E-Book, Deutsch, 209 Seiten
Voigt / Settnik / Kayser Wissenschaft als Beruf und Berufung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0663-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Festschrift für Horst Albach
E-Book, Deutsch, 209 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0663-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;Jan Peter Beckmann: Das deutsche Universitätssystem im Aufbruch – wohin? Einige Beobachtungen und Überlegungen zur Frage seiner Zukunftsfähigkeit;14
6.1;1 Ein Blick zurück;14
6.2;2 Zur Situation;15
6.3;3 Elitär statt egalitär?;16
6.4;4 Remedur mit Hilfe sog. Exzellenz-Universitäten?;17
6.5;5 Standardisierung der Lehrinhalte;18
6.6;6 De-Subjektivierung der Wissensträgerschaft;19
6.7;7 Reine Wissensvermittlung oder Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Denken?;20
6.8;8 Die Universität als permanente Selbst-Reform;21
7;Klaus Brockhoff: Horst Albach als Wissenschaftler – viel mehr als Max Weber vortrug!;22
8;Helmut Bruse: Wissenschaft als Beruf – Wissenschaft für den Beruf;30
8.1;1 Wissenschaft als Beruf und als Berufung;30
8.2;2 Betriebswirtschaft als Wissenschaft;33
8.3;3 Das Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre – die Firmenentwicklung;34
8.4;4 Wissenschaft für den Beruf;36
8.5;5 Wissenschaft als Beruf heute;39
9;Santiago García Echevarría / María Teresa del Val: Freundschaft als Schlüssel wissenschaftlicher Entwicklung. Zur gesellschaftlichen Dimension der Wissenschaft;42
9.1;1 Einführende Betrachtungen;42
9.2;2 Die Person als Schlüssel zur wissenschaftlichen Entwicklung;44
9.2.1;2.1 Gesellschaftliche „Ziele” von Wissenschaft;44
9.2.2;2.2 Artikulation der Person in wissenschaftlichen Prozessen;45
9.2.3;2.3 Anforderungen an die integrale Entwicklung der Person im wissenschaftlichen Bereich;46
9.3;3 Zur Gesellschaftsverantwortung der Wissenschaft;48
9.3.1;3.1 Die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaftsentwicklung;48
9.3.2;3.2 Maßgebende Aspekte der Gesellschaftsverantwortung;49
9.4;4 Zur Gestaltung wissenschaftlicher Institutionen;51
9.4.1;4.1 Die unternehmerische und organisatorische Dimension der Wissenschaft. Gestaltungsfaktoren wissenschaftlicher Institutionen;51
9.4.2;4.2 Zur gesellschaftlich-ökonomischen Dimension wissenschaftlicher Institutionen;52
9.5;5 Die große Leistung Horst Albachs: eine Schlussbemerkung;54
10;Thomas Ehrmann: Wissenschaft als Beruf: Horst Albach?!;56
11;Ulrich Guntram: Von prägendem Format;62
11.1;1 Führung;62
11.2;2 Eco-System;64
11.3;3 Prägung;65
12;Herbert Henzler: Zu Horst Albachs 85stem;68
13;Hedda im Brahm-Droege: Horst Albach und das Management von Familienunternehmen – das Kunstkonzept der Droege Group AG;72
13.1;Die Regeln der Kunst und die Regeln der Umsetzung;76
13.2;Umsetzung nach allen Regeln der Kunst;77
13.3;Fazit;80
14;Stefan Kayser: Nachhaltigkeitseffekte in der akademischen Lehrer-Schüler-Beziehung;82
14.1;1 Einleitung;82
14.2;2 Der Lebenszyklus des wissenschaftlichen Mitarbeiters;83
14.2.1;2.1 Der Student und sein Professor;83
14.2.2;2.2 Der Doktorand und sein akademischer Lehrer;85
14.2.3;2.3 Der „Praktiker” und sein Doktorvater;88
14.3;3 Schluss;89
15;Volkmar Liebig: Mit Horst Albach im Diskurs: Ermittlung und Wirkung ganzheitlicher Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen;92
15.1;1 Verstehen und Verständnis;92
15.2;2 Nachhaltigkeit verstehen;93
15.3;3 Nachhaltigkeit messen;94
15.3.1;3.1 Die Ausgangslage;94
15.3.2;3.2 Das Konzept holistischer Nachhaltigkeit;96
15.3.3;3.3 Der Evaluationsprozess;98
15.4;4 Erfahrungen und empirische Ergebnisse;101
15.5;5 Zweifel;103
16;Joachim Reese: Die Zukunft der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft;106
16.1;1 Grundlegendes;106
16.2;2 Begriffliches;108
16.3;3 Ideelles: Die Idee der Universität;109
16.4;4 Risiken der Fremdbestimmung;110
16.5;5 Persönliches;113
16.6;6 Fazit;114
17;Hermann Sabel: Horst Albach, der Berufene;116
17.1;1. Wie spürt man Berufung?;116
17.2;2. Wie äußert sich Berufung?;116
17.3;3. Wie wird Berufung zum Beruf?;117
17.4;4. Was leistet Berufung?;117
17.5;5. Was bewirkt Berufung?;118
17.6;6. Wie weit reicht Berufung?;119
17.7;7. Was geht über Berufung hinaus?;119
18;Dieter Sadowski: Betriebswirtschaftslehre als Beruf: Horst Albach – Wissenschaftler, Lehrer, Praktiker und väterlicher Freund;120
18.1;1 Treffpunkte;120
18.2;2 Der Forscher;121
18.3;3 Der Lehrer;122
18.4;4 Der Lehrer außerhalb des Hörsaals;124
19;August-Wilhelm Scheer: Parallele wissenschaftliche Lebenswelten;126
19.1;1 Begegnung mit dem wissenschaftlichen Autor;127
19.2;2 Wissenschaftler und Unternehmer;129
20;Rainer Schwarz: Wissenschaft als Arbeit und Beruf;134
20.1;1 Prolog;134
20.2;2 Bemerkungen zur Wissenschaftstheorie;135
20.3;3 Wissenschaft als Arbeit;139
20.4;4 Einige Bemerkungen zur Sprachgemeinschaft, zu Regeln der Überprüfung wissenschaftlicher Aussagen und zur Gemeinschaft von Wissenschaftlern;141
20.4.1;4.1 Sprachgemeinschaft und Beruf;141
20.4.2;4.2 Überprüfung durch Rezeption und Reproduktion (Replikation);142
20.4.3;4.3 Über die Gemeinschaft von Wissenschaftlern;145
21;Ulrike Settnik: Wissenschaft als Beruf – auch für Frauen?;152
22;Kai-Ingo Voigt: Über die Bedeutung der Kreativität in der wissenschaftlichen Arbeit;158
23;Theodor Weimer: Ein Leonardo da Vinci der Ökonomie;164
23.1;1 Eine große Persönlichkeit – Erfahrungen mit Horst Albach;164
23.2;2 Daten – ein neuer Produktionsfaktor;167
24;Axel Wieandt: Horst Albach zum 85. Geburtstag;172
25;Peter Witt: Wissenschaft als Beruf;178
25.1;1 Der Weg zum Beruf Wissenschaft;178
25.2;2 Forschung als Bestandteil des Berufs Wissenschaft;181
25.3;3 Lehre als Bestandteil des Berufs Wissenschaft;183
25.4;4 Transfer als Bestandteil des Berufs Wissenschaft;188
26;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;190