Buch, Deutsch, Band 37, 382 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 211 mm, Gewicht: 539 g
Geschichtsbücher für deutsche und französische Volksschulen (1900-1960)
Buch, Deutsch, Band 37, 382 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 211 mm, Gewicht: 539 g
Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur
ISBN: 978-3-412-22277-2
Verlag: Böhlau
Geschichtsbücher dokumentieren und transportieren wie kaum eine andere Quelle nationale Identität. Vor diesem Hintergrund nimmt Christian Weiß in seinem Buch Lehrwerke für deutsche und französische Volksschulen in den Blick. Er bleibt nicht beim üblichen Vergleich der Inhalte stehen, sondern analysiert, ausgehend von Klassikern der Geschichts- und Erzähltheorie, die den Texten zugrunde liegenden narrativen Strukturen. Es zeigt sich, dass die Ähnlichkeiten im nationalen Selbstverständnis in den Lehrwerken tatsächlich nur an der Oberfläche zu finden sind. Der Nationalismus, den deutsche und französische Geschichtsbücher beförderten, basierte auf grundsätzlich unterschiedlichen Vorstellungen von der Nation, ihrer Vergänglichkeit sowie ihrer historischen und künftigen Rolle in der Welt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung