Buch, Deutsch, 276 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 62 g
Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht
Buch, Deutsch, 276 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 62 g
Reihe: Automobilrecht in Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-8005-1835-7
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft
Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung.
Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen.
Zielgruppe
Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Wirtschaftsjuristen, Verkehrs- und IT-Experten, insbesondere aus dem Bereich der Automobilindustrie und der IT-Branche
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Common Law (UK, USA, Australien u.a.)
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Haftpflichtrecht, Deliktsrecht, Produkthaftungsrecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsvergleichung
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Verkehrsrecht (Straßen-, Luft- und Eisenbahnverkehr, Schifffahrt)