E-Book, Deutsch, Band 273, 293 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 273, 293 Seiten
Reihe: Schriften des Vereins für Socialpolitik
ISBN: 978-3-428-50152-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Keine Theorie jedoch kann und sollte unmittelbar auf die Praxis angewandt werden; ohne eine theoretische Orientierung entsteht freilich auch keine gute Politik. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge folgen dieser Linie, indem sie aktuelle Probleme der Bildungsorganisation auf drei Ebenen aufgreifen: der der Schule, der des Dualen Systems und der der Hochschule.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
Weitere Infos & Material
Inhalt: H. Weishaupt, Ex-ante Evaluation alternativer Schulnetze: Projektkonzeption und Ergebnisse der finanzstatistischen Analysen - K. Klemm, Zum Umgang mit der Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern. Neue Konzepte zum Zeitmanagement - U. van Lith, Fortentwicklung der einzelbetrieblichen Finanzierung der Berufsbildung - J. Münch, Die Hochschulsysteme Deutschlands, der USA und Japans im Vergleich - A. Schenker-Wicki, Die Universität des 21. Jahrhunderts: autonom und evaluiert - W. Becker, Zur Ökonomie der Hochschulorganisation: Hochschulkooperationen und Innovationseffekte - G. Färber, Bildungsreform durch Reform der Bildungsfinanzierung? - C. Helberger, Die Finanzierung von Hochschulen durch Stiftungen - F. Ziegele, Globalhaushalte und die Zuweisung von Entscheidungskompetenzen - B. U. Wigger / R. K. von Weizsäcker, Öffentliche oder private Umsetzung des staatlichen Bildungsauftrags? Eine Analyse auf Grundlage der Theorie unvollständiger Verträge