein“
5.2 Kompetenzen und Inhalte – (k)ein schwieriges Verhältnis?
5.3 Problemorientierung
5.4 Multiperspektivität
5.5 Methodische Verfahren im Geschichtsunterricht
5.6 Medien zur Ergebnissicherung – eine Auswahl
6. Praktikumsbericht und Portfolio
6.1 Der Praktikumsbericht
6.2 Das Portfolio
Glossar
Literatur zur Weiterarbeit – eine kleine Auswahl


Holger Schmenk, Dr., Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Schulleiter in Oberhausen, Vorsitzender des Landesverbandes der Geschichtslehrer NRW Markus Veh, Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch, Lehrbeauftragter in der Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg Essen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.