Weinreich | Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 382 Seiten, eBook

Reihe: Umwelt- und Ressourcenökonomie

Weinreich Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr

Eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten
2004
ISBN: 978-3-7908-2695-1
Verlag: Physica
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten

E-Book, Deutsch, 382 Seiten, eBook

Reihe: Umwelt- und Ressourcenökonomie

ISBN: 978-3-7908-2695-1
Verlag: Physica
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Buch gibt Antworten auf die Frage, inwieweit die verursachergerechte Anlastung der externen Kosten einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung im deutschen Personenverkehr leisten kann. Die Fragestellung wird entlang der beiden gängigen Nachhaltigkeitskonzepte (schwach und stark) untersucht. Das zentrale Ergebnis der Untersuchung ist, dass im Fall der CO 2 -Emissionen der Personenverkehr im Jahre 2020 auch nach einer verursachergerechten Internalisierung noch immer 90 % mehr emittiert als gemäß der ökologischen Anforderung tolerierbar wäre. Für die klassischen Luftschadstoffe ergibt sich dagegen über die Internalisierung hinaus kein weiterer Handlungsbedarf. Der Personenverkehrssektor sollte von Anfang an in ein CO 2 -Zertifikatesystem in Deutschland integriert werden, um die starken Nachhaltigkeitsziele mit einem flexiblen und ökonomisch effizienten System zu erfüllen.
Weinreich Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- 1 Motivation, Zielsetzung und Eingrenzung der Fragestellung.- 2 Vorgehensweise.- I Anforderungen und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung im Personenverkehr.- 3 Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung.- 4 Umweltgerechter nachhaltiger Verkehr.- 5 Prognose der verkehrsbedingten Luftschadstoffe in Deutschland.- 6 Nachhaltigkeitsindikatoren für den Personenverkehr.- II Externe Kosten des Personenverkehrs.- 7 Definition und Abgrenzung von externen Kosten im Personenverkehr.- 8 Externe Luftverschmutzungskosten.- 9 Die externen Klimakosten des deutschen Personenverkehrs und andere externe Kostenkomponenten.- 10 Nachhaltigkeitsziele gemäß schwacher Nachhaltigkeit.- III Szenarien für eine nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr.- 11 Verkehrspolitische Maßnahmen und Internalisierungsstrategien in den Bereichen Luftreinhaltung und Klimaschutz.- 12 Die Internalisierung der externen Schadenskosten.- 13 Szenarien zur Zielerreichung einer stark nachhaltigen Entwicklung.- 14 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Verkehrspolitik.- 15 Fazit.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.