E-Book, Deutsch, 392 Seiten
Welpe / Stumpf-Wollersheim / Folger Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-11-068988-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine mehrdimensionale Perspektive
E-Book, Deutsch, 392 Seiten
ISBN: 978-3-11-068988-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Leistungsbewertung in der Wissenschaft ist ein zentrales Thema bei der Gewährleistung von Qualität und der Beratung von Entscheidungsträger(inne)n. Aufgrund von Unterschieden über Bewertungsebenen sowie Fachrichtungen hinweg bleibt das Finden einer gemeinsamen Basis zur Evaluierung von Hochschuleinrichtungen und wissenschaftlicher Leistung eine Herausforderung für Forscher/-innen und Praktiker/-innen. Dieses Werk vereint fachbereichsübergreifend Perspektiven aus Mikro-, Meso- und Makroebenen, um sowohl die gegenwärtigen Herausforderungen als auch den weiteren Weg der Qualitätsmessung in Forschung, Lehre, Third Mission und anderen Leistungsaspekten zu beleuchten. Mit einem Fokus auf Synergien und Gegensätzen über Ebenen, Leistungsaspekte und Fachbereiche hinweg sowie einer Beachtung der Lehren aus For-Profit Organisationen beabsichtigen wir einen Überblick über den gegenwärtigen Wissensstand sowie neue Perspektiven für Forscher/-innen und Praktiker/-innen zu bieten.
Prof. Dr. Isabell M. Welpe hat den Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München inne und ist die Wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung.
Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim hat die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management und Unternehmensstrategie an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg inne.
Nicholas Folger, M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel leitet das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien.
Zielgruppe
Forscher und Praktiker im Bereich der höheren Bildung und Leistun / Researchers and practitioners in higher education and performance
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Leistungsbewertung in der Wissenschaft: Eine Einführung in den Band;15
3;1 Nationale Evaluationssysteme für Forschung in Hochschulen – Gender Bias im europäischen Vergleich;27
4;2 Wissen, Werte und Bewerten: Zum Verhältnis von Evaluation und wissenschaftlicher Wissensproduktion;56
5;3 Institutionelle Bewertung von Forschungsleistungen: Qualitätsnachweis oder Evaluitis?;69
6;4 Leistungsbewertung universitärer Lehre: Gegenwärtige Praxis in Deutschland und internationale Beispiele;85
7;5 Messung von Lehrkompetenzen – Analyse des nationalen und internationalen Forschungsstandes;122
8;6 Implementation von Studiengangsreformen – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Studiengangs „Master Berufliche Bildung Integriert“;148
9;7 Leistungserfassung und -bewertung der Third Mission – Ansätze und Kriterien;177
10;8 Kommunikations-Controlling;201
11;9 Bewertung der Translation in der Gesundheitsforschung als Teil der Third Mission an Hochschulen;219
12;10 Grenzgänge: Anwendungsorientierte Forschung in den Sozialwissenschaften zwischen wissenschaftlichem Feld und gesellschaftlicher Relevanz;243
13;11 Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung;264
14;12 Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung;288
15;13 Making policies for better performance – Explaining higher education reform policies in Europe;308
16;14 Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement;323
17;15 Leistungsbewertung der Nachwuchsförderung an Hochschulen: Ein Überblick;349
18;16 Messung von Forschungsleistungen? Was gemessen wird und was gemessen werden will;364