Vogt | Theologie der Sozialethik | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 255, 328 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm

Reihe: Quaestiones disputatae

Vogt Theologie der Sozialethik


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-80598-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 255, 328 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm

Reihe: Quaestiones disputatae

ISBN: 978-3-451-80598-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage nach der Einbettung der Sozialethik in die Theologie und ihre theologische Fundierung ist für die inhaltliche Ausrichtung, gesellschaftliche Kommunikationsfähigkeit und wissenschaftspolitische Entwicklung des Faches von zentraler Relevanz. Kontrovers wird im vorliegenden Band darum gerungen, welche Form der Argumentation den sozialen Realitäten angemessen ist und in welchem Verhältnis Glaubens- und Vernunftargumente stehen.

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Weitere Infos & Material


1;Theologie der Sozialethik;1
2;Inhalt;5
3;Theologien in der Sozialethik – eine Einführung – Markus Vogt, Ingeborg Gabriel, Arnd Küppers, Peter Schallenberg, Werner Veith
;7
3.1;Zu den Beiträgen des Bandes;15
4;I. Theologische Ethik in der Moderne;21
4.1;Die theologische Grundlegung der christlichen Sozialethik in Gaudium et spes – Peter Hünermann;23
4.1.1;1. Gaudium et spes zielt auf eine neue Weise, das Verhältnis von Kirche und Lebenswelt der Menschen zu bestimmen;26
4.1.2;2. Der einheitgebende formale Gesichtspunkt von Gaudium et spes;35
4.2;Horch, was kommt von draußen ’rein? Zur Theologie christlicher Sozialethik im Anschluss an Gaudium et spes – Matthias Möhring-Hesse;63
4.2.1;1. Impulse aus Gaudium et spes;65
4.2.2;2. Menschenwürde und Öffnung zur „hominisierten Welt“;69
4.2.3;3. Welt lehren;73
4.2.4;4. Welt respektieren;79
4.2.5;5. Von der Welt lernen;86
4.2.6;6. Theologie der christlichen Sozialethik;89
4.3;Handeln über den Tag hinaus: Zeithorizonte der Sozialethik – Hans-Joachim Höhn;92
4.3.1;1. Der kinetische Imperativ der Moderne: Die Ambivalenz beschleunigter Weltverbesserung;96
4.3.2;2. Vernunft und Zeit: Der Widerstreit von Moralität und Endlichkeit;102
4.3.3;3. Hoffnung über den Tod hinaus: Wider den Defätismus der Vernunft;108
4.3.4;4. Perspektiven: Das theologische Profil einer Christlichen Sozialethik;120
5;II. Hermeneutische Zugänge;127
5.1;Biblische Hermeneutik und christliche Sozialethik – Marianne Heimbach-Steins;129
5.1.1;1. Die Fragestellung;129
5.1.2;2. Ethos in der Bibel – ethische Lektüre biblischer Texte am Beispiel von Gen 4;131
5.1.3;3. Vermittlungsgestalten zwischen biblischer Botschaft, sittlichem Subjekt und der ethischen Reflexion gerechter Praxis;135
5.1.4;4. Die Bibel als Rekursinstanz einer kontextuellen theologischen Sozialethik;139
5.2;Biblische Sozialethik und christliche Hermeneutik. Neutestamentliche Anfragen – Thomas Söding;146
5.2.1;1. Die traditionelle Distanz zwischen Exegese und Sozialethik;146
5.2.2;2. Die hermeneutische Grundfrage theologischer Ethik;149
5.2.3;3. Der neutestamentliche Ort der Ethik;153
5.2.4;4. Die Fundamentalunterscheidung zwischen Politik und Religion;161
5.2.5;5. Gerechtigkeit in neutestamentlicher Perspektive;175
5.3;Zum Verhältnis von Moraltheologie und christlicher Sozialethik – Peter Schallenberg;189
5.3.1;1. Das theologische Konzept der Gerechtigkeit;189
5.3.2;2. Die teleologische Perspektive des Gerechtigkeitsbegriffs;191
5.3.3;3. Zur Genese der Moraltheologie;194
5.3.4;4. Auf dem Weg zu einer christlichen Sozialethik: Der Nominalismus;196
5.3.5;5. Augustinus: De civitate Dei;197
5.3.6;6. Das Gesetz der Gerechtigkeit und die Freiheit der Liebe;200
5.3.7;7. Der Einfluss der franziskanischen Armutsbewegung auf die Sozialethik;205
5.3.8;8. Resümee;209
5.4;Sozialethik als Ethik der Gerechtigkeit sozialer Strukturen und Institutionen – Gerhard Kruip;211
5.4.1;1. Einleitung;211
5.4.2;2. Sozialethik von Augustinus her?;213
5.4.3;3. Sozialethik als Ethik der Gerechtigkeit sozialer Strukturen und Institutionen;217
5.4.4;4. Welche Theologie braucht die Sozialethik?;220
5.4.5;5. Abschließende Thesen zum Verhältnis von Theologie und Sozialethik;223
6;III. Vom Gottesrecht zum Menschenrecht?;227
6.1;Naturrecht, Menschenrechte und die theologische Fundierung der Sozialethik – Ingeborg Gabriel;229
6.1.1;1. Rückblick auf das Naturrecht: Differenzierungen und unabgegoltene Einsichten;233
6.1.2;2. Menschenwürde und Menschenrechte als Grundlage einer katholischen Sozialethik;239
6.1.3;3. Der „Mehrwert“ des Christlichen: Menschenrechtsethik aus der Mitte der Theologie?;245
6.2;Sozialethik, theologisch. Der locus theologicus alienus Menschenrechte – Hans-Joachim Sander;252
6.2.1;1. Die societas-perfecta-Soziallehre – Gesellschaftsvisionen als locus theologicus proprius;254
6.2.2;2. Ein Lehramt von vorrangig pastoralem Charakter – Menschenrechte als locus theologicus alienus;265
6.2.3;3. Sozialethik in der Polarität von loci theologici proprii und alieni – Abduktionen mit den Menschenrechten;273
6.3;Menschenrechte im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und säkularer Politik – Rudolf Uertz;279
6.3.1;1. Die Menschenrechtsproblematik im katholischen Staatsdenken;280
6.3.2;2. Die Diskussion um den Stellenwert von Religions- und Gewissenfreiheit im kirchlichen und politisch-rechtlichen Denken;291
6.3.3;3. Die christliche Sozialethik zwischen theologischen Normen und säkularem Gemeinwesen;295
6.4;Menschenrechte im Spannungsfeld zwischen Gottesrede und säkularer Politik – eine sozialethische Sicht – Arnd Küppers;300
6.4.1;1. Hans Joas’ Vorschlag einer Genealogie der Menschenrechte;301
6.4.2;2. Georg Jellineks These vom religiösen Ursprung der Menschenrechtsidee;302
6.4.3;3. Notwendige Korrekturen an Jellineks Darstellung;303
6.4.4;4. Menschenrechte und christlich-abendländische Kultur;312
6.4.5;5. Katholizismus und (neuzeitlicher) Humanismus;314
6.4.6;6. Hans-Joachim Sanders Kritik an Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.;316
6.4.7;7. Papst Benedikts christologische Begründung der Soziallehre;318
6.4.8;8. Kirchliche Soziallehre, Christliche Sozialethik und interkultureller Diskurs in der Postmoderne;323
6.5;Autorenverzeichnis;327


Hünermann, Peter
Peter Hünermann, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1929, nach Studien der Philosophie und Theologie in Rom, München und Freiburg Professor für Dogmatik in Münster und Tübingen. Mitbegründer und langjähriger Präsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie.

Uertz, Rudolf
Rudolf Uertz, Referent in der Konrad-Adenauer-Stiftung (bis 2012), ist Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Kruip, Gerhard
Gerhard Kruip wurde 1957 geboren und ist Professor im Ruhestand für christliche Anthropologie und Sozialethik an der Universität Mainz. Seine Schwerpunkte sind theoretische und praktische Gerechtigskeitsfragen im Zusammenhang mit der sozialen Sicherung, Globalisierung, Armutsbekämpfung, intergenerationeller Gerechtigkeit, Umwelt und Klimaschutz.

Söding, Thomas
Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen.

Küppers, Arnd
Dr. Arnd Küppers, geb. 1973, Dr. theol., ist Stellvertretender Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach. Studium der Katholischen Theologie, der Philosophie und der Rechtswissenschaften in Bonn, Bielefeld und Freiburg i. Br.

Vogt, Markus
Markus Vogt, geb. 1962, Dr. theol., Professor für Christliche Sozialethik an der Universität München; 1992-1995 wiss. Mitarbeiter im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung; 2000-2006 Koordination des Fachbereichs Umwelt beim Rat der Europäischen Bischofskonferenzen; seit 2016 Mitglied des Sachverständigenrates Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung. Mitglied/Fachberater zahlreicher weiterer einschlägiger kirchlicher und wissenschaftlicher Gremien. Vogt war maßgeblich daran beteiligt, die Christliche Sozialethik an das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen und das Sozialprinzip Nachhaltigkeit zu formulieren. 2017 erhielt er für seine Arbeit „Prinzip Nachhaltigkeit“ den Internationalen Preis der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice.

Heimbach-Steins, Marianne
Marianne Heimbach-Steins, Dr. theol., geb. 1959, Professorin für Christliche Sozialwissenschaften und Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Sander, Hans-Joachim
Hans-Joachim Sander, geb. 1959, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Universität Salzburg. Von 2006 bis 2007 war er Dekan an der Theologischen Fakultät.

Möhring-Hesse, Matthias
geb. 1961, Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Soziologie in Frankfurt am Main und in Münster/Wstf. Professor für Theologische Ethik/Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls Universität Tübingen. Bibliografie unter: www.sozialethik.uni-tuebingen.de

Schallenberg, Peter
Peter Schallenberg, geboren 1963, Msgr. Dr. theol. habil., Professor für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, Geistlicher Beirat im Bundesverband KKV (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) sowie Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) und der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus.

Gabriel, Ingeborg
Ingeborg G. Gabriel ist emeritierte Professorin für Sozialethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Universität Wien.

Vogt, Markus
Markus Vogt, geb. 1962, Dr. theol., Professor für Christliche Sozialethik an der Universität München; 1992-1995 wiss. Mitarbeiter im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung; 2000-2006 Koordination des Fachbereichs Umwelt beim Rat der Europäischen Bischofskonferenzen; seit 2016 Mitglied des Sachverständigenrates Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung. Mitglied/Fachberater zahlreicher weiterer einschlägiger kirchlicher und wissenschaftlicher Gremien. Vogt war maßgeblich daran beteiligt, die Christliche Sozialethik an das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen und das Sozialprinzip Nachhaltigkeit zu formulieren. 2017 erhielt er für seine Arbeit „Prinzip Nachhaltigkeit“ den Internationalen Preis der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice.

Höhn, Hans-Joachim
Hans-Joachim Höhn, Dr. theol. habil., geb. 1957, von 1991 bis 2023 Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität zu Köln.

Markus Vogt, geb. 1962, Dr. theol., Professor für Christliche Sozialethik an der Universität München; 1992-1995 wiss. Mitarbeiter im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung; 2000-2006 Koordination des Fachbereichs Umwelt beim Rat der Europäischen Bischofskonferenzen; seit 2016 Mitglied des Sachverständigenrates Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung. Mitglied/Fachberater zahlreicher weiterer einschlägiger kirchlicher und wissenschaftlicher Gremien. Vogt war maßgeblich daran beteiligt, die Christliche Sozialethik an das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen und das Sozialprinzip Nachhaltigkeit zu formulieren. 2017 erhielt er für seine Arbeit „Prinzip Nachhaltigkeit“ den Internationalen Preis der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice.

Ingeborg G. Gabriel ist emeritierte Professorin für Sozialethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Universität Wien.

Marianne Heimbach-Steins, Dr. theol., geb. 1959, Professorin für Christliche Sozialwissenschaften und Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Hans-Joachim Höhn, Dr. theol. habil., geb. 1957, von 1991 bis 2023 Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität zu Köln.

Peter Hünermann, Prof. Dr. Dr. h.c., geb. 1929, nach Studien der Philosophie und Theologie in Rom, München und Freiburg Professor für Dogmatik in Münster und Tübingen. Mitbegründer und langjähriger Präsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie.

Dr. Arnd Küppers, geb. 1973, Dr. theol., ist Stellvertretender Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach. Studium der Katholischen Theologie, der Philosophie und der Rechtswissenschaften in Bonn, Bielefeld und Freiburg i. Br.

Gerhard Kruip wurde 1957 geboren und ist Professor im Ruhestand für christliche Anthropologie und Sozialethik an der Universität Mainz. Seine Schwerpunkte sind theoretische und praktische Gerechtigskeitsfragen im Zusammenhang mit der sozialen Sicherung, Globalisierung, Armutsbekämpfung, intergenerationeller Gerechtigkeit, Umwelt und Klimaschutz.

geb. 1961, Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Soziologie in Frankfurt am Main und in Münster/Wstf. Professor für Theologische Ethik/Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls Universität Tübingen. Bibliografie unter: www.sozialethik.uni-tuebingen.de

Hans-Joachim Sander, geb. 1959, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Universität Salzburg. Von 2006 bis 2007 war er Dekan an der Theologischen Fakultät.

Peter Schallenberg, geboren 1963, Msgr. Dr. theol. habil., Professor für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, Geistlicher Beirat im Bundesverband KKV (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) sowie Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) und der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus.

Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen. 

Rudolf Uertz, Referent in der Konrad-Adenauer-Stiftung (bis 2012), ist Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.



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