Wegner | Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert | Buch | 978-3-8474-2727-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 185 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 212 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung

Wegner

Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert

(Trans)Nationale Perspektiven
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-2727-8
Verlag: Budrich

(Trans)Nationale Perspektiven

Buch, Deutsch, Band 1, 185 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 212 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung

ISBN: 978-3-8474-2727-8
Verlag: Budrich


Dieser erste Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung“ präsentiert Beiträge zur Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. Im Fokus stehen (trans)nationale Perspektiven zur Entwicklung der Lehrer:innenbildung, insbesondere in Bezug auf Deutschland und Österreich. Die Veränderungen von Auffassungen von Unterricht, Schule und Bildung werden ebenso betrachtet wie die Erwartungen an Rollen, Fähigkeiten und Einstellungen von Lehrpersonen, wie sie in Richtlinien, Lehrplänen, Schulprogrammen und Lehrer:innenbildungspraktiken festgehalten sind.
Wegner Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Einführung – Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert (Anke Wegner)

Teil 1: Konstanten der Lehrer:innenbildung
Genie und Urteilskraft: Nur die Besten sollen Lehrkraft werden (Stefan Hopmann)

Teil 2: Lehrer:innenbildung: Institutionen und Programme
Lehrerbildung an der „Stammmutter aller guten Schulen“. Zum Konzept am Dessauer Philanthropin (Philbert Becker / Thomas Mikhail)
Schulprogramme als Medien der pädagogischen Fortbildung für Lehrer an höheren Schulen (Viktoria Gräbe)
Plötzlich Politik? Politische Lehrer:innenbildung im West-Berlin der 1960er Jahre (Felix Ludwig)
Von Projektstudium und Kontaktlehrer:innen. Das notwendigerweise spannungsreiche Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel der einphasigen Lehrer:innenbildung (ELAB) in Oldenburg (1974-1984) (Selma Haupt / Laura Wever)

Teil 3: Lehrer:innenbildung und fachdidaktische Genese
Kulturvermittlung durch Volksschullehrer:innen. Die Volkskundliche Landesaufnahme des NS-Lehrerbundes in Sachsen (Nadine Kulbe / Antje Reppe)
„Noch ist alles im Werden“. Zur Entwicklung der staatsbürgerlichen Lehrer:innenbildung in der Weimarer Republik (Matthias Busch)
Fach oder Fächerverbund? Konzeptionelle Überlegungen zur ‚Gesellschaftslehre‘ in pädagogischen Zeitschriften der 1960er und 1970er Jahre (Lenard Kramp)
„Warum in unserer Republik so viele Rinder gehalten werden“ – Staatsbilder in Unterrichtswerken der DDR (Verena Männer / Charlotte Keuler)
Kommunikation versus Formfokussierung. Dichotomien und Paradigmen in den Vorstellungen zur Gestaltung von Englischunterricht (Ralf Gießler)

Teil 4: Perspektiven der Lehrer:innenbildung
Dissonanzen der (transnationalen) Lehrer:innenbildung im 21. Jahrhundert(Anke Wegner)
Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Anke Wegner, Germanistik, Universität Trier


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.