von Aster / Lorenz Rechenstörungen bei Kindern
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-46258-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
E-Book, Deutsch, 283 Seiten
ISBN: 978-3-647-46258-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung;8
7;Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive;14
7.1;Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen;16
7.2;Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen;40
7.3;Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung;60
7.4;Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von Rechenstörungen;80
7.5;Inge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens;94
8;Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive;140
8.1;Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens;142
8.2;Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen;156
8.3;Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege;182
8.4;Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen – im Kopf, halbschriftlich, schriftlich;196
8.5;Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische Perspektive;232
8.6;Tanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche;260
9;Die Autorinnen und Autoren;278
10;Personenregister;280
11;Sachregister;281
12;Back Cover;286