Weixler Authentisches Erzählen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-029125-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Produktion, Narration, Rezeption
E-Book, Deutsch, Band 33, 374 Seiten
Reihe: Narratologia
ISBN: 978-3-11-029125-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler (Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft), Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Weixler, Antonius|Authentisches erzählen – authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt;9
2;Produktion von Authentizität;41
2.1;Michaelis, Andree|Authentisches Erzählen nach der Shoah. Imre Kertész’ Liquidation und Jean Améry;43
2.2;Spanke, Kai|Authentizität als Entdifferenzierung in Hugo von Hofmannsthals Die Briefe des Zurückgekehrten;63
2.3;Hutchins, Michael|Intent to Mislead. W. G. Sebald’s Notion of Authenticity;87
2.4;Benkel, Thorsten|Authentische Erfindungen. Selbstdarstellungsstrategien in Erzählkontexten des sozialen Alltags;103
3;Narration der Authentizität;127
3.1;Funk, Wolfgang|Reziproker Realismus – Versuch einer Ästhetik der Authentizität;129
3.2;Hubmann, Philipp|Dokumente des Amoks. Literarische Montage als narrative Authentifizierungsstrategie am Beispiel von Joachim Gaertners Roman Ich bin voller Hass – und das liebe ich!!;153
3.3;Lehmann, Jan|,Unzuverlässige Authentizität‘ – Erzähler und Erzählen im Prolog des Wigalois Wirnts von Grafenberg;185
3.4;Ilgner, Julia|Ut veduta poesis. Topographisches Erzählen als Authentizitätsstrategie im historischen Roman;205
3.5;Bandtel, Matthias|Authentizität in der politischen Kommunikation. Mediale Inszenierungsstrategien und authentifizierende Selbstdarstellungspraktiken politischer Akteure;221
4;Rezeption von Authentizität;245
4.1;Huck, Christian|Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens;247
4.2;Werner, Lukas|Authentic Life. Ein Paradigma des biographischen Films im Spannungsfeld von Hybridität, Relationalität und Narration;273
4.3;Simons, Sascha|„Ich bin Neda.“ Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0;299
4.4;Weixler, Antonius|Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger;329
5;Anhang;361
5.1;Autorinnen und Autoren;361
5.2;Personen- und Werkregister;365