E-Book, Deutsch, 311 Seiten
Vogt Erfolgreiche Rhetorik
3. vollständig überarbeitete Aufl 2014
ISBN: 978-3-486-71018-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Faire und unfaire Verhaltensweisen in Rede und Gespräch
E-Book, Deutsch, 311 Seiten
ISBN: 978-3-486-71018-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Vorwort;5
2;Vorwort zur 2. Auflage;5
3;Vorwort zur 1. Auflage;6
4;1 Ist Rhetorik erlernbar?;15
5;2 Formen öffentlichen Redens;23
6;3 Sprechstil;29
6.1;3.1 Redestil ist kein Schreibstil;29
6.2;3.2 Klarheit und Verständlichkeit;30
6.2.1;3.2.1 Satzlänge;31
6.2.2;3.2.2 Fremdwörter und Fachausdrücke;38
6.3;3.3 Packende und mitreißende Ausdrucksweise;41
6.3.1;3.3.1 Lebendig sprechen durch Verben;41
6.3.2;3.3.2 Anschaulich sprechen;45
6.3.2.1;3.3.2.1 Die Bildhaftigkeit der deutschen Sprache ausnutzen;46
6.3.2.2;3.3.2.2 Konkrete Ausdrücke verwenden;47
6.3.2.3;3.3.2.3 Beispiele bringen;49
6.3.2.4;3.3.2.4 Vergleiche anführen;51
6.3.2.5;3.3.2.5 Sprichwörter und Zitate;53
6.3.2.6;3.3.2.6 Im Aktiv statt im Passiv sprechen;55
6.3.2.7;3.3.2.7 In der Gegenwartsform sprechen;56
6.3.3;3.3.3 Rhetorische Fragen stellen;57
6.3.4;3.3.4 Weitere sprechstilistische Gestaltungsmittel;58
6.3.5;3.3.5 Stilistische Nachlässigkeiten vermeiden;60
6.4;3.4 Abschließende Übungen zur Verbesserung des Sprechstils;60
7;4 Sprechtechnik;65
7.1;4.1 Stimmkunde;65
7.1.1;4.1.1 Die Atemtechnik;66
7.1.1.1;4.1.1.1 Die Zwerchfellatmung;67
7.1.1.2;4.1.1.2 Die Flachatmung;69
7.1.1.3;4.1.1.3 Atmung durch den Mund oder durch die Nase?;69
7.1.1.4;4.1.1.4 Atemübungen;71
7.1.2;4.1.2 Tonbildung und Resonanz;72
7.1.2.1;4.1.2.1 Die Tonerzeugung;72
7.1.2.2;4.1.2.2 Die Resonanz;73
7.1.3;4.1.3 Deutliche und verständliche Aussprache (Lautung);75
7.1.3.1;4.1.3.1 Lauteinteilung;75
7.1.3.2;4.1.3.2 Die Lippen und ihre Bedeutung für eine exakte Lautbildung;77
7.1.4;4.1.4 Stimmtechnische Fehler;78
7.1.4.1;4.1.4.1 Zu starke Belastung der Stimmorgane;78
7.1.4.1.1;4.1.4.1.1 Zu lautes und zu hohes Sprechen;78
7.1.4.1.2;4.1.4.1.2 Pressen und Aushauchen;80
7.1.4.1.3;4.1.4.1.3 Der harte Stimmeinsatz;81
7.1.4.1.4;4.1.4.1.4 Zu eifrige Zungen- und Kieferbewegungen;82
7.1.4.2;4.1.4.2 Undeutliche Aussprache und Aussprachefehler;84
7.1.4.3;4.1.4.3 Dialekt oder Hochsprache?;86
7.1.5;4.1.5 Abschließende Übungen zur Schulung der Stimmtechnik;88
7.2;4.2 Die Modulation;89
7.2.1;4.2.1 Die Betonung;90
7.2.2;4.2.2 Die Veränderung der Lautstärke;93
7.2.3;4.2.3 Die Veränderung der Tonhöhe;95
7.2.4;4.2.4 Die Veränderung der Sprechgeschwindigkeit;97
7.2.4.1;4.2.4.1 Allgemeine Hinweise;97
7.2.4.2;4.2.4.2 Die Sprechpause;99
7.2.5;4.2.5 Die Klangfarbe;102
7.3;4.3 Sprechen in großen Räumen;104
8;5 Körpersprache;109
8.1;5.1 Allgemeine Grundregeln;110
8.2;5.2 Tipps zu den jeweiligen körpersprachlichen Bereichen;112
8.2.1;5.2.1 Die Körperhaltung;112
8.2.2;5.2.2 Die Gestik;115
8.2.2.1;5.2.2.1 Arten der Gestik;115
8.2.2.2;5.2.2.2 Kongruenz;116
8.2.2.3;5.2.2.3 Frequenz;118
8.2.2.4;5.2.2.4 Souveränität;119
8.2.3;5.2.3 Die Mimik;122
8.2.3.1;5.2.3.1 Ausdrucksvielfalt;122
8.2.3.2;5.2.3.2 Überzeugende Mimik;123
8.2.3.3;5.2.3.3 Blickkontakt;125
8.3;5.3 Zusammenspiel verschiedener Sprechebenen;128
9;6 Aufbau einer Rede;133
9.1;6.1 Vorbereitung einer Rede;134
9.2;6.2 Mögliche Redepläne;135
9.2.1;6.2.1 Die Einleitung;142
9.2.1.1;6.2.1.1 Wohlwollen erwerben;143
9.2.1.2;6.2.1.2 Interesse wecken;149
9.2.2;6.2.2 Der Hauptteil;154
9.2.2.1;6.2.2.1 Trennung Zwischen Meinung und Tatsache;155
9.2.2.2;6.2.2.2 Sachkompetenz unabdingbar;155
9.2.2.3;6.2.2.3 Argumente bringen;158
9.2.2.4;6.2.2.4 Gefühle ansprechen;165
9.2.2.5;6.2.2.5 Sich kurz fassen;169
9.2.3;6.2.3 Der Schluss;171
9.2.3.1;6.2.3.1 Der Schlussappell;173
9.2.3.2;6.2.3.2 Zitat oder Anekdote;175
9.2.3.3;6.2.3.3 Zusammenfassung;175
9.2.3.4;6.2.3.4 Typische Fehler beim Schluss;176
9.3;6.3 Abschließende Übungen;178
10;7 Die optimale Präsentation;181
10.1;7.1 Neue Möglichkeiten durch Neue Medien;181
10.2;7.2 Häufige Pannen und Fehler bei einer Präsentation;182
10.3;7.3 Tipps für eine optimale Präsentation;184
10.3.1;7.3.1 Vertraut sein mit der Technik unerlässlich;184
10.3.2;7.3.2 Gute Lesbarkeit der Folieninhalte;185
10.3.3;7.3.3 Einheitliches Erscheinungsbild;186
10.3.4;7.3.4 Zurückhaltung bei Animationseffekten und Stimulanzien;186
10.3.5;7.3.5 Keine überladenen Folien;187
10.3.6;7.3.6 Lebendiger Dialog mit dem Publikum;191
11;8 Die freie Rede;197
11.1;8.1 Was bedeutet „freies Sprechen“?;198
11.2;8.2 Vorteile freien Sprechens;199
11.3;8.3 Vorbehalte gegen freies Sprechen unbegründet;200
11.4;8.4 Aufbau eines Stichwortkonzepts;202
11.5;8.5 Übungen;204
12;9 Steckenbleiben;207
12.1;9.1 Formen des Steckenbleibens;208
12.1.1;9.1.1 Der richtige Ausdruck fällt uns nicht ein;208
12.1.2;9.1.2 Verunglückte Satzformulierungen;209
12.1.3;9.1.3 Der Redner verliert den roten Faden;210
12.1.4;9.1.4 Totaler Blackout;211
12.2;9.2 Der Kreislauf der Selbsterfüllung;213
12.3;9.3 Übung;214
13;10 Redeangst und Lampenfieber;217
13.1;10.1 Was geschieht in unserem Innern beim Lampenfieber?;218
13.2;10.2 Warum reagieren wir so in Stresssituationen?;220
13.3;10.3 Warum empfinden wir eine Rede als stressauslösenden Faktor?;221
13.4;10.4 Wie können wir unser Lampenfieber vermindern?;222
13.4.1;10.4.1 Keine Angst vor einer großen Zuhörerschar;222
13.4.2;10.4.2 Keine übertriebenen Erwartungen an sich selbst;223
13.4.3;10.4.3 Sich gründlich vorbereiten;225
13.4.4;10.4.4 Die rhetorischen Fertigkeiten verbessern;226
13.4.5;10.4.5 Sooft wie möglich öffentlich sprechen;226
13.4.6;10.4.6 Eine dialogische Situation herstellen;228
13.4.7;10.4.7 Sich entspannen;229
13.4.7.1;10.4.7.1 Tief durchatmen;230
13.4.7.2;10.4.7.2 Progressive Muskelentspannung;230
13.4.7.3;10.4.7.3 Autogenes Training (AT);232
13.4.7.4;10.4.7.4 Autosuggestive Hilfen;235
13.4.7.5;10.4.7.5 Systematische Desensibilisierung (Gegenkonditionieren);236
13.5;10.5 Nicht empfehlenswerte Methoden zum Abbau des Lampenfiebers;239
14;11 Unfaires Verhalten in Rede und Gespräch;243
14.1;11.1 Persönlich werden;244
14.2;11.2 Verwirrung;246
14.2.1;11.2.1 Die Verdunkelung;247
14.2.2;11.2.2 Die Wortschwalltechnik;249
14.3;11.3 Die Täuschungstechnik;250
14.3.1;11.3.1 Schön- und Missfärberei durch Worte;250
14.3.2;11.3.2 Die Übertreibung;253
14.4;11.4 Defekte bei der Argumentation;256
14.4.1;11.4.1 Falsche Schlussfolgerungen;256
14.4.2;11.4.2 Killerphrasen;258
14.4.3;11.4.3 Falsches Dilemma;260
14.5;11.5 Rhetorische Fallen;262
14.5.1;11.5.1 Begriffsdefinitionen abfragen;262
14.5.2;11.5.2 Fragen nach einer genauen Grenze;263
14.5.3;11.5.3 Hypothetische Fragen;264
14.6;11.6 Oberhandtechniken;265
14.6.1;11.6.1 Drohen;266
14.6.2;11.6.2 Appelle;267
14.6.3;11.6.3 Kritisieren und korrigieren;268
14.6.4;11.6.4 Nicht beachten;269
14.7;11.7 Störtechniken;270
14.7.1;11.7.1 Allgemeine Betrachtungen;270
14.7.2;11.7.2 Zwischenrufe;274
14.7.2.1;11.7.2.1 Typische Zwischenrufe;274
14.7.2.2;11.7.2.2 Verhalten bei Zwischenrufen;275
14.7.2.2.1;11.7.2.2.1 Allgemeine Grundregeln;275
14.7.2.2.2;11.7.2.2.2 Schlagfertigkeit;275
15;Grundregeln der Rhetorik;291
15.1;Allgemeine Erfolgsregeln;291
15.2;Sprechstil;291
15.3;Sprechtechnik;292
15.4;Körpersprache;293
15.5;Aufbau einer Rede;295
15.6;Die optimale Präsentation;296
15.7;Die freie Rede;297
15.8;Steckenbleiben;297
15.9;Redeangst und Lampenfieber;297
15.10;Unfaires Verhalten in Rede und Gespräch;298
16;Literaturverzeichnis;301
17;Stichwort- und Personenverzeichnis;307