Wegerich | Strategische Personalentwicklung in der Praxis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook

Wegerich Strategische Personalentwicklung in der Praxis

Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele
3. Auflage 2015
ISBN: 978-3-662-43699-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele

E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-43699-8
Verlag: Springer
Format: PDF
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Christine Wegerich liefert eine umfassende und aktuelle Übersicht über die gängigen Methoden und Instrumente der strategischen Personalentwicklung. Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie ihre Personalentwicklung auf die strategischen Ziele in ihren Märkten ausrichten. Die Autorin beschreibt den gesamten Personalentwicklungsprozess und präsentiert aktuelle Beispiele aus der Praxis. Checklisten und Expertenaussagen zeigen bewährte sowie innovative Konzepte und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Planung, Umsetzung und Evaluation.Für die 3. Auflage ist das Buch komplett aktualisiert und erweitert worden. Beispiele für den erfolgreichen Einsatz strategischer Personalentwicklung - unter anderem: AOK, Commerzbank, Novartis und TRUMPF - sowie neue Konzepte der beruflichen Erstausbildung werden detailliert vorgestellt.

Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich M.A. ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personalentwicklung und -management an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Zuvor war sie Professorin an der HTW Berlin. Vor ihrem Wechsel in die Wissenschaft war Christine Wegerich mehrere Jahre in der Personal- und Organisationsentwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie in leitender Position bei der F.A.Z.-Institut GmbH tätig.

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1;Vorwort zur dritten Auflage;6
2;Vorwort zur zweiten Auflage;7
3;Anmerkung;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Die Autorin;18
6;Abbildungsverzeichnis;20
7;Tabellenverzeichnis;23
8;Kapitel-1;24
8.1;Einleitung;24
8.1.1;1.1 Nutzen strategischer Personalentwicklung in der Praxis;24
8.1.2;1.2 Was zeichnet dieses Buch aus?;26
8.1.3;1.3 Praxisbeispiele der 3. Auflage;27
8.1.4;Literatur;27
9;Kapitel-2;28
9.1;Strategische Personalentwicklung in der Praxis;28
9.1.1;2.1 Abgrenzung von Weiterbildung und strategischer Personalentwicklung;28
9.1.1.1;2.1.1 Definition betriebliche Weiterbildung;28
9.1.1.2;2.1.2 Definition Personalentwicklung;29
9.1.1.3;2.1.3 Definition strategische Personalentwicklung;30
9.1.2;2.2 Verständnis strategischer Personalentwicklung in der Praxis;33
9.1.2.1;2.2.1 PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft;34
9.1.2.2;2.2.2 Siemens AG;34
9.1.2.3;2.2.3 arvato AG;35
9.1.2.4;2.2.4 Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG;35
9.1.2.5;2.2.5 Phoenix Contact GmbH & Co. KG;35
9.1.2.6;2.2.6 SKF GmbH;36
9.1.3;2.3 Personalentwicklung als Management- und Führungsaufgabe;36
9.1.4;2.4 Zusammenhang von Personal- und Organisationsentwicklung;38
9.1.5;2.5 Kernaussagen zum Verständnis von strategischer Personalentwicklung in der Praxis;40
9.1.6;Literatur;40
10;Kapitel-3;42
10.1;Methoden der Personalentwicklung;42
10.1.1;3.1 Rahmenbedingungen der Personalentwicklung;42
10.1.1.1;3.1.1 Innerbetriebliche Einflussfaktoren;42
10.1.1.2;3.1.2 Externe Einflussfaktoren;44
10.1.2;3.2 Steuerung des Lernens im Rahmen von Personalentwicklung;44
10.1.2.1;3.2.1 Lernformen;44
10.1.2.2;3.2.2 Passive und aktive Lehr- und Lernmethoden;45
10.1.2.3;3.2.3 Veranstaltungsformen der Personalentwicklung;48
10.1.3;3.3 Lernkonzepte;48
10.1.3.1;3.3.1 Selbstorganisierter Lernansatz;49
10.1.3.2;3.3.2 Handlungsorientierung in der Personalentwicklung;51
10.1.3.3;3.3.3 Lernbedingungen;52
10.1.3.4;3.3.4 Methode des „Open Space“;52
10.1.3.5;3.3.5 Methode des „Action Learning“;53
10.1.4;3.4 Erfolgskritische Faktoren und Qualitätssicherung in der Personalentwicklung;54
10.1.5; 3.5 Kernaussagen zu Methoden der Personalentwicklung;57
10.1.6;Literatur;57
11;Kapitel-4;60
11.1;Instrumente der Personalentwicklung;60
11.1.1;4.1 Struktur der Personalentwicklungsinstrumente;60
11.1.2;4.2 Maßnahmen into the Job (Einführung in den Arbeitsplatz);61
11.1.2.1;4.2.1 Arbeitseinweisung;61
11.1.2.2;4.2.2 Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter;61
11.1.2.3;4.2.3 Begleitung der Einarbeitung durch einen Paten;65
11.1.3;4.3 Maßnahmen on the Job (Lernen am Arbeitsplatz);66
11.1.3.1;4.3.1 Erfahrungslernen am Arbeitsplatz;67
11.1.3.2;4.3.2 Mentoring;67
11.1.3.3;4.3.3 Coaching;71
11.1.3.4;4.3.4 Supervision und kollegiale Beratung;75
11.1.3.5;4.3.5 Selbststudium;75
11.1.3.6;4.3.6 Auslandsentsendung als Instrument der Personalentwicklung;78
11.1.4;4.4 Maßnahmen off the Job (Lernen außerhalb des regulären Arbeitsplatzes);83
11.1.4.1;4.4.1 Interne betriebliche Weiterbildung;83
11.1.4.2;4.4.2 Externe betriebliche Weiterbildung;84
11.1.4.3;4.4.3 Aufgabenerweiterung (Job-Enlargement);86
11.1.4.4;4.4.4 Arbeitsplatzwechsel (Job-Rotation);86
11.1.5;4.5 Maßnahmen near the Job (Arbeitsplatznahe Maßnahmen);87
11.1.5.1;4.5.1 Gruppenarbeit;88
11.1.5.2;4.5.2 Planspiel;90
11.1.5.3;4.5.3 Projektarbeit;91
11.1.6;4.6 Lernmethoden mit elektronischen Medien;92
11.1.6.1;4.6.1 Computergestütztes Lernen (Computer-based Training);93
11.1.6.2;4.6.2 Internetgestütztes Lernen (Web-based Training);94
11.1.6.3;4.6.3 Neuere Formen des Online-Lernens;95
11.1.6.4;4.6.4 Erfolgsfaktoren für Lernkonzepte mit elektronischen Medien;97
11.1.7;4.7 Kernaussagen zu Instrumenten der Personalentwicklung;99
11.1.8;4.8 Anhang Kapitel 4;100
11.1.8.1;4.8.1 Checkliste für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter;100
11.1.8.2;4.8.2 Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter;101
11.1.8.3;4.8.3 Programm für eine Werksführung;102
11.1.8.4;4.8.4 Leitfragen für ein Feedbackgespräch während der Einarbeitungszeit;102
11.1.8.5;4.8.5 Checkliste Mentoring: Rollen, Verantwortlichkeiten, Ablauf und Rahmenbedingungen;103
11.1.8.6;4.8.6 Vorbereitung des Coachings;105
11.1.8.7;4.8.7 Möglicher Ablauf eines Coachingprozesses;105
11.1.8.8;4.8.8 Prozess der am Coaching Beteiligten;106
11.1.8.9;4.8.9 Checkliste zur Vorbereitung auf einen Auslandseinsatz;107
11.1.9;Literatur;108
12;Kapitel-5;110
12.1;Zielsysteme und Möglichkeiten zur Steuerung strategischer Personalentwicklung;110
12.1.1;5.1 Ermittlung von strategisch relevanten Themenstellungen für die Personalentwicklung;110
12.1.2;5.2 Praxisbeispiel: Personalwirtschaftliche Trendarbeit in der Commerzbank AG;112
12.1.2.1;5.2.1 Die Rolle der Personalabteilung bei der Einführung der Trendarbeit;112
12.1.2.2;5.2.2 Die Prozessschritte der HR-Trendarbeit;113
12.1.2.3;5.2.3 Nutzen und Erfolgsfaktoren einer HR-Trendarbeit in der Praxis;117
12.1.3;5.3 Methoden der Weiterbildungsbedarfsermittlung;120
12.1.4;5.4 Der strategische Personalentwicklungsprozess in der Übersicht;124
12.1.5;5.5 Das Führungsinstrument der „Balanced Scorecard“;126
12.1.6;5.6 Praxisbeispiel: Einsatz der „HR-Strategie“ sowie der „HR-Balanced Scorecard“ bei der Sick AG;127
12.1.7;5.7 Praxisbeispiel: Einsatz der Balanced Scorecard zur strategischen Personalarbeit bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG;133
12.1.8;5.8 Relevanz der Personalplanung für die Personalentwicklung;135
12.1.8.1;5.8.1 Rahmenbedingungen einer systematischen Personalplanung;135
12.1.8.2;5.8.2 Ziele einer systematischen Personalplanung für die strategische Personalentwicklung;138
12.1.8.3;5.8.3 Das Instrument der „Szenariotechnik“;139
12.1.9;5.9 Praxisbeispiel: Die Einführung einer strategischen Personalplanung bei der Commerzbank AG;140
12.1.9.1;5.9.1 Zielsetzung und Pilotierung einer strategischen Personalplanung;140
12.1.9.2;5.9.2 Die fünf Schritte der strategischen Personalplanung im Pilotprojekt;141
12.1.9.3;5.9.3 Die Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines strategischen Personalplanungsprozesses;144
12.1.10;5.10 Praxisbeispiel: Strategische Personalplanung mit Szenariosimulation – die Verbindung von Unternehmensstrategie und Personalstrategie bei der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen;146
12.1.10.1;5.10.1 Herausforderungen in der strategischen Personalplanung;146
12.1.10.2;5.10.2 Praxisnahe Umsetzung mit einem dynamischen Planungsmodell;147
12.1.10.3;5.10.3 Das Personalprognosemodell der AOK Hessen;149
12.1.10.4;5.10.4 Vernetzung des Personalsystems mit dem Umfeld;149
12.1.10.5;5.10.5 Die Strategische Personalplanung als Brücke zwischen Unternehmensstrategie und Personalstrategie;150
12.1.10.6;5.10.6 Ergebnisse der Personalszenarien 2020;152
12.1.11;5.11 Kernaussagen zu Instrumenten und Zielsystemen zur Steuerung strategischer Personalentw;154
12.1.12;5.12 Anhang Kapitel 5;154
12.1.12.1;5.12.1 Leitfragen zum Mitarbeitergespräch;154
12.1.12.2;5.12.2 Beurteilungs- und Zielvereinbarungsbogen Phoenix ContactGmbH Co. KG (Teil I);155
12.1.13;Literatur;156
13;Kapitel-6;158
13.1;Auswahl und Bindung von Mitarbeitern als Basis strategischer Personalentwicklung in Unternehmen;158
13.1.1;6.1 Die Rolle des Personalmarketings für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern;158
13.1.1.1;6.1.1 Relevanz des Personalmarketings im Unternehmenskontext;159
13.1.1.2;6.1.2 Instrumente und Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation;160
13.1.2;6.2 Auswahl von geeigneten Mitarbeitern für Unternehmen;162
13.1.2.1;6.2.1 Instrumente der Personalauswahl;164
13.1.2.2;6.2.2 Das Vorstellungsgespräch zur Potenzialeinschätzung von Bewerbern;166
13.1.2.3;6.2.3 ??Kritische Betrachtung des Assessment-Center-Verfahrens;169
13.1.2.4;6.2.4 ???Beobachtungs- oder Beurteilungsfehler bei der Auswahl von Mitarbeitern;171
13.1.3;6.3???Praxisbeispiel: Umsetzung strategischer HR-Initiativen der Phoenix Contact GmbH & Co. KG zur Platzierung des Unternehmens im Markt und zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern;173
13.1.4;6.4 Kernaussagen zur Ermittlung von Personalentwicklungsbedarf in der Praxis;176
13.1.5;6.5 Anhang Kapitel 6;177
13.1.5.1; 6.5.1 Übersicht von kurz- und langfristigen Personalmarketingmaßnahmen zur Personalgewinnung;177
13.1.5.2;6.5.2 Muster einer Stellenbeschreibung;181
13.1.5.3;6.5.3 Möglicher Ablauf eines Vorstellungsgesprächs;182
13.1.6;Literatur;183
14;Kapitel-7;184
14.1;Schwerpunkt Berufsausbildung 4.0: Der erste Schritt strategischer Persosnalentwicklung;184
14.1.1;7.1 Anforderungen der Industrie 4.0 an Unternehmen;184
14.1.2;7.2 Das Verständnis der Berufsausbildung als erster Schritt der Personalentwicklung;185
14.1.2.1;7.2.1 Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Berufsausbildung;185
14.1.2.2;7.2.2 Neue Wege der Ansprache und Gewinnung von Auszubildenden;186
14.1.3;7.3 Praxisbeispiel: Der Ansatz der Berufsausbildung bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG;188
14.1.3.1;7.3.1 Das Angebot des „dualen Studiums“;189
14.1.3.2;7.3.2 Die „Junior Business Unit“ als Unternehmen im Unternehmen;190
14.1.4;7.4 Praxisbeispiel: Integrative Berufsausbildung der TRUMPF GmbH + Co. KG;192
14.1.4.1;7.4.1 Zielsetzung des strategischen Personalmarketingkonzepts;193
14.1.4.2;7.4.2 Aktivitäten und Projekte mit Schülern;194
14.1.4.3;7.4.3 Die Gewinnung von Auszubildenden über Web 2.0;196
14.1.4.4;7.4.4 Mitarbeiterauswahl ohne Noten am Beispiel von TRUMPF;197
14.1.4.5;7.4.5 Zielgruppe zukünftige Auszubildende: „Take-off-Phase“;201
14.1.4.6;7.4.6 „Take-off-Phase“ in der Ausbildung: „Lernen im Raum – der TRUMPF CUBE“;202
14.1.4.7;7.4.7 Bündnis für Bildung;203
14.1.4.8;7.4.8 Die neue Rolle des Ausbilders;204
14.1.5;7.5 Kernaussagen zur Berufsausbildung 4.0;204
14.1.6;7.6 Anhang;205
14.1.6.1;7.6.1 Interviewleitfaden für Auszubildende der TRUMPF GmbH + Co. KG;205
14.1.6.2;7.6.2 Musterfrage zu „Allgemeine Intelligenz“ der Bewerber bei der TRUMPF GmbH + Co. KG;209
14.1.6.3;7.6.3 Musterfrage zu „Soziale Kompetenz“ der Bewerber bei der TRUMPF GmbH + Co. KG;210
14.1.7;Literatur;211
15;Kapitel-8;213
15.1;Konzepte strategischer Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen;213
15.1.1;8.1 Sicherung von Schlüsselpositionen;213
15.1.1.1;8.1.1 Schlüsselkompetenzen als Basis der Personalentwicklung;213
15.1.1.2;8.1.2 Konzeption und Ausrichtung einer Karriere- und Laufbahnplanung;215
15.1.1.3;8.1.3 Nachfolgeplanung in der Praxis;216
15.1.2;8.2 Praxisbeispiel: Konzeption und Einführung der Nachfolgeplanung bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG;219
15.1.3;8.3 Entwicklungskonzepte für spezielle Zielgruppen im Unternehmen;226
15.1.3.1;8.3.1 Entwicklungsprogramme für Potenzialträger;226
15.1.3.2;8.3.2 Entwicklungsprogramme für Hochschulabsolventen (Traineeprogramme);227
15.1.4;8.4 Praxisbeispiel: Strategische Führungskräftenachwuchsentwicklung bei der Novartis Pharma GmbH;230
15.1.4.1;8.4.1 Definition der aktuellen Herausforderungen für die Führungskräfteentwicklung;230
15.1.4.2;8.4.2 Dreidimensionale Anforderungen an die Führungskräfte des Unternehmens;231
15.1.4.3;8.4.3 Übersicht der Konzepte strategischer Führungskräftenachwuchsentwicklung;232
15.1.5;8.5 Entwicklungsprogramme für Führungskräfte;236
15.1.6;8.6 Praxisbeispiel: Führungskräfteentwicklung bei der Novartis Pharma GmbH;237
15.1.7;8.7 Begleitung von Veränderungsprozessen;239
15.1.8;8.8 Praxisbeispiel: „Achilles Werkstatt Zukunft“ – Realisierung eines Veränderungsprozesses in einem Unternehmen mit 750 Mitarbeitern;240
15.1.9;8.9 Lernen im Erfahrungsaustausch;247
15.1.9.1;8.9.1 Informeller Austausch mit Top-Führungskräften;247
15.1.9.2;8.9.2 Praxisbeispiel: Dialog und persönlicher Kontakt in der Unternehmenspraxis der Nova;248
15.1.10;8.10 Kernaussagen zu Konzepten strategischer Personal- und Organisationsentwicklung in U;249
15.1.11;8.11 Anhang Kapitel 8;250
15.1.11.1;8.11.1 Fragebogen zur Ermittlung von Potenzialträgern bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.;250
15.1.11.2;8.11.2 Kompetenzprofil für die Einschätzung von Nachwuchskräften der s.Oliver Bernd Freier Gm;251
15.1.11.3;8.11.3 Kompetenzprofil für die Einschätzung von Nachwuchskräften der s.Oliver Bernd Freier Gm;252
15.1.11.4;8.11.4 Musterkonzept zur Umsetzung eines Traineeprogramms;253
15.1.11.5;8.11.5 Checkliste Gestaltung von Traineeprogrammen;254
15.1.11.6;8.11.6 Übersicht: Herausforderungen bei der Umsetzung von Traineeprogrammen;255
15.1.12;Literatur;257
16;Kapitel-9;260
16.1;Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen;260
16.1.1;9.1 Erfolgsermittlung im Rahmen einer prozessorientierten Personalentwicklung;260
16.1.1.1;9.1.1 Budgetplanung von Personalentwicklungsmaßnahmen;261
16.1.1.2;9.1.2 Bedarfsermittlung als Basis der Erfolgskontrolle;261
16.1.1.3;9.1.3 Durchführung der Personalentwicklungsmaßnahme;262
16.1.1.4;9.1.4 Erfolgskontrolle bei Personalentwicklungsmaßnahmen;263
16.1.1.5;9.1.5 Transferevaluation;265
16.1.2;9.2 Ausrichtung von Personalentwicklung an Unternehmenszielen;269
16.1.3;9.3 Berücksichtigung von Lernhindernissen;269
16.1.4;9.4 Einsatz von Personalinformationssystemen;270
16.1.4.1;9.4.1 Personalinformationssysteme im Rahmen der Personalentwicklung;270
16.1.4.2;9.4.2 Kostenmäßige Erfassung von Weiterbildungsaktivitäten;272
16.1.4.3;9.4.3 Auswahlkriterien für ein Personalinformationssystem;273
16.1.4.4;9.4.4 Datenschutz beim Einsatz von Personalinformationssystemen;275
16.1.5;9.5 Kernaussagen zur Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen;275
16.1.6;9.6 Anhang Kapitel 9;276
16.1.6.1;9.6.1 Formular für die Bedarfsermittlung einer Personalentwicklungsmaßnahme;276
16.1.6.2;9.6.2 Beispiel: Seminarbeurteilungsbogen;277
16.1.6.3;9.6.3 Beispiel: Transferevaluationsbogen;278
16.1.7;Literatur;279
17;Kapitel-10;280
17.1;Handlungsempfehlungen;280
17.1.1;10.1 Neue Lernkonzepte als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen;280
17.1.1.1;10.1.1 Förderung von lebenslangem Lernen;281
17.1.1.2;10.1.2 Übernahme der Verantwortung für die persönliche Weiterentwicklung durch die Mitarbeiter;281
17.1.1.3;10.1.3 Zielgruppendifferenzierte Weiterbildungsangebote;282
17.1.1.4;10.1.4 Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen;283
17.1.1.5;10.1.5 Integration arbeitsbereichsbezogener Lernfelder in den Berufsalltag;283
17.1.2;10.2 Bausteine und Kriterien eines unternehmensweiten strategischen Personalentwicklungskonzepts;283
17.1.3;10.3 Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis;285
17.1.4;10.4 Personalentwicklungskonzepte für kleine und mittlere Unternehmen;286
17.1.5;10.5 Praxisbeispiel: Verständnis eines visionären Personalmanagements bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG;288
17.1.6;10.6 Zusammenfassung und Ausblick;294
17.1.7;10.7 Kernaussagen zu Handlungsempfehlungen beim Einsatz von strategischer Personalentwicklung in der Praxis;295
17.1.8;Literatur;295
18;Die Experten;297
19;Pressestimmen zum Buch;304
20;Sachverzeichnis;306

Strategische Personalentwicklung in der Praxis.- Methoden der Personalentwicklung.- Instrumente der Personalentwicklung.- Zielsysteme und Möglichkeiten zur Steuerung strategischer Personalentwicklung.- Auswahl und Bindung von Mitarbeitern als Basis strategischer Personalentwicklung in Unternehmen.- Schwerpunkt Berufsausbildung 4.0: Der erste Schritt strategischer Personalentwicklung.- Konzepte strategischer Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen.- Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen.- Handlungsempfehlungen.


Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich M.A. ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personalentwicklung und -management an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Zuvor war sie Professorin an der HTW Berlin. Vor ihrem Wechsel in die Wissenschaft war Christine Wegerich mehrere Jahre in der Personal- und Organisationsentwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie in leitender Position bei der F.A.Z.-Institut GmbH tätig.



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