Wall | Informationsmanagement | Buch | 978-3-8006-3089-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 506 Seiten, gebunden, Gewicht: 800 g

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Wall

Informationsmanagement

Eine ökonomische Integration von Controlling und Wirtschaftsinformatik.
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8006-3089-9
Verlag: Franz Vahlen

Eine ökonomische Integration von Controlling und Wirtschaftsinformatik.

Buch, Deutsch, 506 Seiten, gebunden, Gewicht: 800 g

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-8006-3089-9
Verlag: Franz Vahlen


Informationen spielen die entscheidende Rolle für Entscheidungen in Unternehmen. Zugleich sind mit der Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -weitergabe erhebliche Kosten verbunden. Informationsmanagement betrifft demnach sowohl die technische Seite der Wirtschaftsinformatik als auch die ökonomische Sichtweise des Controlling einschließlich der internen Rechnungslegung.

Ziel dieses Werkes ist es, mittels eines Integrationsansatzes die Lücke zwischen diesen beiden in der Literatur bisher weitgehend isolierten Perspektiven zu schließen.

- Einleitung

- Zentrale Komponenten der Neuen Institutionenökonomik

- Konzeptionen des Informationsmanagement

- Eine ökonomische Definition von Informationsmanagement

- Informationsmanagement und Prinzipal-Agenten-Theorie

- Ökonomische Konzeption des Informationsmanagement

- Informationsmanagement als Entscheidungsproblem

- Analysemethode der Prinzipal-Agenten-Theorie

- Informationsstand des Agenten

- Informationsstand des Prinzipals

- Würdigung für das Informationsmanagement

- IT-Systeme als Institutionen

- IT-Systeme als exogene Variable in einer Prinzipal-Agenten-Beziehung

- IT-Systeme als endogene Variable in einer Prinzipal-Agenten-Beziehung

- Weitere Akteure

- Integration von Controlling und Wirtschaftsinformatik in einer ökonomischen Perspektive des Informationsmanagement

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Studiengänge der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Rechnungslegung, Controlling und Informationsmanagement. Darüber hinaus beinhaltet dieses Werk wertvolle Informationen für Unternehmenspraktiker in den Bereichen Management, Controlling, Rechnungswesen und Informatik/EDV.

Wall Informationsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Das Buch ist hervorragend didaktisch aufbereitet und eignet sich für Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Rechnungslegung, Controlling und Informationsmanagement. Darüber hinaus beinhaltet dieses Werk wertvolle Informationen für Unternehmenspraktiker.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Friederike Wall ist Inhaberin des Lehrstuhls für Controlling und Informationsmanagement der Universität Witten/Herdecke.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.