E-Book, Deutsch, Band 40, 320 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Forum Innere Führung
Weber Veteranenpolitik in Deutschland
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8709-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die neuen Bande in den zivil-militärischen Beziehungen?
E-Book, Deutsch, Band 40, 320 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Forum Innere Führung
ISBN: 978-3-8452-8709-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; 1. Einleitung;17
2.1; 1.1. Einführung in die Thematik – Die Rückkehr der Veteranen;17
2.2; 1.2. Problembereich;19
2.3; 1.3. Forschungsstand;21
2.3.1; 1.3.1. Das Militär als Gegenstand der deutschen sozialwissenschaftlichen Forschung;21
2.3.2; 1.3.2. Forschung zum Bereich der zivil-militärischen Beziehungen;22
2.3.3; 1.3.3. Forschung zur Veteranenpolitik;24
2.4; 1.4. Hypothesen und Fragen an den Untersuchungsgegenstand;25
2.5; 1.5. Methodik der Arbeit;26
2.5.1; 1.5.1. Erster Teil: Die Entwicklung des Distanzmodells;26
2.5.2; 1.5.2. Zweiter Teil: Die Gestaltung einer deutschen Veteranenpolitik als Politikfeldanalyse;27
2.6; 1.6. Zentrale Begriffe – Veteranen und Veteranenpolitik;29
3; 2. Grundlagen der zivil-militärischen Beziehungen;37
3.1; 2.1. Aspekte der „zivil-militärischen Beziehungen“;38
3.2; 2.2. Das sui generis-Theorem;40
3.3; 2.3. Das Inkompatibilitätstheorem;42
3.4; 2.4. Problembereiche in den zivil-militärischen Beziehungen;44
3.5; 2.5. Antworten auf die „zivil-militärische Lücke“ – Huntington und Jannowitz;46
3.6; 2.6. Die Bedeutung der Inneren Führung für die zivil-militärischen Beziehungen in Deutschland;50
3.6.1; 2.6.1. Die Innere Führung im historischen Kontext;51
3.6.2; 2.6.2. Innere Führung als Integrationsmodell in den deutschen zivil-militärischen Beziehungen;56
3.6.3; 2.6.3. Theoretische Einordnung der Inneren Führung;59
3.7; 2.7. Veteranen – Eine Herausforderung für die zivil-militärischen Beziehungen in Deutschland?;61
4; 3. Die zivile Sphäre: Einstellungsmuster der postheroischen Gesellschaft;63
4.1; 3.1. Gesellschaft und Militär im Inland: Eine professionelle Distanz?;70
4.2; 3.2. Die Neuausrichtung der Bundeswehr und ihre Folgen für das Verhältnis von Bundeswehr und Gesellschaft;71
4.2.1; 3.2.1. Eckpunkte der Neuausrichtung: Wehrpflichtaussetzung, Truppenreduzierungen, Standortschließungen;73
4.2.2; 3.2.2. Verstärkt die Neuausrichtung der Bundeswehr die professionelle Distanz?;75
4.3; 3.3. Gesellschaft und Militär im Ausland: Eine normative Distanz?;77
4.4; 3.4. Folgerungen für eine deutsche Veteranenpolitik;82
5; 4. Die militärische Sphäre: Soldaten sind Soldaten? – Die Unterscheidung zwischen Institution und Occupation von Charles Moskos;85
5.1; 4.1. Der Soldatenberuf heute;88
5.2; 4.2. Anforderungen an den Soldaten im Auslandseinsatz;90
5.3; 4.3. Von der Institution zur Occupation – und zurück? Das „I/O“- Modell auf dem Prüfstand der neuen Einsatzrealität;96
5.3.1; 4.3.1. Legitimität;96
5.3.2; 4.3.2. Wertschätzung seitens der Gesellschaft;100
5.3.3; 4.3.3. Rollenverpflichtung;103
5.3.4; 4.3.4. Referenzgruppen;105
5.3.5; 4.3.5. Rekrutierungsanreize;107
5.3.6; 4.3.6. Leistungsbeurteilung;108
5.3.7; 4.3.7. Bezahlung und Entlohnung;109
5.3.8; 4.3.8. Rechtlicher Status;111
5.3.9; 4.3.9. Gender;114
5.3.10; 4.3.10. Lebensgefährten/ Ehepartner;116
5.3.11; 4.3.11. Unterbringung;119
5.3.12; 4.3.12. Zwischenfazit: Occupation im Inland und Institution im Auslandseinsatz?;121
6; 5. Zusammenfassung des ersten Teils: Die Entwicklung des Distanzmodells;125
7; 6. Veteranenpolitik als Politikfeldanalyse;129
8; 7. Problemdefinition und Agenda-Setting: Veteranenpolitik für Veteranen?;133
8.1; 7.1. Die Eskalation des Afghanistaneinsatzes und seine Auswirkungen auf die deutsche Debatte;133
8.2; 7.2. Posttraumatische Belastungsstörungen – PTBS;135
8.3; 7.3. Die deutsche Debatte um PTBS;139
8.4; 7.4. Der Beginn der Debatte – Der Minister bekennt sich zum Begriff „Veteran“;143
8.5; 7.5. Die Zwischenbilanz des Ministers – Eine Debatte unter den üblichen Verdächtigen?;146
8.6; 7.6. Ende der Debatte?;149
9; 8. Veteranenkultur und Verbandswesen in Deutschland;153
9.1; 8.1. Veteranenverbände in Deutschland von der Reichseinigung bis zum Ersten Weltkrieg;153
9.2; 8.2. Veteranenverbände in der Weimarer Republik;154
9.3; 8.3. Die Veteranenkultur in der frühen Bundesrepublik;157
9.4; 8.4. Das historische Erbe der Deutschen Veteranenkultur;160
10; 9. Politikformulierung – Die Positionen der Verbände;163
10.1; 9.1. Der Deutsche Bundeswehrverband (DBwV);164
10.2; 9.2. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw);171
10.3; 9.3. Der Beirat Reservistenarbeit;174
10.4; 9.4. Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV);176
10.5; 9.5. Combat Veteranen (CV);183
10.6; 9.6. Weitere Verbände und Akteure;186
10.6.1; 9.6.1. Die Oberst-Schöttler-Versehrten Stiftung (OSVS);187
10.6.2; 9.6.2. PTBS-Eisblume;188
10.6.3; 9.6.3. Recondo-Vets (RV);189
10.7; 9.7. Zwischenfazit Verbände;190
11; 10. Politikformulierung – Die Positionen der Parteien;195
11.1; 10.1. CDU/ CSU;196
11.2; 10.2. SPD;198
11.3; 10.3. Bündnis 90/ Die Grünen;202
11.4; 10.4. Die Linke;205
11.5; 10.5. FDP;210
11.6; 10.6. Zwischenfazit Parteien;212
12; 11. Politikformulierung – Weitere Akteure;217
12.1; 11.1. Der Einfluss des Generalinspekteurs;217
12.2; 11.2. Der Einfluss des Wehrbeauftragten;221
13; 12. Politikimplementierung – Elemente einer deutschen Veteranenpolitik;225
13.1; 12.1. Maßnahmen zur Steigerung der Anerkennung von Veteranen;225
13.2; 12.2. Maßnahmen zur materiellen Absicherung von Veteranen;228
14; 13. Politikevaluierung – Die Veteranenpolitik der USA und Niederlande – Eine international vergleichende Betrachtung;233
14.1; 13.1. Die Veteranenpolitik der USA;233
14.1.1; 13.1.1. Vorbedingungen: Von der Unabhängigkeit bis zum Ersten Weltkrieg;233
14.1.2; 13.1.2. Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg;236
14.1.3; 13.1.3. Vom Korea- bis zum Vietnamkrieg;239
14.1.4; 13.1.4. Veteranenpolitik seit dem Golfkrieg;242
14.2; 13.2. Maßnahmen der amerikanischen Veteranenpolitik;244
14.2.1; 13.2.1. Materielle Maßnahmen zur Versorgung der Veteranen;244
14.2.2; 13.2.2. Maßnahmen zur Steigerung der Anerkennung von Veteranen;250
14.3; 13.3. Die Veteranenpolitik der Niederlande;254
14.3.1; 13.3.1. Historische Vorbedingungen;254
14.4; 13.4. Maßnahmen der niederländischen Veteranenpolitik;260
14.4.1; 13.4.1. Materielle Maßnahmen für die Versorgung geschädigter Veteranen;260
14.4.2; 13.4.2. Einstellungen der niederländischen Bevölkerung gegenüber Veteranen;261
14.4.3; 13.4.3. Maßnahmen zur Förderung der gesellschaftlichen Anerkennung von Veteranen;265
14.5; 13.5. Zwischenfazit: Veteranenpolitik nach welchem Vorbild?;267
15; 14. Fazit – Die neuen Bande in den zivil-militärischen Beziehungen?;273
15.1; 14.1. Warum wurde die Veteranenpolitik nicht umgesetzt? Gründe für das Scheitern;274
15.2; 14.2. Welcher Handlungsbedarf bleibt? Einordnung in das Distanzmodell;280
15.3; 14.3. Handlungsoptionen für eine deutsche Veteranenpolitik;286
15.4; 14.4. Die neuen Bande in den zivil-militärischen Beziehungen?;290
16; Literatur- und Quellenverzeichnis;293