von Kanitz / Zitterbarth / Menzel Elemente der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-40249-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Texte zur Aus- und Weiterbildung
E-Book, Deutsch, 223 Seiten
ISBN: 978-3-647-40249-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein Handlungskonzept zur Arbeit mit Gruppen in unterschiedlichen Kontexten. In vielen pädagogischen Berufen gehört die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen des TZI-Konzepts zur Ausbildung. Dieser Band stellt Texte zur Verfügung, in denen grundlegende Elemente der TZI einfach, anschaulich und praxisorientiert erläutert werden. Die thematisch anregenden und qualitativ hochwertigen Texte sind sowohl für die berufliche Ausbildung wie auch für die persönliche Weiterentwicklung als Leiter von Gruppen von Nutzen. Sie stammen allesamt aus der Fachzeitschrift 'Themenzentrierte Interaktion', sind aber so gut wie nicht mehr erhältlich. Mit der Wiederveröffentlichung dieser ausgewählten Artikel grundlegende und inspirierende Texte zur TZI für Menschen in pädagogischer Aus- und Weiterbildung, TZI-Ausbildung und andere Interessierte zugänglich gemacht.Die Autoren der Aufsätze sind profilierte Lehrende, Forschende und Praktizierende der TZI aus den Bereichen Psychoanalyse, Psychotherapie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Theologie, Philosophie, Erwachsenenbildung, Supervision, Coaching, Organisations- und Personalentwicklung. Jedem Artikel ist ein von den Herausgebern verfasster einführender Text vorangestellt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
6.1;Themenzentrierte Interaktion (TZI) –eine kurze Einführung;12
7;I Zugänge zur TZI finden;18
7.1;Hartmut Grün;20
7.1.1;9 relevante Aspekte der TZI;20
7.2;Ein TZI-Kompass für »Ortsfremde«;20
7.3;Ruth C. Cohn;30
7.3.1;Verantworte dein Tun und dein Lassen – persönlich und gesellschaftlich;30
7.4;Offener Brief an Günter Hoppe;30
7.5;Dietrich Stollberg;34
7.5.1;»Wer den Globe nicht kennt, den frisst er«;34
7.6;Zur Bedeutung des Umfeldes in der themenzentriert-interaktionellen Arbeit;34
7.7;Hermann Kügler;47
7.7.1;ES oder Thema? Plädoyer für eine präzise Begrifflichkeit;47
7.8;Helga Modesto;54
7.8.1;Demokratisches Verhalten in der TZI-Gruppe:Eine Herausforderung an die Chairperson;54
7.9;Dietrich Stollberg;65
7.9.1;Ich leite, du leitest – wer leitet?;65
7.10;Helmut Reiser;76
7.10.1;Gruppe und Gruppenleitung aus der Sicht der Themenzentrierten Interaktion und des Systemisch-konstruktivistischen Ansatzes;76
7.11;Walter Zitterbarth;93
7.11.1;TZI und Ethik;93
8;II Gruppenprozesse verstehen;98
8.1;Angelika Rubner und Eike Rubner;100
8.1.1;Entwicklungsphasen einer Gruppe;100
8.2;Hartmut Raguse;118
8.2.1;Einige Gedanken über Krisen in TZI-Gruppen;118
8.3;Matthias Kroeger;133
8.3.1;Das sogenannte Störungspostulat: »Disturbances and passionate involvements take precedence«;133
8.4;Angelika Rubner;146
8.4.1;Über die Wechselwirkung zwischen der Rolle des Einzelnen, der Gegenübertragung des Leiters und dem Prozess der Gruppe;146
8.5;Elfi Stollberg und Gerhard Härle;159
8.5.1;Über das Beenden von Gruppen;159
9;III Mit der TZI arbeiten;174
9.1;Matthias Kroeger;176
9.1.1;Modell der Selbstsupervision in TZI;176
9.2;Walter Lotz;186
9.2.1;Beredtes Schweigen – Themenzentrierte Prozessanalyse als Reflexionsinstrument professioneller Praxis;186
9.3;Walter Lotz und Gudrun Maierhof;197
9.3.1;TZI und Kompetenz-Orientierung im Studiumder Sozialen Arbeit;197
9.4;Carolin Bücking;206
9.4.1;Themen finden, formulieren, einführen – welche Auswirkungen haben sie für das Unterrichtsgeschehen?;206
9.4.2;Die Herausgeberinnen und Herausgeber;219
9.4.3;Die Autorinnen und Autoren;220
9.4.4;Stichwortverzeichnis;222