E-Book, Deutsch, Band RM108, 271 Seiten
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
Weiber / Pohl / Köhler Innovation und Marketing
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-023605-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band RM108, 271 Seiten
Reihe: Kohlhammer Edition Marketing
ISBN: 978-3-17-023605-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Innovation und Marketing zählen zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen, durch die sie Differenzierung und Vorsprung im Wettbewerb erzielen können. Innovation ohne Marketing und Marketing ohne Innovation können nicht erfolgreich sein, weshalb beide Unternehmerfunktionen im Zusammenspiel zu betrachten sind.
Das vorliegende Lehrbuch verfolgt deshalb ein zusammenschauendes Konzept, zu dem es das theoretische und praktische Grundlagenwissen vermittelt. Zunächst wird die Bedeutung von Innovation und Marketing als Erfolgsfaktor analysiert. Anschließend wird marketingfokussierter Innovationsprozess diskutiert, bei dem auf jeder Stufe die Frage nach der Marktakzeptanz gestellt wird und der ausgeweitet ist auf die Marktausbreitung von Innovationen (Diffusion) sowie die Problematik der Innovationsakzeptanz.