E-Book, Deutsch, Band 6, 110 Seiten
Reihe: Pädagogik
Wagner Begabungsförderung in der Schule
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86596-774-9
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Zusammenhang zwischen Motivation, effizientem Lernen und Methodenkompetenz
E-Book, Deutsch, Band 6, 110 Seiten
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-86596-774-9
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Zusammenhang zwischen der Motiviertheit eines begabten Lernenden, dessen Effizienz beim Lernen sowie dessen Methodenkompetenz wird von Lehrenden im schulischen und außerschulischen Alltag vielfach beobachtet. Diese Beziehung ist fast zu einem pädagogischen Allgemeinplatz geworden. Empirisch gestützte Untersuchungen zum Zusammenspiel dieser Faktoren stellen im Bereich Begabungsförderung allerdings ein Desideratum dar. Das vorliegende Buch untersucht datenbasiert dieses Zusammenwirken und fundiert es empirisch. Anhand eines schulischen Talentförderkurses wurden per Fragebogen Daten zur Motivation, Lerneffizienz und Methodenkompetenz erhoben und mittels multivariater statistischer Verfahren ausgewertet. Die daraus resultierenden Einsichten ermöglichen ein detailliertes Verständnis dieser Faktoren und bieten für Pädagogen praktische Handlungshilfen.
Nach dem Studium und parallel zur Promotion in Linguistik sowie einem Diplom in Begabtenförderung arbeitete Thomas Wagner als Dozent im In- und Ausland. Zurzeit ist er Gymnasial- und Ausbildungslehrer sowie Dozent für Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule von Oberösterreich, wo er auch einen Lehrgang für Begabungsförderung betreut.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Tabellenverzeichnis;9
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;1 Einleitung;14
5;2 Kursbeschreibung;18
6;3 Theoretischer Hintergrund – Motivation, effizientes Lernen und Methodenkompetenz;24
7;4 Die empirische Studie;40
8;5 Diskussion;90
9;6 Schlussfolgerung;94
10;Literaturverzeichnis;100
11;Appendix – Fragebogen;104