Verbraucherzentrale NRW e. V. / Bala / Schuldzinski | Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

Verbraucherzentrale NRW e. V. / Bala / Schuldzinski Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

ISBN: 978-3-86336-934-7
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Mit dem neuen "Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften" möchte das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW eine Plattform für Forschungsergebnisse und Diskussionen innerhalb der Verbraucherwissenschaften bieten.

Zum Auftakt werden Beiträge zum Thema "Verbraucherwissenschaften und Politikberatung" präsentiert, Forschungsergebnisse der im Rahmen des KVF NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekte vorgestellt und Ergebnisse einer Sondierungsstudie der Verbraucherzentrale NRW zum nachhaltigen Ernährungsverhalten an Berufs- und Hochschulen veröffentlicht.
Inhalt:

Zum Auftakt: Verbraucherwissenschaften und Politikberatung: Ein neues Jahrbuch für Forschung und Diskussionen
Verbraucherpolitik in der wissenschaftlichen Politikberatung: Erfahrungen einer Verbraucherforscherin
Verbraucherpolitik im Nexus: Beratungsnetzwerke an den Schnittstellen von Verbraucher-, Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik
Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung: Das Beispiel des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV)
"Wer sich für den Aktivismus entscheidet, muss sein Expertenamt aufgeben": Gespräch mit Caspar Hirschi über Experten, die Kritik an ihnen sowie Tücken und Chancen des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik
Laientheorien zu Kinderlebensmitteln: Wie Verbraucher:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen
Food Well-Being im Lebensmittelhandel: Der Familieneinkauf als Chance
Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung: Der Umgang älterer Verbraucher:innen mit digitalen Sprachassistenten
Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes: Wie verstehen und berücksichtigen Kleinanleger Bankeninformationen in Verkaufsprospekten?
Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes II: Sind die Informationen der Banken objektiv, transparent und vergleichbar?
Umsetzung der Honorarberatung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft
Nachhaltige Ernährung an Berufs- und Hochschulen: Ansprache und Aktivierung junger Erwachsener. Ergebnisse der Sondierungsstudie "Nachhaltigkeit: Unkompliziert, lecker, gesund und erschwinglich"
Verbraucherzentrale NRW e. V. / Bala / Schuldzinski Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt
9 Zum Auftakt: Verbraucherwissenschaften und Politikberatung
Ein neues Jahrbuch für Forschung und Diskussionen
Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski
17 Teil I: Verbraucherwissenschaftliche Politikberatung
19 Verbraucherpolitik in der wissenschaftlichen Politikberatung
Erfahrungen einer Verbraucherforscherin
Mirjam Jaquemoth
33 Verbraucherpolitik im Nexus
Beratungsnetzwerke an den Schnittstellen von Verbraucher-,
Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik
Rebecca-Lea Freudl, Juliane Haus und Holger Straßheim
57 Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung
Das Beispiel des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV)
Gert G. Wagner
79 "Wer sich für den Aktivismus entscheidet, muss sein Expertenamt
aufgeben"
Gespräch mit Caspar Hirschi über Experten, die Kritik an ihnen sowie
Tücken und Chancen des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik
Interview von Michael Lühmann und Luisa Rolfes mit Caspar Hirschi
93 Teil II: Forschungsergebnisse
95 Laientheorien zu Kinderlebensmitteln
Wie Verbraucher:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen
Raphaela E. Bruckdorfer, Oliver B. Büttner und Gunnar Mau
119 Food Well-Being im Lebensmittelhandel:
Der Familieneinkauf als Chance
Florentine Frentz und Hanna Schramm-Klein149 Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung
Der Umgang älterer Verbraucher:innen mit digitalen Sprachassistenten
Anne Fota, Hanna Schramm-Klein, Michael Schuhen und Gunnar Mau
181 Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte
des Anlegerschutzes
Wie verstehen und berücksichtigen Kleinanleger Bankeninformationen
in Verkaufsprospekten?
Rainer Baule und Patrick Münchhalfen
205 Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte
des Anlegerschutzes II
Sind die Informationen der Banken objektiv, transparent und
vergleichbar?
Rainer Baule und David Shkel
227 Umsetzung der Honorarberatung
in Deutschland
Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft
Stephan Paul und Fabian Schmitz
259 Teil III: Aus der Arbeit der Verbraucherzentralen
261 Nachhaltige Ernährung an Berufs- und Hochschulen
Ansprache und Aktivierung junger Erwachsener. Ergebnisse der
Sondierungsstudie "Nachhaltigkeit: Unkompliziert, lecker, gesund
und erschwinglich"


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