Buch, Deutsch, Band 29, 244 Seiten, Paperback, Format (B × H): 135 mm x 205 mm, Gewicht: 330 g
Bankrechtstag 2008
Buch, Deutsch, Band 29, 244 Seiten, Paperback, Format (B × H): 135 mm x 205 mm, Gewicht: 330 g
Reihe: Schriftenreihe der Bankrechtlichen Vereinigung
ISBN: 978-3-89949-528-7
Verlag: De Gruyter
Der Bankrechtstag 2008 in Mainz widmete sich den Themen Verbraucherschutz im Kreditgeschäft und Compliance in der Kreditwirtschaft. Referenten aus Wissenschaft, Praxis und Rechtsprechung diskutierten unter der Leitung von Rainer Metz und Michael Berghaus.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Bank- und Versicherungsrecht Bank-, Sparkassen- und Börsenrecht
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Verbraucherschutz, Verbraucherverträge, AGB
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Kredit- und Kreditsicherungsrecht, Verbraucherkreditrecht, Finanzierungshilfen
Weitere Infos & Material
1. Abteilung: Verbraucherschutz im Kreditgeschäft Barbara Mayen: Finanzierte Immobiliengeschäfte in der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung; Curt Wolfgang Hergenröder: Die Verbraucherinsolvenz im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Realität und Restschuldbefreiungstourismus. 2. Abteilung: Compliance in der Kreditwirtschaft Christoph E. Hauschka: Compliance im Gesellschaftsrecht und die aktuellen Entwicklungen in der Diskussion; Matthias Casper: Rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklungen des Compliance am Beispiel des Kapitalmarktrechts; Wolfgang Gößmann: Die Stellung von Compliance im Aufsichtsrecht und im Bankrecht unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Verantwortung des Vorstandes.