Wagner Bruch und Ende im seriellen Erzählen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0482-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie
E-Book, Deutsch, Band Band 002, 141 Seiten
Reihe: Broken Narratives
ISBN: 978-3-8470-0482-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Birgit Wagner: Zur Einleitung: Serialität und Brucherzählung – ein Paradox?;7
5.1;Bibliographie;14
6;Matthias Hausmann: „Une trilogie en quatre parties”: Narrative Brüche zur Ironisierung der zeitgenössischen Fortschrittseuphorie in Charles Nodiers Cycle du dériseur sensé;17
6.1;Einleitung: Die Fortschrittseuphorie des französischen 19. Jahrhunderts oder „L'âge d'or est devant nous”;17
6.2;Charles Nodiers Kampf gegen den Fortschrittsenthusiasmus und ein Blick auf den Komplex der „broken narratives”;19
6.3;Der „Cycle du dériseur sensé” und Nodiers Spiel mit der Serienliteratur;22
6.4;Ständige Unterbrechungen einer vorgeblichen „histoire progressive” als Fortschrittskritik: „Hurlubleu” und „Léviathan le Long”;25
6.5;Schlaf auf allen Ebenen als extremer narrativer Bruch;28
6.6;Die weiteren Erzählungen des Zyklus und Nodier in der Rolle des „dériseur sensé”;31
6.7;Wider die lineare Linie des Fortschritts: Nodier und die „livres excentriques”;35
6.8;Anstelle eines Fazits: Bruchloses Schreiben über Brüche im Erzählen?;40
6.9;Bibliographie;41
6.9.1;Primärliteratur;41
6.9.2;Sekundärliteratur;42
7;Tanja Weber: Un-/endliche Geheimnisse. Die kulturellen Adaptionen von Sues Les Mystères de Paris;45
7.1;Kurze Definition des Feuilletonromans;46
7.2;Historische und medientechnische Rahmensetzung;47
7.3;Les Mystères de Paris als un-/endlicher Text;51
7.4;Mysterymania und Mysteries of London;60
7.5;Brücken und Brüche in den Geheimnissen;66
7.6;Bibliographie;67
8;Birgit Wagner: Vampire und kein Ende. Louis Feuillades Les Vampires im Spannungsfeld von Schaulust und narrativer Kontinuität. Mit einem Exkurs zu Olivier Assayas' Irma Vep;71
8.1;Feuillades Serienfilme im Licht der New Film History;72
8.2;Vorspann: Fantômas;73
8.3;Tanz der Vampire;74
8.4;Nachspann: Irma Vep von Olivier Assayas;87
8.5;Bibliographie;90
8.6;Filmographie;91
9;Monika Meister und Stefan Hulfeld: Slapstick und Story. Über das Wechselspiel von sequenzieller Narration und narrativem Momentum;93
9.1;Sequenzielle Narration und narratives Momentum;93
9.2;Die spanische Fliege von Arnold & Bach, ein Schwank;96
9.3;Die (s).panische Fliege von Herbert Fritsch (2011);98
9.4;Ein Versteckspiel offenbart das Corpus Delicti;100
9.5;Erzähltechnik der Ambivalenz komödiantischer Weltsicht;105
9.6;Bibliographie;107
10;Nicole Kandioler: Utopie und Normalisierung. TV-Serien als Indikatoren und Mediatoren von gesellschaftlichen Brüchen;109
10.1;Sequenzen im Vergleich;117
10.2;Das Kollektiv der Arbeiterinnen und der Arbeiter;118
10.3;Der und die Einzelne;119
10.4;Angestellte und Autoritäten;120
10.5;Bibliographie;123
11;Andrea B. Braidt: Melancholie am Ende der Serie;125
11.1;Anfang: Über dreierlei Enden;125
11.2;Empathie;128
11.3;Erzählperspektivierung (am Ende) der Serie;130
11.4;Zum Beispiel;132
11.5;Ende: Melancholie;138
11.6;Bibliographie;140