Vössing | Humanitäre Hilfe und Interessenpolitik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 251, 619 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz

Vössing Humanitäre Hilfe und Interessenpolitik

Die Institutionalisierung der westdeutschen humanitären Hilfe während des Vietnamkriegs (1965-1973)
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-30193-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Die Institutionalisierung der westdeutschen humanitären Hilfe während des Vietnamkriegs (1965-1973)

E-Book, Deutsch, Band Band 251, 619 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz

ISBN: 978-3-647-30193-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Humanitären Notlagen im Ausland begegnen Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland regelmäßig mit umfangreichen Hilfsmaßnahmen. Humanitäre Hilfe ist dabei das Ergebnis des Zusammenspiels von unterschiedlichen Akteuren: Bundesregierung, in der Auslandshilfe aktive Wohlfahrtsverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen sowie schließlich die spendenwillige Bevölkerung kooperieren in unterschiedlichen Konstellationen und gestalten so gemeinsam ein Politikfeld der Außenbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland.Dieses Politikfeld in seiner heutigen Form hat seinen Ursprung in der westdeutschen humanitären Hilfe für Vietnam während des »amerikanischen Kriegs« (1965-1973). Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche der zweiten Hälfte der 1960er Jahre erhielten zivile Opfer der Kämpfe in Südvietnam, auch in den vom Vietkong kontrollierten Gebieten, sowie im sozialistischen Nordvietnam umfangreiche Hilfsleistungen aus der Bundesrepublik Deutschland.Das zeithistorische Werk zeichnet erstmals anhand umfangreicher, größtenteils bisher nicht veröffentlichter Quellen die gesamte humanitäre Hilfe nach, die die Bundesregierung, die Wohlfahrtsverbände, neu aufgekommene Hilfsorganisationen wie terre des hommes sowie die Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg in unterschiedlichen Konstellationen für die zivilen Opfer des Vietnamkriegs leisteten. Im Rahmen der Hilfe wurde beispielsweise ein Hospitalschiff nach Saigon entsandt, ein SOS-Kinderdorf in Südvietnam errichtet, ein Krankenhaus in Nordvietnam aufgebaut oder kranke und verletzte Kinder aus Vietnam zur Heilung oder Adoption in die Bundesrepublik verbracht. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure verlief dabei nicht ohne Konflikte – gerade diese Kooperationen und Konfrontationen ließen aber auch die Begründungsmuster, Instrumente und Verfahren entstehen, auf die angesichts folgender Notlagen wie in Biafra aufgebaut werden konnte und die humanitäre Hilfe der Bundesrepublik Deutschland bis heute prägen.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;1. Einleitung;12
7.1;Erkenntnisinteresse und Fragestellung;12
7.2;Analyserahmen: Governance-Perspektive und akteurzentrierter Institutionalismus;16
7.3;Westdeutsche Vietnamhilfe: Forschungsstand und Quellenlage;21
7.4;Gliederung der Untersuchung;26
8;2. Parteiliche Solidarität mittels neutraler ›Hilfsgesellschaften‹: Hospitalschiff Helgoland und Landkrankenhaus Da Nang;28
8.1;2.1. Die Bundesregierung: Südvietnamhilfe als Bündnissolidarität;28
8.1.1;Humanitäre Hilfe als unmilitärische Solidaritätsleistung;29
8.1.2;Zusammenarbeit der Bundesministerien;37
8.1.3;Bundestags-Unterausschuss »Vietnam-Hilfe«;44
8.1.4;Deutsche Botschaft Saigon;46
8.1.5;Wandel der Rhetorik bei Kontinuität in der Praxis;49
8.1.6;Tet-Offensive 1968 als Schock-Moment;60
8.2;2.2. Das DRK und die internationale Rotkreuzgemeinschaft;65
8.2.1;Das DRK als humanitärer Akteur;66
8.2.2;Südvietnamhilfe als ›nationale Hilfsgesellschaft‹;72
8.2.3;Unparteiliche Nordvietnamhilfe;78
8.2.4;»Wahrer Humanismus« und Neutralitätsbegriff;87
8.3;2.3. Das Rotkreuz-Hospitalschiff Helgoland;94
8.3.1;Realisierung des Helgoland-Projektes;95
8.3.2;Proteste der Rotkreuzgesellschaften sozialistischer Länder;102
8.3.3;Verlegung nach Da Nang;110
8.3.4;Gefährdungslage und Tet-Offensive;118
8.4;2.4. Das Malteser-Landkrankenhaus Da Nang;136
8.4.1;Der MHD als katholischer humanitärer Akteur;137
8.4.2;Südvietnamhilfe als ›freiwillige Hilfsgesellschaft‹;140
8.4.3;Bestimmung des MHD als Trägerorganisation;149
8.4.4;Aufbau des Landkrankenhauses;155
8.4.5;Abzug der Helgoland;159
8.4.6;›Vietnamisierung‹ des Landkrankenhauses;165
8.5;Zusammenfassung;170
9;3. »Die Sache brennt«: Die Projektsuche der Bundesregierung im Spannungsfeld von Koordinationsbemühungen, Freier Wohlfahrtspflege und ›privatem‹ Engagement;174
9.1;3.1. Die Projektsuche der Bundesregierung;175
9.1.1;Interne Projektmöglichkeiten;175
9.1.2;Externe Projektvorschläge;178
9.1.3;Kontakt zum BDI;181
9.1.4;Spannungen im Bundeskabinett;183
9.2;3.2. Das Scheitern des Arbeitsausschusses für Südvietnamhilfe;188
9.2.1;Das Vorhaben der Bundesregierung zur Bildung des Arbeitsausschusses;189
9.2.2;Ablehnende Haltung der Freien Wohlfahrtsverbände;192
9.2.3;Einmaliges Treffen des Arbeitsausschusses;193
9.2.4;Kontroverse um die Freiheit der Wohlfahrtsverbände;199
9.2.5;Kooperation im Fall Biafra;218
9.3;3.3. Materielle Südvietnamhilfe der Bundesregierung;222
9.3.1;Das Scheitern der Care-Paket-Aktion;223
9.3.2;Das Scheitern des Omnibus-Projektes;224
9.3.3;Die Medikamentenspende;234
9.4;3.4. Der Personaleinsatz in der Flüchtlings- und Sozialarbeit;242
9.4.1;Die Projekte der Friedrich-Ebert-Stiftung;243
9.4.2;Die Projekte der Konrad-Adenauer-Stiftung;246
9.4.3;Die Projekte des International Rescue Committee;254
9.5;3.5. ›Private‹ Südvietnamhilfe;261
9.5.1;Die Hans-Böckler-Day-Nursery des DGB;262
9.5.2;Die Schulbücherspende des Axel-Springer-Verlags;275
9.6;Zusammenfassung;285
10;4. »Praktischer Ökumenismus«: Die kombinierte Vietnamhilfe von Deutschem Caritasverband und Diakonischem Werk;288
10.1;4.1. Der Caritasverband und die internationale katholische Vietnamhilfe;288
10.1.1;Der Caritasverband als katholischer Wohlfahrtsverband;289
10.1.2;Die Auslandshilfe des Caritasverbandes;294
10.1.3;Caritas Internationalis;306
10.1.4;Katholische Vietnamhilfe aus der Bundesrepublik Deutschland;301
10.1.5;Caritas Vietnam;310
10.1.6;Caritas Hongkong;313
10.1.7;Catholic Relief Services;314
10.1.8;Internationale katholische Vietnamhilfe;315
10.2;4.2. Die Diakonie und die Vietnamhilfe der Ökumene;318
10.2.1;Die Diakonie als evangelischer Wohlfahrtsverband;319
10.2.2;Auslandshilfe als Ökumenische Diakonie;323
10.2.3;Weitere deutsche Träger protestantischer Vietnamhilfe;329
10.2.4;Der Ökumenische Rat der Kirchen;332
10.2.5;Asian Christian Service;333
10.2.6;Vietnam Christian Service;337
10.3;4.3. Kombinierte Südvietnamhilfe von Caritasverband und Diakonie;340
10.3.1;Gemeinsamer Spendenappell;340
10.3.2;Hilfsprojekte in Südvietnam;345
10.3.3;Gemeinsame Handlungsorientierung;354
10.3.4;Biafra: Intensivierung der Zusammenarbeit;363
10.4;4.4. Ausbleibende Hilfe für Nordvietnam;365
10.4.1;Der Caritasverband und die nordvietnamesische Botschaft in der DDR;366
10.4.2;Begrenzte Hilfsmöglichkeiten der Ökumene;370
10.4.3;Kritik an der ausbleibenden Hilfe;371
10.5;Zusammenfassung;379
11;5. Zum Tee bei Ho Chi Minh: Westdeutsche Hilfe für Nordvietnam und die Südvietnamesische Befreiungsfront;382
11.1;5.1. Die Hilfsaktion Vietnam;382
11.1.1;Der Appell »Helft Ihnen!« als Initiation;383
11.1.2;Adressaten der Hilfsleistungen;389
11.1.3;Vietnamkriegsopposition als Basis;395
11.1.4;Organisationsentwicklung der Hilfsaktion Vietnam;408
11.2;5.2. Die Kooperation von Hilfsaktion Vietnam, Caritasverband und Diakonie;411
11.2.1;Einladung aus Nordvietnam;411
11.2.2;Erste Nordvietnamreise;415
11.2.3;Auswertung der Reise;417
11.3;5.3. Das Krankenhausprojekt Vinh-Linh;423
11.3.1;Die Politik der Hilfsaktion Vietnam;423
11.3.2;Die Politik des Caritasverbandes;426
11.3.3;Die Politik der Diakonie;427
11.4;5.4. Die Beziehungspflege mit Nordvietnam und der Befreiungsfront;435
11.4.1;Das Nordvietnamesische Rote Kreuz zu Gast in der Bundesrepublik;435
11.4.2;Engagement zugunsten gefangener westdeutscher Helfer in Vietnam;437
11.4.3;Zweite Nordvietnamreise;460
11.4.4;Kinderkrankenhaus Haiphong;467
11.5;Zusammenfassung;476
12;6. »Radikale Humanität«: Die Sorge um vietnamesische Kinder;478
12.1;6.1. Kranke, verletzte und verlassene Kinder in Südvietnam;480
12.1.1;Die Pagode Phuoc Hoa;480
12.1.2;Das Erziehungsheim Thu Duc;482
12.1.3;Kritik an den Waisenhäusern;483
12.2;6.2. Das SOS-Kinderdorf Go Vap;484
12.2.1;Die SOS-Kinderdorf-Idee in und außerhalb Europas;485
12.2.2;Gründung des SOS-Kinderdorfes Go Vap;488
12.2.3;Kritik der Bundesregierung;491
12.2.4;›global childhood‹ und europäische Mütterlichkeit;497
12.3;6.3. terre des hommes-Deutschland und Aktion Friedensdorf;500
12.3.1;Die terre des hommes-Idee als transnationales Konzept;501
12.3.2;terre des hommes-Deutschland;503
12.3.3;Aktion Friedensdorf;512
12.4;6.4. Die ›Entwurzelungs‹-Kontroverse;516
12.4.1;Der Internationale Sozialdienst;517
12.4.2;Die Politik der Bundesregierung;521
12.4.3;Die Politik des DRK;536
12.4.4;Die Politik des Caritasverbandes;542
12.4.5;Die Politik der Diakonie;551
12.4.6;Biafra: Gemeinsame Hilfe ohne ›Entwurzelungs‹-Debatte;561
12.5;Zusammenfassung;564
13;7. Schlussbetrachtung: Außenbeziehungen durch Binnenbeziehungen;574
14;8. Abkürzungsverzeichnis;586
15;9. Anhang;588
16;10. Quellen- und Literaturverzeichnis;596
16.1;10.1. Quellenverzeichnis;596
16.2;10.2. Literaturverzeichnis;604
17;11. Personenregister;618


Vössing, Michael
Michael Vössing ist Historiker und derzeit Geschäftsführer der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg. Von 2008 bis 2012 war er Stipendiat der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius an der Universität Mannheim und von 2012 bis 2013 Stipendiat am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz.



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