E-Book, Deutsch, Band 18, 291 Seiten
Reihe: Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society – New Series
E-Book, Deutsch, Band 18, 291 Seiten
Reihe: Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society – New Series
ISBN: 978-3-11-032883-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Danksagung;11
3;Einleitung;13
4;1 Der späte Wittgenstein;19
4.1;1.1 Die philosophische Methode des Spätwerks;23
4.1.1;1.1.1 Die Abkehr vom Tractatus und die Philosophischen Untersuchungen;23
4.1.1.1;1.1.1.1 Regelskeptizismus;25
4.1.1.2;1.1.1.2 Logikskeptizismus;27
4.1.1.3;1.1.1.3 Der Primat der Alltagssprache;35
4.1.2;1.1.2 Die dialogische Struktur;38
4.1.2.1;1.1.2.1 Das therapeutische Ziel der Methode: Klarheit als Problemfreiheit;40
4.1.2.2;1.1.2.2 Philosophie als Krankheit;42
4.1.3;1.1.3 Theoriefreiheit und Deskription;46
4.2;1.2 Kernthemen des Spätwerks;52
4.2.1;1.2.1 Bedeutung als Gebrauch;52
4.2.1.1;1.2.1.1 Der Zweck der Sprache;57
4.2.1.2;1.2.1.2 Bedeutung ist keine Erfahrung;60
4.2.2;1.2.2 Familienähnlichkeit;62
4.2.2.1;1.2.2.1 Besonderheiten von ,Spiel`;65
4.2.2.2;1.2.2.2 Formalisierungen von Familienähnlichkeit;68
4.2.2.3;1.2.2.3 Regelmäßigkeit;71
4.2.3;1.2.3 Das Privatsprachenargument;75
4.3;1.3 Grammatik und deren Willkür;86
4.3.1;1.3.1 Argumente für grammatische Willkür;88
4.3.1.1;1.3.1.1 Mögliche Alternativen;88
4.3.1.2;1.3.1.2 Unmöglichkeit der Rechtfertigung;91
4.3.2;1.3.2 Argumente gegen grammatische Willkür;99
4.3.3;1.3.3 Philosophische Probleme der These alternativer Grammatiken;104
4.3.3.1;1.3.3.1 Erkennbarkeit;104
4.3.3.2;1.3.3.2 Verständnis;104
4.3.3.3;1.3.3.3 Übersetzbarkeit;105
4.4;1.4 Alternativen zu Grammatiken im engen Sinn;107
4.4.1;1.4.1 Ähnlichkeiten zwischen Quine und Wittgenstein;108
4.4.1.1;1.4.1.1 Prima philosophia;110
4.4.1.2;1.4.1.2 Bedeutung als Gebrauch;112
4.4.1.3;1.4.1.3 Spracherwerb;113
4.4.2;1.4.2 Unbestimmheit der Bedeutung und radikale Übersetzung im Alltag;119
5;2 Metaphern;123
5.1;2.1 Metaphern des Alltags;123
5.2;2.2 Direkte Wahrnehmung;127
5.3;2.3 Bedeutung für die Übersetzungsproblematik;129
6;3 Zahlen und Algebra;131
6.1;3.1 Alternative Grammatiken im Bereich der Mathematik;131
6.1.1;3.1.1 Historische Argumente für mathematische Alternativen;132
6.1.2;3.1.2 Der menschliche Ursprung der Mathematik;133
6.2;3.2 Mathematisches Wissen;134
6.3;3.3 Zahl- und Zählsysteme in den menschlichen Sprachen;137
6.4;3.4 Metaphorik in der Mathematik;140
6.4.1;3.4.1 Kritik an Boolescher Logik;144
6.4.2;3.4.2 Mathematik und Embodiment;146
7;4 Farben;149
7.1;4.1 Farbwahrnehmung und Definition;149
7.1.1;4.1.1 Notwendiger Anthropozentrismus;152
7.1.2;4.1.2 Multidimensionalität;153
7.1.3;4.1.3 Chromazitätsstufen;155
7.2;4.2 Motivierung verschiedener Wahrnehmungssysteme;158
7.3;4.3 Unbestimmtheit der Farbwahrnehmung;160
7.4;4.4 Farbsysteme menschlicher Sprachen;163
7.5;4.5 Farbgrammatiken bei Wittgenstein;164
7.6;4.6 Zwischenfazit;168
8;5 Die menschliche Grenze grammatischer Willkür;171
8.1;5.1 Sprachliche Universalien und biologische Optimierung;171
8.1.1;5.1.1 Universalien der Wahrnehmung: Segmentierung;173
8.1.2;5.1.2 Diskurspragmatik;175
8.2;5.2 Sprachentwicklung;176
8.3;5.3 Die Entwicklung des Gehirns;180
8.4;5.4 Erkenntnisse aus der Pidgin- und Kreolenforschung;184
8.4.1;5.4.1 Kommunikation durch Gesten;187
8.4.2;5.4.2 Das Aufkommen des Lexikons;189
8.4.3;5.4.3 Das Aufkommen von Grammatik;192
8.5;5.5 Kommunikation bei Mensch und Tier;196
8.5.1;5.5.1 Graduelle Unterschiede;198
8.5.2;5.5.2 Soziale Notwendigkeit von Sprache;207
8.5.3;5.5.3 Intentionalität;211
8.6;5.6 Erstspracherwerb beim Menschen;212
8.6.1;5.6.1 Input für Kinder;215
8.6.2;5.6.2 Kinder als Motor für Sprachentwicklung;219
8.6.3;5.6.3 Ostensives Lernen und das Zeige- und Benennspiel;223
8.6.4;5.6.4 Objektzuschreibung;226
8.6.5;5.6.5 Lernen von Verben;228
8.7;5.7 Zwischenfazit;229
9;6 Motiviertheit sprachlicher Zeichen;233
9.1;6.1 Sprachlichkeit von Ausrufen;233
9.2;6.2 Interjektionen und Onomatopoetika;235
9.3;6.3 Ikonizität: motivierte Zeichen und Strukturen;238
9.3.1;6.3.1 Ikon, Diagramm und Symbol;239
9.3.2;6.3.2 Definition und Anwendungsbereich;242
9.3.3;6.3.3 Ikonische Prinzipien;247
9.3.3.1;6.3.3.1 Das Quantitäts-Prinzip;247
9.3.3.2;6.3.3.2 Das Distanz-Prinzip;248
9.3.3.3;6.3.3.3 Das Prinzip der linearen Ordnung;253
9.4;6.4 Probleme der Ikonizitätstheorie;254
9.5;6.5 Bedeutung für die Unbestimmtheit der Bedeutung;256
10;7 Grammatikalisierung;259
10.1;7.1 Grammatikalisierungsphänomene;259
10.2;7.2 Grammatikalisierung und Grammatik;262
10.3;7.3 Grammatikalisierungsprozesse;264
10.4;7.4 Methodologische Entgegnungen;271
10.5;7.5 Bedeutung für die Philosophie und Wittgenstein;273
11;8 Schlussbetrachtungen;275
12;Literaturverzeichnis;281