Weber / Meybohm / Marung | Erfahrungsschatz Notfallmedizin | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Weber / Meybohm / Marung Erfahrungsschatz Notfallmedizin

100 kritische Ereignisse, Fehler und Komplikationen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-13-241544-7
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

100 kritische Ereignisse, Fehler und Komplikationen

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

ISBN: 978-3-13-241544-7
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kritische Ereignisse in der NotfallmedizinWie Sie Fehlerquellen in der Notfallmedizin noch besser erkennen und ausschließen, lernen Sie anhand von über 100 realen Fallbeispielen, die aus der CIRS-AINS-Datenbank stammen oder von den erfahrenen Autoren selbst erlebt wurden. Dabei zeigt sich, wie vielfältig Fehlerquellen in der Notfallmedizin sind und wie bedeutend die regelmäßige Reevaluation von diagnostischem und therapeutischem Vorgehen ist.Mit den jeweils ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin dar. Ziel ist es, einen transparenten und ehrlichen Umgang mit Fehlern zu etablieren, der die Möglichkeit geben soll, aus eigenen Versäumnissen und den Fehlern anderer zu lernen.Highlights: - praxisnahe und klare Falldarstellungen - differenzierte Analyse der Fehler unter Einbindung aktueller Studien und Leitlinien - wichtige Schlussfolgerungen - umfassende Fehler-Matrix zur gezielten Suche bestimmter Symptome und Fehlertypen Fachärzte und Weiterbildungsassistenten für Anästhesie, Notfallmediziner und Intensivmediziner aller Fachrichtungen sowie Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter können mit diesem Buch die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung ihrer Patienten verbessern.Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
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Ärzte

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1;Christian Friedrich Weber, Patrick Meybohm, Hartwig Marung (Hrsg.) et al.: Erfahrungsschatz Notfallmedizin – 100 kritische Ereignisse, Fehler und Komplikationen;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;11
1.5;Anschriften;19
1.6;Zentrales Nervensystem;24
1.6.1;1 Status epilepticus am Bahnhof;25
1.6.1.1;Einsatzmeldung;25
1.6.1.2;Klinischer Fall;25
1.6.1.3;Konsequenzen für den Patienten;25
1.6.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;26
1.6.1.5;Weiterführende Gedanken;26
1.6.1.6;Literatur;26
1.6.2;2 Flugmedizin: Soll die Boeing 747 bei einem Schlaganfall landen?;27
1.6.2.1;Einsatzmeldung;27
1.6.2.2;Klinischer Fall;27
1.6.2.3;Konsequenzen für den Patienten;27
1.6.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;27
1.6.2.5;Weiterführende Gedanken;27
1.6.2.6;Literatur;28
1.6.3;3 Typ-A-Dissektion;29
1.6.3.1;Einsatzmeldung;29
1.6.3.2;Klinischer Fall;29
1.6.3.3;Konsequenzen für den Patienten;29
1.6.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;30
1.6.3.5;Weiterführende Gedanken;30
1.6.3.6;Literatur;30
1.6.4;4 Erhöhter Hirndruck: Schädigung durch Unterlassen;31
1.6.4.1;Einsatzmeldung;31
1.6.4.2;Klinischer Fall;31
1.6.4.3;Konsequenzen für den Patienten;31
1.6.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;32
1.6.4.5;Weiterführende Gedanken;32
1.6.4.6;Literatur;32
1.6.5;5 Eine komische Sache: vom „B“-Problem zur Sepsis;33
1.6.5.1;Einsatzmeldung;33
1.6.5.2;Klinischer Fall;33
1.6.5.3;Konsequenz für den Patienten;33
1.6.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;33
1.6.5.5;Weiterführende Gedanken;34
1.6.5.6;Weiterführende Literatur;34
1.6.6;6 Therapie der unklaren Agitation – Symptom oder Ursache?;36
1.6.6.1;Einsatzmeldung;36
1.6.6.2;Klinischer Fall;36
1.6.6.3;Konsequenzen für den Patienten;36
1.6.6.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;37
1.6.6.5;Weiterführende Gedanken;37
1.6.6.6;Literatur;37
1.6.7;7 Delir bei Basilaristhrombose;38
1.6.7.1;Einsatzmeldung;38
1.6.7.2;Klinischer Fall;38
1.6.7.3;Konsequenzen für den Patienten;38
1.6.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;38
1.6.7.5;Weiterführende Gedanken;39
1.6.8;8 Übelkeit und Erbrechen: Lappalie oder Warnsignal?;40
1.6.8.1;Einsatzmeldung;40
1.6.8.2;Klinischer Fall;40
1.6.8.3;Konsequenzen für den Patienten;40
1.6.8.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;41
1.6.8.5;Weiterführende Gedanken;41
1.6.9;9 Das getarnte Schädel-Hirn-Trauma;42
1.6.9.1;Einsatzmeldung;42
1.6.9.2;Klinischer Fall;42
1.6.9.3;Konsequenzen für den Patienten;42
1.6.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;43
1.6.9.5;Weiterführende Gedanken;43
1.6.9.6;Weiterführende Literatur;43
1.7;Lunge und Atemwege;44
1.7.1;10 Präklinische Notfallintubation durch PJ-lerin;45
1.7.1.1;Einsatzmeldung:;45
1.7.1.2;Klinischer Fall;45
1.7.1.3;Konsequenzen für den Patienten;45
1.7.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;45
1.7.1.5;Weiterführende Gedanken;46
1.7.1.6;Literatur;46
1.7.2;11 Sekundärverlegung nach thorakaler Stichverletzung;47
1.7.2.1;Einsatzmeldung;47
1.7.2.2;Klinischer Fall;47
1.7.2.3;Konsequenzen für den Patienten;47
1.7.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;48
1.7.2.5;Weiterführende Gedanken;48
1.7.2.6;Literatur;48
1.7.3;12 Venenverweilkanüle thorakal;49
1.7.3.1;Einsatzmeldung;49
1.7.3.2;Klinischer Fall;49
1.7.3.3;Konsequenzen für die Patientin;50
1.7.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;50
1.7.3.5;Weiterführende Gedanken;50
1.7.4;13 Can’t ventilate, can’t intubate – schwerste hypoxische Hirnschädigung;51
1.7.4.1;Einsatzmeldung;51
1.7.4.2;Klinischer Fall;51
1.7.4.3;Konsequenz für den Patienten;52
1.7.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;52
1.7.4.5;Weiterführende Gedanken;53
1.7.4.6;Literatur;53
1.7.5;14 Unerkannter Spannungspneumothorax führt zu schwerem Schock;55
1.7.5.1;Einsatzmeldung;55
1.7.5.2;Klinischer Fall;55
1.7.5.3;Konsequenz für den Patienten;55
1.7.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;55
1.7.5.5;Weiterführende Gedanken;56
1.7.6;15 Beatmung und Blutdruck – ein Wechselspiel;57
1.7.6.1;Einsatzmeldung;57
1.7.6.2;Klinischer Fall;57
1.7.6.3;Konsequenzen für den Patienten;57
1.7.6.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;57
1.7.6.5;Weiterführende Gedanken;58
1.7.7;16 Hypoxietoleranztest;59
1.7.7.1;Einsatzmeldung;59
1.7.7.2;Klinischer Fall;59
1.7.7.3;Konsequenzen für den Patienten;59
1.7.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;59
1.7.7.5;Weiterführende Gedanken;60
1.7.8;17 Supraglottisch synchron oder asynchron?;61
1.7.8.1;Einsatzmeldung;61
1.7.8.2;Klinischer Fall;61
1.7.8.3;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;61
1.7.8.4;Weiterführende Gedanken;62
1.7.8.5;Literatur;62
1.7.9;18 Lebensbedrohliche Dekompensation bei akut exazerbierter COPD (AECOPD);63
1.7.9.1;Einsatzmeldung;63
1.7.9.2;Klinischer Fall;63
1.7.9.3;Konsequenzen für den Patienten;63
1.7.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;64
1.7.9.5;Weiterführende Gedanken;64
1.7.9.6;Weiterführende Literatur;64
1.7.10;19 Tubus-Cuff-Defekt als Ursache einer Hypokapnie?;65
1.7.10.1;Einsatzmeldung;65
1.7.10.2;Klinischer Fall;65
1.7.10.3;Konsequenzen für den Patienten;65
1.7.10.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;65
1.7.10.5;Weiterführende Gedanken;66
1.7.10.6;Literatur;66
1.7.11;20 Erst das Kabel, dann die Nadel: Dyspnoe;67
1.7.11.1;Einsatzmeldung;67
1.7.11.2;Klinischer Fall;67
1.7.11.3;Konsequenzen für den Patienten;67
1.7.11.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;68
1.7.11.5;Literatur;69
1.7.12;21 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) nach präklinischer Analgesie erforderlich;70
1.7.12.1;Einsatzmeldung;70
1.7.12.2;Klinischer Fall;70
1.7.12.3;Konsequenzen für den Patienten;70
1.7.12.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;71
1.7.12.5;Weiterführende Gedanken;71
1.7.12.6;Literatur;71
1.7.13;22 Kopfschmerzen;72
1.7.13.1;Einsatzmeldung;72
1.7.13.2;Klinischer Fall;72
1.7.13.3;Konsequenzen für den Patienten;72
1.7.13.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;73
1.7.13.5;Weiterführende Gedanken;73
1.7.13.6;Literatur;73
1.7.14;23 Flatulenz mit Flatus im Rettungsdienst;74
1.7.14.1;Einsatzmeldung;74
1.7.14.2;Klinischer Fall;74
1.7.14.3;Konsequenzen für den Patienten;74
1.7.14.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;74
1.7.14.5;Weiterführende Gedanken;74
1.7.14.6;Literatur;75
1.7.15;24 Verdacht auf Lungenembolie;76
1.7.15.1;Einsatzmeldung;76
1.7.15.2;Klinischer Fall;76
1.7.15.3;Konsequenzen für die Patientin;76
1.7.15.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;76
1.7.15.5;Weiterführende Gedanken;76
1.7.15.6;Literatur;77
1.8;Herz/Kreislauf;78
1.8.1;25 Laienreanimation;79
1.8.1.1;Einsatzmeldung;79
1.8.1.2;Klinischer Fall;79
1.8.1.3;Konsequenzen für den Patienten;79
1.8.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;80
1.8.1.5;Weiterführende Gedanken;80
1.8.1.6;Literatur;80
1.8.2;26 Der vermeintliche ST-Hebungsinfarkt: akutes Koronarsyndrom;81
1.8.2.1;Einsatzmeldung;81
1.8.2.2;Klinischer Fall;81
1.8.2.3;Konsequenzen für die Patientin;82
1.8.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;82
1.8.2.5;Weiterführende Gedanken;82
1.8.2.6;Literatur;83
1.8.3;27 NSTEMI!? STEMI!? Ein EKG steht kopf!;84
1.8.3.1;Einsatzmeldung;84
1.8.3.2;Klinischer Fall;84
1.8.3.3;Konsequenzen für den Patienten;85
1.8.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;85
1.8.3.5;Weiterführende Gedanken;85
1.8.3.6;Literatur;86
1.8.4;28 Übelkeit und Erbrechen? Ein EKG lügt nie!;87
1.8.4.1;Einsatzmeldung;87
1.8.4.2;Klinischer Fall;87
1.8.4.3;Konsequenzen für den Patienten;88
1.8.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;88
1.8.4.5;Weiterführende Gedanken;88
1.8.4.6;Literatur;89
1.8.5;29 Lungenembolie – Diagnose erst sonografisch möglich?;90
1.8.5.1;Einsatzmeldung;90
1.8.5.2;Klinischer Fall;90
1.8.5.3;Konsequenzen für die Patientin;91
1.8.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;91
1.8.5.5;Weiterführende Gedanken;91
1.8.6;30 Vom akuten Koronarsyndrom zur extrakorporalen Membranoxygenierung;92
1.8.6.1;Einsatzmeldung;92
1.8.6.2;Klinischer Fall;92
1.8.6.3;Konsequenzen für den Patienten;93
1.8.6.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;93
1.8.6.5;Weiterführende Gedanken;93
1.8.6.6;Literatur;94
1.8.7;31 Die übersehene Aortenruptur;95
1.8.7.1;Einsatzmeldung:;95
1.8.7.2;Klinischer Fall;95
1.8.7.3;Konsequenzen für den Patienten;96
1.8.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;96
1.8.7.5;Weiterführende Gedanken;96
1.8.7.6;Literatur;97
1.8.8;32 Tod in einer „delikaten“ Umgebung – der letzte Wille eines Patienten;98
1.8.8.1;Einsatzmeldung;98
1.8.8.2;Klinischer Fall;98
1.8.8.3;Konsequenz für den Patienten;98
1.8.8.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;98
1.8.8.5;Weiterführende Gedanken;98
1.8.9;33 Erst Allgemeinzustand-Verschlechterung, dann Vigilanzstörung, letztendlich AV-Block III. Grades – was ist das?;100
1.8.9.1;Einsatzmeldung;100
1.8.9.2;Klinischer Fall;100
1.8.9.3;Konsequenzen für den Patienten;101
1.8.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;101
1.8.9.5;Weiterführende Gedanken;101
1.8.9.6;Weiterführende Literatur;102
1.8.10;34 Die Freiheit von Frau F. oder Das Recht auf Unvernunft;103
1.8.10.1;Einsatzmeldung;103
1.8.10.2;Klinischer Fall;103
1.8.10.3;Konsequenzen für die Patientin;103
1.8.10.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;103
1.8.10.5;Weiterführende Gedanken;104
1.8.10.6;Literatur;104
1.8.11;35 Freie Bahn für Fixierungsfehler;105
1.8.11.1;Einsatzmeldung;105
1.8.11.2;Klinischer Fall;105
1.8.11.3;Konsequenzen für den Patienten;105
1.8.11.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;105
1.8.11.5;Weiterführende Gedanken;106
1.8.12;36 Murphys Law – oder was passiert, wenn etwas passiert ist?;107
1.8.12.1;Einsatzmeldung;107
1.8.12.2;Klinischer Fall;107
1.8.12.3;Konsequenz für den Patienten;107
1.8.12.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;108
1.8.12.5;Weiterführende Gedanken;108
1.8.12.6;Weiterführende Literatur;109
1.8.13;37 Neurologischer, internistischer oder chirurgischer Notfall?;110
1.8.13.1;Einsatzmeldung;110
1.8.13.2;Klinischer Fall;110
1.8.13.3;Konsequenzen für den Patienten;110
1.8.13.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;110
1.8.13.5;Weiterführende Gedanken;111
1.8.13.6;Literatur;113
1.8.14;38 Zugangsproblem bei Patiententransport;114
1.8.14.1;Einsatzmeldung;114
1.8.14.2;Klinischer Fall;114
1.8.14.3;Konsequenzen für den Patienten;114
1.8.14.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;115
1.8.14.5;Weiterführende Gedanken;115
1.8.15;39 SHT versus AV-Block III. Grades – pulssynchrones Bewusstsein;116
1.8.15.1;Einsatzmeldung;116
1.8.15.2;Klinischer Fall;116
1.8.15.3;Konsequenzen für die Patientin;117
1.8.15.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;117
1.8.16;40 Präklinische externe Schrittmacherbehandlung – wie ist die richtige Elektrodenposition?;119
1.8.16.1;Einsatzmeldung;119
1.8.16.2;Klinischer Fall;119
1.8.16.3;Konsequenzen für den Patienten;119
1.8.16.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;120
1.8.16.5;Literatur;120
1.8.17;41 Dumpfes Bauchgefühl: Cholelithiasis;121
1.8.17.1;Einsatzmeldung;121
1.8.17.2;Klinischer Fall;121
1.8.17.3;Konsequenzen für den Patienten;121
1.8.17.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;121
1.8.17.5;Weiterführende Gedanken;122
1.8.17.6;Literatur;122
1.8.18;42 Reanimation nach Lysetherapie;123
1.8.18.1;Einsatzmeldung;123
1.8.18.2;Klinischer Fall;123
1.8.18.3;Konsequenzen für den Patienten;123
1.8.18.4;Interpretation aus Sicht eines Notfallmediziners;123
1.8.18.5;Weiterführende Gedanken;124
1.8.18.6;Literatur;124
1.8.19;43 Mein Aortenaneurysma lasse ich nicht operieren!;125
1.8.19.1;Einsatzmeldung;125
1.8.19.2;Klinischer Fall;125
1.8.19.3;Konsequenzen für den Patienten;125
1.8.19.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;125
1.8.19.5;Weiterführende Gedanken;126
1.8.19.6;Literatur;126
1.8.20;44 Hyperventilation mit akuter Lebensgefahr;127
1.8.20.1;Einsatzmeldung;127
1.8.20.2;Klinischer Fall;127
1.8.20.3;Konsequenzen für den Patienten;127
1.8.20.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;128
1.8.20.5;Weiterführende Gedanken;128
1.8.20.6;Weiterführende Literatur;128
1.9;Trauma und Blutung;130
1.9.1;45 Bierzeltschlägerei auf dem Volksfest;131
1.9.1.1;Einsatzmeldung;131
1.9.1.2;Klinischer Fall;131
1.9.1.3;Konsequenzen für den Patienten;132
1.9.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;132
1.9.1.5;Weiterführende Gedanken;132
1.9.2;46 Zweiter Treffer;133
1.9.2.1;Einsatzmeldung;133
1.9.2.2;Klinischer Fall;133
1.9.2.3;Konsequenzen für die Patientin;134
1.9.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;134
1.9.2.5;Weiterführende Gedanken;134
1.9.2.6;Literatur;134
1.9.3;47 Frühes Schockzeichen übersehen;135
1.9.3.1;Einsatzmeldung;135
1.9.3.2;Klinischer Fall;135
1.9.3.3;Konsequenzen für die Patienten;135
1.9.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;135
1.9.4;48 Dezelerationstrauma nach Fahrradsturz;137
1.9.4.1;Einsatzmeldung;137
1.9.4.2;Klinischer Fall;137
1.9.4.3;Konsequenzen für den Patienten;138
1.9.4.4;Interpretation aus der Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;138
1.9.5;49 Traumaversorgung ohne Linie;139
1.9.5.1;Einsatzmeldung;139
1.9.5.2;Klinischer Fall;139
1.9.5.3;Konsequenzen für den Patienten;140
1.9.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;140
1.9.5.5;Weiterführende Gedanken;140
1.9.5.6;Literatur;140
1.9.6;50 Rechtsmedizin klärt auf;141
1.9.6.1;Einsatzmeldung;141
1.9.6.2;Klinischer Fall;141
1.9.6.3;Interpretation aus Sicht des Rechtsmediziners;142
1.9.6.4;Weiterführende Gedanken;142
1.9.6.5;Literatur;142
1.9.7;51 Risiko (zu) restriktive Volumentherapie;143
1.9.7.1;Einsatzmeldung;143
1.9.7.2;Klinischer Fall;143
1.9.7.3;Konsequenzen für den Patienten;144
1.9.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;144
1.9.7.5;Weiterführende Gedanken;144
1.9.7.6;Literatur;145
1.9.8;52 Das schlecht versorgte Extremitätentrauma;146
1.9.8.1;Einsatzmeldung;146
1.9.8.2;Klinischer Fall;146
1.9.8.3;Konsequenzen für den Patienten;146
1.9.8.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;146
1.9.8.5;Weiterführende Gedanken;147
1.9.8.6;Weiterführende Literatur;147
1.9.9;53 Auch Mais kann schwer sein: Verschüttungsunfall;148
1.9.9.1;Einsatzmeldung;148
1.9.9.2;Klinischer Fall;148
1.9.9.3;Konsequenzen für die Patientin;149
1.9.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;149
1.9.10;54 Dreifacher Sturz aus großer Höhe;150
1.9.10.1;Einsatzmeldung;150
1.9.10.2;Klinischer Fall;150
1.9.10.3;Konsequenzen für den Patienten;150
1.9.10.4;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;150
1.9.10.5;Weiterführende Gedanken;150
1.9.10.6;Literatur;151
1.9.11;55 Großbaustelle: Mit 85€?bar Druck in den Keller;152
1.9.11.1;Einsatzmeldung;152
1.9.11.2;Klinischer Fall;152
1.9.11.3;Konsequenzen für den Patienten;152
1.9.11.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;152
1.9.11.5;Weiterführende Gedanken;153
1.9.11.6;Literatur;153
1.10;Stoffwechsel;154
1.10.1;56 Einfach nur ein Krampfanfall?;155
1.10.1.1;Einsatzmeldung;155
1.10.1.2;Klinischer Fall;155
1.10.1.3;Konsequenzen für den Patienten;155
1.10.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;156
1.10.1.5;Weiterführende Gedanken;156
1.10.1.6;Literatur;156
1.10.2;57 Eingetrübte Person nach Apoplex;157
1.10.2.1;Einsatzmeldung;157
1.10.2.2;Klinischer Fall;157
1.10.2.3;Konsequenzen für den Patienten;157
1.10.2.4;Interpretation aus Sicht der Fachkrankenpflege;157
1.10.2.5;Weiterführende Gedanken;157
1.10.2.6;Literatur;158
1.11;Pädiatrische Notfälle und Geburt;160
1.11.1;58 Welches Kind bei Verkehrsunfall?;161
1.11.1.1;Einsatzmeldung;161
1.11.1.2;Klinischer Fall;161
1.11.1.3;Konsequenzen für die Patienten;161
1.11.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;161
1.11.1.5;Weiterführende Gedanken;162
1.11.1.6;Literatur;162
1.11.2;59 Geburt im Wald;163
1.11.2.1;Einsatzmeldung;163
1.11.2.2;Klinischer Fall;163
1.11.2.3;Konsequenzen für die Patienten;163
1.11.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;163
1.11.2.5;Weiterführende Gedanken;164
1.11.2.6;Literatur;164
1.11.3;60 Geburtsort „Autobahnzubringer“;165
1.11.3.1;Einsatzmeldung;165
1.11.3.2;Klinischer Fall;165
1.11.3.3;Konsequenz für die Patientin;165
1.11.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;165
1.11.3.5;Weiterführende Gedanken;166
1.11.3.6;Weiterführende Literatur;166
1.11.4;61 Hämorrhagischer Schock bei Post-partum-Blutung;167
1.11.4.1;Einsatzmeldung;167
1.11.4.2;Klinischer Fall;167
1.11.4.3;Konsequenz für die Patientin;167
1.11.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;167
1.11.4.5;Weiterführende Gedanken;168
1.11.4.6;Literatur;168
1.11.5;62 Keine Diagnose ohne genaue Untersuchung;169
1.11.5.1;Einsatzmeldung;169
1.11.5.2;Klinischer Fall;169
1.11.5.3;Konsequenz für den Patienten;169
1.11.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;169
1.11.6;63 Reicht eine gute Sauerstoffsättigung?;171
1.11.6.1;Einsatzstichwort;171
1.11.6.2;Klinischer Fall;171
1.11.6.3;Konsequenzen für die Patientin;172
1.11.6.4;Interpretation aus Sicht des Notarztes;172
1.11.6.5;Weiterführende Gedanken;172
1.11.6.6;Weiterführende Literatur;173
1.11.7;64 Verbrühung: Diazepam ist kein Analgetikum!;174
1.11.7.1;Einsatzmeldung;174
1.11.7.2;Klinischer Fall;174
1.11.7.3;Konsequenzen für den Patienten;175
1.11.7.4;Interpretation aus Sicht des Notarztes;175
1.11.7.5;Weiterführende Gedanken;176
1.11.7.6;Literatur;176
1.11.8;65 Kardiopulmonale Reanimation einer jungen Schwangeren;177
1.11.8.1;Einsatzmeldung;177
1.11.8.2;Klinischer Fall;177
1.11.8.3;Konsequenzen für die Patientin;177
1.11.8.4;Interpretation aus Sicht des Notarztes;177
1.11.8.4.1;Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz;178
1.11.8.5;Weiterführende Gedanken;178
1.11.8.6;Literatur;179
1.11.9;66 Der „juristische Fehler“ im Notarztdienst;180
1.11.9.1;Einsatzmeldung;180
1.11.9.2;Klinischer Fall;180
1.11.9.3;Interpretation aus juristischer Sicht;180
1.11.9.4;Weiterführende Gedanken;181
1.11.10;67 Happy End mit Fallstricken: Polytrauma Kind;182
1.11.10.1;Einsatzmeldung;182
1.11.10.2;Klinischer Fall;182
1.11.10.3;Konsequenzen für den Patienten;183
1.11.10.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;183
1.11.10.5;Weiterführende Gedanken;183
1.11.10.6;Literatur;184
1.11.11;68 Polytraumatisiertes Kleinkind mit (Fehl-)Einsatz des intraossären Infusionssystems (EZ-IO);185
1.11.11.1;Einsatzmeldung;185
1.11.11.2;Klinischer Fall;185
1.11.11.3;Konsequenzen für den Patienten;185
1.11.11.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;186
1.11.11.5;Weiterführende Gedanken;186
1.11.11.6;Literatur;186
1.11.12;69 Krampfanfall;187
1.11.12.1;Einsatzmeldung;187
1.11.12.2;Klinischer Fall;187
1.11.12.3;Konsequenzen für den Patienten;188
1.11.12.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;188
1.11.12.5;Weiterführende Gedanken;188
1.11.12.6;Literatur;188
1.11.13;70 Geburt unter prekären Verhältnissen;189
1.11.13.1;Einsatzmeldung;189
1.11.13.2;Klinischer Fall;189
1.11.13.3;Konsequenzen für die Patienten;189
1.11.13.4;Interpretation aus Sicht des Notarztes;190
1.11.13.5;Weiterführende Gedanken;190
1.11.13.6;Literatur;191
1.12;Infektionen, Allergien und Medikationsfehler;192
1.12.1;71 „Gib schon mal 20 Propofol“;193
1.12.1.1;Einsatzmeldung;193
1.12.1.2;Klinischer Fall;193
1.12.1.3;Konsequenz für den Patienten;193
1.12.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;193
1.12.1.5;Weiterführende Gedanken;194
1.12.2;72 Medikament bei generalisiertem Krampfanfall verwechselt;195
1.12.2.1;Einsatzmeldung;195
1.12.2.2;Klinischer Fall;195
1.12.2.3;Konsequenz für den Patienten;195
1.12.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;195
1.12.2.5;Weiterführende Gedanken;196
1.12.2.6;Literatur;196
1.12.3;73 Schwerer anaphylaktischer Schock und falsche Adrenalindosierung;197
1.12.3.1;Einsatzmeldung;197
1.12.3.2;Klinischer Fall;197
1.12.3.3;Konsequenz für den Patienten;197
1.12.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;197
1.12.3.5;Weiterführende Gedanken;198
1.12.3.6;Literatur;198
1.12.4;74 Die Dosis macht das Gift;199
1.12.4.1;Einsatzmeldung;199
1.12.4.2;Klinischer Fall;199
1.12.4.3;Konsequenzen für die Patientin;200
1.12.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;200
1.12.4.5;Weiterführende Gedanken;200
1.12.4.6;Literatur;201
1.12.5;75 Allergische Reaktion auf Metamizol-Gabe;202
1.12.5.1;Einsatzmeldung;202
1.12.5.2;Klinischer Fall;202
1.12.5.3;Konsequenzen für den Patienten;202
1.12.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;203
1.12.5.5;Literatur;203
1.12.6;76 Belastungssituation Einsatz?;204
1.12.6.1;Einsatzmeldung;204
1.12.6.2;Klinischer Fall;204
1.12.6.3;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;204
1.12.6.4;Weiterführende Gedanken;205
1.12.6.5;Literatur;206
1.12.7;77 Tiefenentspannt in die Klinik;207
1.12.7.1;Einsatzmeldung;207
1.12.7.2;Klinischer Fall;207
1.12.7.3;Konsequenzen für den Patienten;207
1.12.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;207
1.12.7.5;Weiterführende Gedanken;208
1.12.7.6;Literatur;208
1.12.8;78 Verwirrt – oder doch nicht?;209
1.12.8.1;Einsatzmeldung;209
1.12.8.2;Klinischer Fall;209
1.12.8.3;Konsequenzen für die Patientin;209
1.12.8.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;209
1.12.8.5;Weiterführende Gedanken;210
1.12.8.6;Literatur;210
1.12.9;79 Etiketten braucht kein Mensch;211
1.12.9.1;Einsatzmeldung:;211
1.12.9.2;Klinischer Fall;211
1.12.9.3;Konsequenzen für den Patienten;211
1.12.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;211
1.12.9.5;Weiterführende Gedanken;212
1.12.9.6;Weiterführende Litertaur;212
1.12.10;80 Unklare Bewusstlosigkeit – oder doch nicht?;213
1.12.10.1;Einsatzmeldung;213
1.12.10.2;Klinischer Fall;213
1.12.10.3;Konsequenzen für den Patienten;213
1.12.10.4;Interpretation aus Sicht eines Notfallmediziners;213
1.12.10.5;Weiterführende Gedanken;213
1.12.10.6;Literatur;214
1.12.11;81 Hypotonie;215
1.12.11.1;Einsatzmeldung;215
1.12.11.2;Klinischer Fall;215
1.12.11.3;Konsequenzen für den Patienten;215
1.12.11.4;Interpretation aus Sicht eines Notfallmediziners;215
1.12.11.5;Weiterführende Gedanken;215
1.12.11.6;Literatur;216
1.12.12;82 Anaphylaxie nach Bienenstichen;217
1.12.12.1;Einsatzmeldung;217
1.12.12.2;Klinischer Fall;217
1.12.12.3;Konsequenzen für den Patienten;217
1.12.12.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;217
1.12.12.5;Weiterführende Gedanken;218
1.12.12.6;Weiterführende Literatur;218
1.12.13;83 Sedierung (Anxiolyse) mit Midazolam;219
1.12.13.1;Einsatzmeldung;219
1.12.13.2;Klinischer Fall;219
1.12.13.3;Konsequenzen für die Patientin;219
1.12.13.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;220
1.12.13.5;Weiterführende Gedanken;220
1.12.13.6;Literatur;220
1.12.14;84 Verwechslung von Adrenalin und Fentanyl bei der präklinischen Narkoseeinleitung;221
1.12.14.1;Einsatzmeldung;221
1.12.14.2;Klinischer Fall;221
1.12.14.3;Konsequenzen für den Patienten;221
1.12.14.4;Interpretation aus der Sicht des Notfallmediziners;222
1.12.14.5;Weiterführende Gedanken;222
1.12.14.6;Literatur;222
1.12.15;85 Kompetitiver Antagonist: Opioid-Überdosierung;223
1.12.15.1;Einsatzmeldung;223
1.12.15.2;Klinischer Fall;223
1.12.15.3;Konsequenzen für die Patientin;223
1.12.15.4;Interpretation aus Sicht eines Notfallmediziners;223
1.12.15.5;Weiterführende Gedanken;224
1.12.15.6;Literatur;224
1.12.16;86 Patellaluxation;225
1.12.16.1;Einsatzmeldung;225
1.12.16.2;Klinischer Fall;225
1.12.16.3;Konsequenzen für den Patienten;225
1.12.16.4;Interpretation aus Sicht eines Notfallmediziners;225
1.12.16.5;Weiterführende Gedanken;226
1.12.16.6;Literatur;226
1.12.17;87 Wundverband mit Folgen;227
1.12.17.1;Einsatzmeldung;227
1.12.17.2;Klinischer Fall;227
1.12.17.3;Konsequenzen für die Patientin;228
1.12.17.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;228
1.12.17.5;Weiterführende Gedanken;228
1.12.18;88 Ablehnungsbescheid mit Folgen;229
1.12.18.1;Einsatzmeldung;229
1.12.18.2;Klinischer Fall;229
1.12.18.3;Konsequenzen für den Patienten;229
1.12.18.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;229
1.12.18.5;Weiterführende Gedanken;230
1.13;Medizintechnik;232
1.13.1;89 SpO2: verdeckte Ermittlung;233
1.13.1.1;Einsatzmeldung;233
1.13.1.2;Klinischer Fall;233
1.13.1.3;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;234
1.13.1.4;Weiterführende Gedanken;234
1.13.1.5;Literatur;234
1.13.2;90 Endoprothese: auf Titan gebohrt?;235
1.13.2.1;Einsatzmeldung;235
1.13.2.2;Klinischer Fall;235
1.13.2.3;Konsequenzen für die Patientin;235
1.13.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;235
1.13.2.5;Weiterführende Gedanken;236
1.13.2.6;Literatur;236
1.13.3;91 Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Vom Nutzen eines Rückschlagventils;237
1.13.3.1;Einsatzmeldung;237
1.13.3.2;Klinischer Fall;237
1.13.3.3;Konsequenzen für den Patienten;237
1.13.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;237
1.13.3.5;Weiterführende Gedanken;238
1.13.3.6;Literatur;238
1.13.4;92 HWS-Orthese: One fits all? Oder: Passt das Runde auf das Gerade?;239
1.13.4.1;Einsatzmeldung;239
1.13.4.2;Klinischer Fall;239
1.13.4.3;Konsequenzen für die Patientin;239
1.13.4.4;Interpretation aus Sicht des Notarztes;239
1.13.4.5;Weiterführende Gedanken;240
1.13.4.6;Literatur;241
1.13.5;93 Monitoring des Monitorings;242
1.13.5.1;Einsatzmeldung;242
1.13.5.2;Klinischer Fall;242
1.13.5.3;Konsequenzen für den Patienten;242
1.13.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;242
1.13.5.5;Weiterführende Gedanken;243
1.13.5.6;Literatur;243
1.13.6;94 Blutzuckermessung: Fluch der Technik;244
1.13.6.1;Einsatzmeldung;244
1.13.6.2;Klinischer Fall;244
1.13.6.3;Konsequenzen für den Patienten;244
1.13.6.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;244
1.13.6.5;Weiterführende Gedanken;245
1.13.6.6;Literatur;245
1.13.7;95 Schlechtes Material – schlechte Sicht;246
1.13.7.1;Einsatzmeldung;246
1.13.7.2;Klinischer Fall;246
1.13.7.3;Konsequenzen für die Patientin;246
1.13.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;246
1.13.7.5;Weiterführende Gedanken;247
1.13.7.6;Literatur;247
1.13.8;96 Narkoseeinleitung über zwei Zugänge;248
1.13.8.1;Einsatzmeldung;248
1.13.8.2;Klinischer Fall;248
1.13.8.3;Konsequenzen für den Patienten;248
1.13.8.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;249
1.13.8.5;Weiterführende Gedanken;249
1.13.8.6;Literatur;249
1.13.9;97 Fluch oder Segen eines automatischen Reanimations-Device;250
1.13.9.1;Einsatzmeldung;250
1.13.9.2;Klinischer Fall;250
1.13.9.3;Konsequenzen für den Patienten;251
1.13.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;251
1.13.9.5;Weiterführende Gedanken;251
1.13.9.6;Literatur;252
1.13.10;98 Easy-intraossäres-Infusionssystem(EZ-IO)-Fehllage bei einem Säugling;253
1.13.10.1;Einsatzmeldung;253
1.13.10.2;Klinischer Fall;253
1.13.10.3;Konsequenzen für den Patienten;253
1.13.10.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners und weiterführende Gedanken;253
1.13.10.5;Literatur;254
1.13.11;99 Umintubation nach suffizienter Beatmung;255
1.13.11.1;Einsatzmeldung;255
1.13.11.2;Klinischer Fall;255
1.13.11.3;Konsequenzen für den Patienten;255
1.13.11.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;255
1.13.11.5;Weiterführende Gedanken;256
1.13.11.6;Literatur;256
1.13.12;100 Easy-intraossäres-Infusionssystem (EZ-IO) beim wachen Patienten;257
1.13.12.1;Einsatzmeldung;257
1.13.12.2;Klinischer Fall;257
1.13.12.3;Konsequenzen für den Patienten;257
1.13.12.4;Interpretation aus Sicht des Notfallsanitäters;257
1.13.12.5;Weiterführender Gedanke;257
1.13.12.6;Literatur;258
1.14;Transport;260
1.14.1;101 Massenanfall an Verletzten (MANV)? Gar nicht gemerkt!;261
1.14.1.1;Einsatzmeldung;261
1.14.1.2;Klinischer Fall;261
1.14.1.3;Konsequenzen für den Patienten;261
1.14.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;261
1.14.1.5;Weiterführende Gedanken;262
1.14.1.6;Literatur;262
1.14.2;102 Ungesichertes Kabinenpersonal;263
1.14.2.1;Einsatzmeldung;263
1.14.2.2;Klinischer Fall;263
1.14.2.3;Konsequenzen für den Patienten;263
1.14.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;263
1.14.2.5;Weiterführende Gedanken;264
1.14.2.6;Literatur;264
1.15;Sachverzeichnis;265



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