Buch, Deutsch, 326 Seiten, Buch mit CD (Hardcover), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 787 g
Reihe: Klang und Begriff
Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen. Band 4.
Buch, Deutsch, 326 Seiten, Buch mit CD (Hardcover), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 787 g
Reihe: Klang und Begriff
ISBN: 978-3-7957-0771-2
Verlag: Schott
Welche technischen Verfahren zur Analyse musikalischer Interpretationen gibt es und was leisten sie? Was erhofft sich die Interpretationsforschung von computergestützten Analysen von Schallaufzeichnungen?
Der Aufsatzband vereinigt 18 Referate, die anlässlich des Berliner internationalen Symposiums „Interpretationsforschung 2010“ von Musikern, Musikhistorikern, Musikpsychologen, Kommunikationswissenschaftlern, Tonmeistern und Informatikern verfasst wurden.
Zielgruppe
Pianisten, Musikwissenschaftler, Musikpädagogen und Studenten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikveranstaltungen und -organisationen, Aufführungspraxis
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikwissenschaft: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
Weitere Infos & Material
Vorwort - Nicholas Cook: A Bridge Too Far? Musical Performance Between the Disciplines - Wolfgang Auhagen: »In Search of Beauty in Music« – Zur Geschichte der musikpsychologischen Interpretationsforschung - Hans-Joachim Hinrichsen: Kann Interpretation eine Geschichte haben? Überlegungen zu einer Historik der Interpretationsforschung - Reinhard Kapp: Aufzeichnung und ›Aufzeichnung‹ von Musik. Zu den geschichtlichen Bedingungen einer technologisch gestützten Interpretationsanalyse - Kai Köpp: Musikalisches Geschichtsbewusstsein um 1900. Ansätze zu einer historischen Interpretationsforschung - Heinz von Loesch / Fabian Brinkmann: Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schi! (2006) - Tobias Pfleger / Thomas Seedorf: Tempo als relationaler Parameter. Überlegungen zur Interdependenz von Tempo und metrischer Schwerpunktbildung am Beispiel der 2. Sinfonie von Robert Schumann - Thomas Synofzik: Möglichkeiten computergestützter Interpretationsanalyse am Beispiel von Schumann-Einspielungen - Daniel Leech-Wilkinson: Making Music with Alfred Cortot: Ontology, Data, Analysis - Werner Goebl: Die ungleichzeitige Gleichzeitigkeit des Spiels: Tempo rubato in Magalo!s Chopin und andere Asynchronizitäten - Hans-Joachim Maempel: Musikaufnahmen als Datenquellen der Interpretationsanalyse - Alexander Kharuto: Tonhöhenanalysen für die Erforschung von Kunst- und Volksgesang - Meinard Müller / Verena Konz: Automatisierte Methoden zur Unterstützung der Interpretationsforschung - Alexander Lerch: Software-gestützte Merkmalsextraktion für die musikalische Aufführungsanalyse - Stefan Weinzierl / Hans-Joachim Maempel: Zur Erklärbarkeit der Qualitäten musikalischer Interpretationen durch akustische Signalmaße - Anders Friberg / Erwin Schoonderwaldt / Anton Hedblad: Perceptual Ratings of Musical Parameters - Marco Fabiani: Rule-Based Expressive Analysis and Interactive Re-Synthesis of Music Audio Recordings - Norbert Schnell / Frédéric Bevilacqua / Fabrice Guédy / Nicolas Rasamimanana: Playing and Replaying – Sound, Gesture and Music Analysis and Re-Synthesis for the Interactive Control and Re-Embodiment of Recorded Music - Abstracts (englisch – deutsch) - Die Autoren - Personenregister - Klangbeispiele und Files
Vorwort - Nicholas Cook: A Bridge Too Far? Musical Performance Between the Disciplines - Wolfgang Auhagen: 'In Search of Beauty in Music' – Zur Geschichte der musikpsychologischen Interpretationsforschung - Hans-Joachim Hinrichsen: Kann Interpretation eine Geschichte haben? Überlegungen zu einer Historik der Interpretationsforschung - Reinhard Kapp: Aufzeichnung und ›Aufzeichnung‹ von Musik. Zu den geschichtlichen Bedingungen einer technologisch gestützten Interpretationsanalyse - Kai Köpp: Musikalisches Geschichtsbewusstsein um 1900. Ansätze zu einer historischen Interpretationsforschung - Heinz von Loesch / Fabian Brinkmann: Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schi! (2006) - Tobias Pfleger / Thomas Seedorf: Tempo als relationaler Parameter. Überlegungen zur Interdependenz von Tempo und metrischer Schwerpunktbildung am Beispiel der 2. Sinfonie von Robert Schumann - Thomas Synofzik: Möglichkeiten computergestützter Interpretationsanalyse am Beispiel von Schumann-Einspielungen - Daniel Leech-Wilkinson: Making Music with Alfred Cortot: Ontology, Data, Analysis - Werner Goebl: Die ungleichzeitige Gleichzeitigkeit des Spiels: Tempo rubato in Magalo!s Chopin und andere Asynchronizitäten - Hans-Joachim Maempel: Musikaufnahmen als Datenquellen der Interpretationsanalyse - Alexander Kharuto: Tonhöhenanalysen für die Erforschung von Kunst- und Volksgesang - Meinard Müller / Verena Konz: Automatisierte Methoden zur Unterstützung der Interpretationsforschung - Alexander Lerch: Software-gestützte Merkmalsextraktion für die musikalische Aufführungsanalyse - Stefan Weinzierl / Hans-Joachim Maempel: Zur Erklärbarkeit der Qualitäten musikalischer Interpretationen durch akustische Signalmaße - Anders Friberg / Erwin Schoonderwaldt / Anton Hedblad: Perceptual Ratings of Musical Parameters - Marco Fabiani: Rule-Based Expressive Analysis and Interactive Re-Synthesis of Music Audio Recordings - Norbert Schnell / Frédéric Bevilacqua / Fabrice Guédy / Nicolas Rasamimanana: Playing and Replaying – Sound, Gesture and Music Analysis and Re-Synthesis for the Interactive Control and Re-Embodiment of Recorded Music - Abstracts (englisch – deutsch) - Die Autoren - Personenregister - Klangbeispiele und Files