Buch, Deutsch, 60 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: essentials
Buch, Deutsch, 60 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-40784-1
Verlag: Springer
Dieses essential beschäftigt sich mit der Frage, was neben einem fundierten Compliance-Management-System nötig ist, um nachhaltig und belastbar eine Kultur der Regeltreue im Unternehmen zu erreichen. Hierzu werden die derzeitigen regulatorischen Ansätze im In- und Ausland sowie Tools und Bausteine vorgestellt, die eine solche Entwicklung begünstigen. Kombiniert mit zahlreichen Statements und konkreten Beispielen und Erfahrungsberichten von Unternehmensvertretern, Beratern und Behördenvertretern entsteht eine Toolbox für Compliance-Verantwortliche, die die Arbeit an individuellen Lösungen erleichtert und darüber hinaus Inspiration für neue Ansätze im eigenen Unternehmen sein kann.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Compliance
Weitere Infos & Material
Überblick über den Stand der literarischen und regulatorischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Compliance-Kultur“ im In- und Ausland.- Erkenntnisse zu Täterprofilen und Lernpsychologie.- Tools und Best Practices für die konkrete Anwendung im eigenen Unternehmen